mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium nach Ausbildung! Wie errechne ich meinen NC vom 07.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium nach Ausbildung! Wie errechne ich meinen NC
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
supremes
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 07.02.2009 22:54
Titel

Studium nach Ausbildung! Wie errechne ich meinen NC

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich hoffe ich habe keinen Thread übersehen, der mir meine Frage beantworten könnte …
Ich habe folgende Frage:

Kann mir jemand sagen, wie sich der NC für ein Studium nach einer abgeschlossenen Ausbildung berechnen lässt oder zusammensetzt?

Ich habe versucht mich durch die ZVS-Site zu wühlen bin aber nicht fündig geworden.
Diese Jahr habe ich meine Prüfung als Mediengestalter Print/Non-Print (IHK Düsseldorf) gemacht und mit 3 bestanden, sowohl in der Theorie als auch in der Praxis (oder muss ich in Punkte für meine Berechnungen zugrunde legen?). Meine Abschlussnote von der Berufsschule ist eine 2. Vor meiner Ausbildung habe ich Zivildienst geleistet (ich habe gehlese, dass einem der "Dienst" angeblich auch angerechnet wird). 2004 habe ich mein Abitur leider nicht bestanden und deshalb nur die Fachhochschulreife/ schulischer Teil (die dank meiner schlechten Leistungskurs bei 3,4 liegt).
Ab dem WS 09/10 möchte ich an der Fachhochschule Düsseldorf Medieninformatik studieren. Der NC lag im letzten WS bei 2,55.

Ich möchte nur wissen, wie ich meinen NC berechnen kann. Oder falls jemand einen Link hat, der mir diesbezüglich wieter hilft wäre ich unendlich dankbar!

Viele Grüßen und schon einmal Danke im Voraus!
Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 07.02.2009 23:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja. dein nc ist 3,4. das ist die durchschnittsnote deiner (fach-)hochschulzugangsberechtigung.
was auch immer dir angerechnet wird, wirkt sich nicht auf deinen nc aus, sondern wird dir als wartesemester angerechnet.
das heißt, liegst du über dem von der hoschschule für das fach ermittelten nc, dann musst du über wartesemester inss tudium rutschen. dafür gibt es für den studeingang auch eine angabe.

die zulassungen werden nach nc und wartesemester aufgeteilt. bspw.: 60/40.
das heißt, 60 prozent kommen per nc (unter bzw. gleich 2.55) und 40 über wartesemester rein.
wieveil wartesemester du brauchst, musst du bei der uni/fh erfragen. meist steht das aber dabei.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
supremes
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.02.2009 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein NC kann nicht bei 3,4 liegen, da es dabei nur um die Fachhochschulreife/ schulischer Teil handelt.
Erst mit meiner Ausblidung habe ich die Möglichkeit mich überhaupt an der FH einzuschreiben. Aber welche Noten kommen jetzt noch dazu bzw. fließen mit ein?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.02.2009 00:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Noten deiner Ausbildung fließen nicht in die Note der Fachhochschulreife mit ein. Die Durchschnittsnote deiner Fachhochschulreife ist und bleibt die des erworbenen schulischen Teils.
  View user's profile Private Nachricht senden
supremes
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 08.02.2009 00:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur halbwissen,

aber wird nicht die Ausbildungsnote mit in den nc gerechnet...

deswegen gibt es ja bei bewerbungen an die unis immer die Frage:
Hatten sie schon eine Ausbildung... ???

Wie gesagt nur Halbwissen...
  View user's profile Private Nachricht senden
sista-v

Dabei seit: 04.08.2003
Ort: Wuppertal
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.02.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, nur die abi/fhr-note bestimmt den eigenen nc.
die ausbildung bringt nur anrechenbare wartesemester mit sich. die wiederrum können in manchen fällen gegengerechnet werden (ist aber von uni/fh zu uni/fh unterschiedlich), ansonsten gibts eben die bemerkung "nc 2.x oder y Wartesemester".
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.02.2009 11:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Je nach Hochschule und Studiengang kann für die abgeschlossene Ausbildung ein Bonus vergeben werden, der mit der Zulassungsnote verrechnet wird. An der HdM beispielsweise eine Notenanhebung zwischen 0,3 und 1,0

Einen eigenen NC gibt es übrigens per definitionem nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Erst Ausbildung oder doch Ausbildung und paralleles Studium
Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Ausbildung und Studium?
Ausbildung vs Studium?
Ausbildung vor dem Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.