mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:24 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung vom 04.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung
Autor Nachricht
mona_liii
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2013
Ort: Burgwald
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.10.2013 19:04
Titel

Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
habe nun meine Ausbildung als Mediengestalterin abgeschlossen und bin im Januar ebenfalls mit dem Fachabitur Richtung Gestaltung fertig.

Ich suche nun einen Studiengang der den Schwerpunkt Bildbearbeitung beinhaltet. Das Problem ist nur, dass ich ungern Fotografie studieren will, da mir fotografieren absolut keinen Spaß macht.

Kennt jemand einen Studiengang der nun passen würde? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 04.10.2013 21:19
Titel

Re: Studium mit schwerpunkt Bildbearbeitung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mona_liii hat geschrieben:

Kennt jemand einen Studiengang der nun passen würde? Lächel


Nee, dafür musst du auch nicht studieren. Guck dich nach Unternehmen um, die kaum was anderes machen als das.
 
Anzeige
Anzeige
mona_liii
Threadersteller

Dabei seit: 04.10.2013
Ort: Burgwald
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 04.10.2013 21:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich möchte aber gern erstmal Studieren bevor ich Arbeiten gehe.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 04.10.2013 22:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Schön.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 05.10.2013 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mona_liii hat geschrieben:
ich möchte aber gern erstmal Studieren bevor ich Arbeiten gehe.


Ja, das ist eine gute Idee. Aber du wirst nun mal kein Studium finden, dass über sechs, sieben oder acht Semester auf den winzig kleinen Teil des Spektrums fokussiert ist, den du gerne hättest.
 
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.10.2013 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vor allem ist und bleibt es, bis auf den Teil der sich automatisieren lässt, Handarbeit.
Sprich geschult wird Hand und vor allem das Auge - und das ist beides nichts was sich besser durch ein Studium vermitteln liesse als durch Routine. Was die Schulung des Auges angeht, wäre noch eine Lehre bei einem 'guten' Fotografen eine Option, aber auch die sind eher rar, die über wirkliches Wissen in Sachen Lichtführung, Perspektive und ihre Korrekturen, und vor allem auch die dazugehörige Blickführung was vermitteln können.

Das es daran akut mangelt, sieht man m.E. an den ganzen gerenderten Produktabbildungen, die z.Z. so en Vogue sind: Die Renderprogramme werden bis zum letzten ausgereizt, Perspektiven umgesetzt, die mit realer Kameratechnik nicht realisierbar sind, aber wo das Licht hingehört, um dem dreidimensionalen Objekt auch in 2 Dimensionen Volumen zu verleihen ... nada!


Zuletzt bearbeitet von Mialet am So 06.10.2013 13:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausbildung mit Schwerpunkt 3D?
Fotoschulung im Schwerpunkt Produktfotografie
Anschreiben zur mediengestalterin schwerpunkt print
Mediengestalter mit Schwerpunkt Database Publishing!
Kenntnisse in Web-Design (als MG mit Print-Schwerpunkt)
Bewerbung - Mediengestalter Schwerpunkt Web/Digital
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.