mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium mit Fokus auf Corporate Identity - welche Inhalte? vom 18.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium mit Fokus auf Corporate Identity - welche Inhalte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 16:06
Titel

Studium mit Fokus auf Corporate Identity - welche Inhalte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Arbeitskollegen und Studenten/Absolventen,

mich würde mal interessieren was man alles studieren kann, dass mit Corporate Identity zu tun hat. Welches Studium befasst sich mehr damit? Was für Inhalte werden dabei vermittelt? Wie werden die Inhalte vermittelt?
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 16:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du jetzt Corporate Identity oder Corporate Design?
Als Designer wirst du dich eher um zweiteres kümmern, da die Unternehmensidentität nicht gestaltet wird sondern du nur diese durch deine Gestaltung kommunizieren sollst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nun gut, Corporate Design ist ja ein Aspekt von Corporate Identity. Man kann ja nicht mal eben einfach ein Design entwerfen und dann sagen "So, das ist jetzt euer Corporate Design! Was eure Marke genau ausmacht war uns da mehr oder weniger egal.". Es ist ja eher ein Prozess bei dem man sich erstmal erarbeiten muss, was die Marke ausmacht, was man kommunizieren will, etc.

Mich interessiert also der gesamte Prozess hinter dem Entwurf eines CDs. Was man beim Schwerpunkt CD macht interessiert mich allerdings auch sehr! Ich nehm alle möglichen Infos zum Thema, die ich kriegen kann.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mi 18.11.2009 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 18.11.2009 16:32
Titel

Re: Studium mit Fokus auf Corporate Identity - welche Inhalt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
mich würde mal interessieren was man alles studieren kann, dass mit Corporate Identity zu tun hat. Welches Studium befasst sich mehr damit?


Da würde ich dann eher auf so etwas wie "Marketingkommunikation" zurückgreifen... * Keine Ahnung... *

accessoire hat geschrieben:
Was für Inhalte werden dabei vermittelt? Wie werden die Inhalte vermittelt?


Ist wahrscheinlich von Uni/FH zu Uni/FH unterschiedlich, aber so z.B. sähe der Studienplan inhaltlich auf der design akademie berlin aus...

Zitat:
Module 1. Jahr

* Einführung in die Marketing-Kommunikation
* Kommunikationswissenschaften I, II, III + IV
* Arbeitsmethoden
* Kommunikationsinstrumente I (Klassische
Kommunikationsinstrumente)
* Kommunikationsinstrumente I (Praxistransfer)
* Wirtschaftswissenschaften / Marketing I
* Angewandte Marketing-Kommunikation II - verbale
Kommunikation
* Angewandte Marketing-Kommunikation II - visuelle
Kommunikation
* Präsentation I + II

Module 2. Jahr

* Wirtschaftswissenschaften / Marketing II
* Kommunikationsinstrumente III (Innovative
Kommunikationsinstrumente)
* Management
* Kommunikationskonzept / Kommunikationsstrategie
* Praxisphase (4. Semester)

Module 3. Jahr

* Spezielle Bereiche des Marketings
* Angewandte Marketing-Kommunikation III (Audivisuelle Kommunikation)
* Online Marketing
* Konzeption und Gestaltung von Online-Medien
* Innovative Kommunikationsinstrumente II
* Unternehmenskommunikation / Integrierte Kommunikation
* Strategische Planung
* Business to Business Marketing und Kommunikation
* Markenführung I +II
* Handlungskompetenzen
* Bachelorprüfung


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 18.11.2009 16:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sich in einem Studium NUR auf CD und CI zu konzentrieren, finde ich mehr als mager. Hier wird ja schon von Anfang an auf Scheuklappenkurs gerichtet. Gerade, wenn du zum Beispiel Design studieren solltest (was ja ua. auch CD und CI behandelt), muss man auch wesentlich breiter ausgebildet und interessiert sein...

CD und CI ist nicht alles... Das ist echt kein Hexenwerk, als das du dafür 3 bis 4 Jahre studiert haben musst.

BTW: Mach mal ein Praktikum bei Meta Design. Da lernst du auf Großkunden die gesamte Bandbreite und Strategie von Corporate Design und Identitätsfindung kennen.
Was Bücher anbelangt, kann ich dir das Buch "Double Loop" von Robert Paulmann empfehlen. Da wird der gesamte Prozess in komprimierter, aber nicht weniger umfangreicher Form, beschrieben. Gutes Buch!


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 18.11.2009 18:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire
Threadersteller

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Sich in einem Studium NUR auf CD und CI zu konzentrieren, finde ich mehr als mager. Hier wird ja schon von Anfang an auf Scheuklappenkurs gerichtet. Gerade, wenn du zum Beispiel Design studieren solltest (was ja ua. auch CD und CI behandelt), muss man auch wesentlich breiter ausgebildet und interessiert sein...

CD und CI ist nicht alles... Das ist echt kein Hexenwerk, als das du dafür 3 bis 4 Jahre studiert haben musst.

BTW: Mach mal ein Praktikum bei Meta Design. Da lernst du auf Großkunden die gesamte Bandbreite und Strategie von Corporate Design und Identitätsfindung kennen.
Was Bücher anbelangt, kann ich dir das Buch "Double Loop" von Robert Paulmann empfehlen. Da wird der gesamte Prozess in komprimierter, aber nicht weniger umfangreicher Form, beschrieben. Gutes Buch!


*ha ha* *ha ha* Du wirst lachen. Ich hab bei MetaDesign nachgefragt und heute kam die Mail, dass sie nur Studenten nehmen für ein Praktikum. Deshalb frage ich hier ja nach, welche Ausbildungsinhalte/Kompetenzen wichtig sind bzw. in einem Studium vermittelt werden.

Double Loop habe ich übrigens schon drei Mal durchgelesen Grins. Lustiger Zufall dein gesamter Beitrag *g*. Dass das nicht alles ist, ist mir klar, aber ich frage eben wie gesagt gerade wegen MetaDesign nach. Da sie eine CI-Agentur sind, wollte ich mich darüber erkundigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich werf mal Kommunikationswissenschaften in die Runde.
Kommt halt auf die UNI an, welcher Schwerpunkt gefahren wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Flex

Dabei seit: 25.08.2004
Ort: Im schrägen e
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.11.2009 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:


Mich interessiert also der gesamte Prozess hinter dem Entwurf eines CDs.

Kurzes OT:
Gibt es ein empfehlenswertes Buch, wo dieses Thema behandelt wird?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Fragen zu Freelancing und Corporate Identity.
Corporate Identity für mittelständiges Unternehmen..
Suche Skripte zum Thema Corporate Identity
Wissenschaftliche Literatur Corporate Identity / Design
Fokus auf Technik
Suche Ausbildungsplatz mit Fokus 3 d
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.