mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Medienmanagement vom 19.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Medienmanagement
Autor Nachricht
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.11.2008 17:35
Titel

Studium Medienmanagement

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

ich wollte mal fragen ob jemand diesen Studiengang kennt und vllt mal was von Berichten kann, wie der so ist, und was man da so macht Lächel, da ich vorhabe diesen zu studieren.

Des weiteren würde ich gerne wissen, ob jemand gute universitäten bzw. Fhs kennt wo man studieren kann....ich hab bis jetzt nur Würzburg gefunden, da in Mainz dieser Studiengang leider nicht mehr angeboten wird....

Freu mich auf antworten...

MFG
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 20.11.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienmanagement hört sich für mich ziemlich schmalspurig an.
Was stellst Du Dir denn darunter vor?

Ich stelle mir was in Richtung Projektmanagement mit Spezialisierung auf Medienwirtschaft vor.



Ich würde eher zu einem breitangelegten Studium in BWL raten, weil Du damit flexibler bist. Eine Spezialisierung findet dann im LAufe des Studiums automatisch statt, und vor allem danach.
Außerdem ist es besonders im Projektmanagement wichtig, zu wissen wie die andere Seite tickt. Und die meisten haben BWL oder Kommuniaktion studiert.


Mit einem Spezialstudium katapultierst Du Dich in eine Nische, ganz ohne Not. Würde ich nicht machen.
 
Anzeige
Anzeige
loveandhate
Threadersteller

Dabei seit: 24.12.2007
Ort: Seligenstadt
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2008 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hm ja stimmt.....

naja das Grundstudium ist dem des BWL Studiums gleich habe ich gelesen...Nach dem Grundstudium speziallisiert sich das ganze halt auf Managen von Projekten und Medien....

Nach dem Studium möchte ich eine eigene Web und Grafikdesign Agentur eröffnen, d.h. Selbstständig machen, mit einem Freund. Ich bin momentan noch auf einer Schule mit dem Schwerpunkt Medientechnik, wo wir in den letzten 3 Jahren die ersten 4 Semester eines Kommunikationsdesign Studiums durchgenommen haben * Applaus, Applaus * ....Also bin ich mir schon relativ sicher, dass ich in diese Richtung gehen möchte....

Obwohl ich dir zustimmen muss, dass man natürlich mit einem "normalen" BWL-Studium, später eventuell doch flexibler ist....
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.11.2008 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

loveandhate hat geschrieben:
Schule mit dem Schwerpunkt Medientechnik, wo wir in den letzten 3 Jahren die ersten 4 Semester eines Kommunikationsdesign Studiums durchgenommen haben

Sorry, ich bin sicher, dass ihr da viel gelernt habt, allerdings kann man ein Studium nicht "durchnehmen". Das Grundstudium eines Gestaltungsfachs ist in der Regel eine methodische, ästhetische und kreative Auseinadersetzung zwischen dem Student, dem Lehrenden und der Welt. Das passt leider in keinen Schulkanon.

Wenn Du Dich selbstständig machen willst, soltest Du besonders im Dienstleistungsbereich vorher ein paar Jahre in anderen Firmen arbeiten, um Kontakte zu knüpfen. Dan kannst Du auch besser einschätzen auf welchem niveau Du mitschwimmen kannst. Direkt nach der Schule oder Uni macht das nur selten Sinn, solange man ein "me too"-Angebot wie etwa "Web- und Graphikdesign" vermarkten will.

Aber geh erstmal studieren, das lernst Du dann schon. Und ich rate weiterhin zu einem breiten Studium. Du bist 18. Du wirst Deine Berufsbezeichnung in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich mindestens fünfmal ändern. Und danach geht es schließlich ach noch weiter. Spezialisierung kommt von ganz allein. Am Anfang ist es wichtig, ein breites Fundament zu legen.
 
 
Ähnliche Themen Studium Medienmanagement an der FH
Private FH Medienmanagement Studium
Studium Medienmanagement und anschließend Taxifahrer?
Medienmanagement in Mittweida
Medienmanagement. Zulassung
M.A. Medienmanagement (mediadesign.de)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.