mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 19:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium nach Gefallen oder mit Zukunft? vom 17.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium nach Gefallen oder mit Zukunft?
Autor Nachricht
Baileysmonster
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 17:46
Titel

Studium nach Gefallen oder mit Zukunft?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben!

Hab mich jetzt ein bisschen hier umgeschaut und auch schon ein bissl was zu diesem Thema gelesen. Aber so richtig schlau bin ich trotzdem nicht daraus geworden.

Erstmal die grundsätzlichen Fakten, mache grade Abi (bin im März fertig) mit den Lks Englisch, Mathe und Chemie.

Mein Interesse für Medien reicht weit in die Vergangenheit zurück. Früher wollte ich Mediengestalter werden, mittlerweile interessiere ich mich aber nicht mehr dafür selbst zu produzieren, sondern viel mehr für die wirtschaftlichen und rechtlichen Hintergründe.

Medienwirtschaft ist das perfekte Studium für meine Neigungen (will ich mal behaupten), wenn ich die Modulbeschreibung lese, würde ich am liebsten morgen anfangen.

Ich mache auch im Sommer ein 3monatiges Praktikum bei rpr1 (Rheinland-Pfalz-Radio).


Jedoch gibt es sooo unendlich viele Studenten dieses Studiengangs und wenige Medienunternehmen. Ja, die Medienbranche boomt, ist aber auch unendlich überlaufen.


Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt was bringt, dieses Studium zu machen, mich zu verschulden (kann mir ein Studium sonst nicht leisten), mit fast Sicherheit, dass ich hinterher sowieso was andres machen muss oder arbeitslos bin.

Alle sagen, studier was dir gefällt, aber was bringts, wenns in dieser Branche in ein paar Jahren keine Jobs mehr gibt?


Wäre es nicht sinnvoller, einen kompromiss einzugehen und etwa Wirtschaftschemie oder Wirtschaftsingenieur zu studieren? Hat auch Teile, die mein Interesse abdecken, aber halt nicht komplett das, was ich möchte. Hat aber nunmal Zukunft...



Würde mich sehr über viele Antworten freuen. Steh echt schon seit Monaten deswegen auf dem Schlauch!
  View user's profile Private Nachricht senden
Touny

Dabei seit: 14.07.2005
Ort: Aachen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 17:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gab selbst bei den Ingenieurswissenschaften schon Jahre, in denen keiner einen Job gefunden hat. Zwar ist das in dem Bereich zur Zeit wahrscheinlicher, aber sicher kannst du dir nie sein. Mach lieber ein Studium, was dir wirklich gefällt, damit du auch mit Motivation dabei bist. Sachen zu lernen, die dich nicht interessieren, ist mindestens doppelt so schwer, kennen wir ja aus der Schule *zwinker*

Das sage ich, auch wenn ich zur Zeit eine Ingenieurswissenschaft studiere und mich nur hobbymäßig mit diesem ganzen Gestaltungskram befasse. Wenn man hierdrauf keine Lust hat ist man wirklich aufgeschmissen oder muss ein verdammt gutes Durchhaltevermögen haben.


Zuletzt bearbeitet von Touny am Do 17.01.2008 17:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Baileysmonster
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und da ich das nicht habe, ist es wohl wirklich besser, Medienwirtschaft zu studieren...

Ich hoffe noch, dass die Chancen vielleicht besser sind, wenn ich einen Master dranhänge. Aber das muss man alles mal sehen.

Danke für die schnelle Antwort!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 19:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wonach willst du denn auswählen? Wenn jetzt geschrien wird wir brauchen Beruf X studieren alle X und in 5 Jahren stehen zu viele da - und umgekehrt

95 haben z.B. alle gesagt Wirtschaftsingenieurwesen wäre schlecht. 2000 wurden sie händeringend gesucht. Also mach was dir Spaß macht. ist eh das a und o. Interesse und Spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
suki03

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Zürich
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 20:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Besuch vorallem paar vorlesungen zuerst....is ja gratis Lächel

Bei uns (UNI Zürich) hat Medienwissenschaften auch extrem spannend getönt, bis ich es dann besuchte...

ers kuken, dann wählen...
  View user's profile Private Nachricht senden
Baileysmonster
Threadersteller

Dabei seit: 07.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 17.01.2008 20:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja medienwissenschaften stell ich mir auch ziemlich trocken vor *g*

Ja Problem ist, dass es 400 km weg ist. Werde auf jeden fall zum Tag der offenen Tür fahren und da mit paar Leuten sprechen. Ich denke mal, die Studenten werden mir auch ein paar Sachen erzählen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
suki03

Dabei seit: 05.06.2007
Ort: Zürich
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.01.2008 20:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hoppala, sorry, hab mich verlesen, du willst ja medienwirtschaft.....xgüse, war ein langer tag... * Ich bin müde... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Zukunft Studium Ausbildung - brauche dringend eueren Rat!
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
die Zukunft
Beruf mit Zukunft ?
Berufliche Zukunft
Die Zukunft des Berufs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.