mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter? vom 05.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
neon_lp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 13:41
Titel

Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Servus allerseits Lächel!

erstmal was zur meiner Wenigkeit:
bin 18 Jahre alt (bald19) und mache das kommende Jahr mein Abi (auf einem normalen Gymnasium)!
komme aus BaWü und würde gerne mein Hobby zum Beruf machen.
Ich arbeite leidenschaftlich mit Photoshop und bin gerade dabei mich in die Kunst der Fotografien und deren Bearbeitung einzuarbeiten. (mach dieses auch seit 3 Jahren)

Jetzt zur Grundfrage: (Mediendesign)
Ein Studium ziehe ich in Betracht, nur liegt das Problem in der Mappe und deren Ausführung!
Diese zu füllen mit Werken, die auf Brushes basieren oder ähnliches will kein Prof. sehen und kann jeder "Heins" erstellt haben. Es liegt auch mehr darin mit den Bildern tatkräftige Aussagen dem Betrachter mitzuteilen...
So viel habe ich schon "mitbekommen" - und dies stellt sich als mein Hauptproblem dar.
Dann kommen Standardtfragen wie:

wo soll ich studieren? (am besten nicht Privat!)
gibt es welche, die aus ihren Erfahrungen sprechen können?
usw...

Dabei habe ich mir gedacht, wenn ich mein Abi gemacht habe, könnte ich doch eine Ausbildung zum Mediengestalter antreten. Dabei sammle ich Erfahrung in der Praxis und im Berufsleben. Und das Problem mit der Mappe wäre dadurch so gut wie auf Null reduziert, da man Arbeitsaufträge hat, die man verwenden könnte!?

so... wieder die Standardtfragen:
wo könnte ich im Raum BaWü eine Ausbildung bekommen?
Hat jmd Praxiserfahrung in der Richtung?
usw...

Da eine Ausbildung 3 Jahre lang geht incl. Schule wäre ich 22 Jahre "junge" und würde danach mein Studium antreten, was vllt sogar Privat finanziert werden könnte (dadurch dass ich ja eine "bezahlte" Ausbildung im Voraus hatte).
Wenn ich dann noch ein Master of Arts (Mediendesign) mache, wären das weitere 7 Semester (also 3,5 Jahre wenn cih mich nicht täusche) und wäre sozusagen 27 bis das erstemal in das richtige Berufsleben eintrete...

Könnt ihr mir vllt. Tipps und/oder eure Meinung zu meinem Vorhaben geben?
Da ich in einem Zwispalt bin und meine Eltern genauere Infos erst brauchen, würde ich gerne auf eure Erfahrung setzen, die mir einfach nur gewisse Sicherheit geben soll und natürlich mir Möglichkeiten bieten könnte, wie es für mich schlauer ist oder wo ich gut "aufgehoben" bin.
Denn Gedanken mache ich mir,glaube ich, zu viele und ich habe hier schon einiges gelesen, was auch interessant klang...genauso wie bei der Konkurrenz-Domain *bäh*!


mfg Marko N. *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
neon_lp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zu editieren wäre auch noch, dass mir das Zeichnen mit Bleistift zu meinen Vorlieben gehört und auch mein Kunstkurs, den ich in der Oberstufe belege, vielversprechende und sehr positive Werke hervorbringt. Somit habe ich auch nicht das Problem damit, mich rauszusetzen und die Natur oder ähnliches zu zeichnen.

Zuletzt bearbeitet von neon_lp am So 05.09.2010 14:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.09.2010 15:15
Titel

Re: Studium Mediendesign - Ausbildung Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau' dich doch mal auf www.precore.net um. Da gibt es auch eine Hochschulliste zu entdecken ...

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
neon_lp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gesagt war ich schon dort und habe mich umgeschaut
aber danke auf den hinweisen mit der Liste - habe ein wenig gestöbert *zwinker*

dennoch bleibt die Grundfrage offen und eure Erfahrungen die gesammelt worden sind, sind damit auch nicht beantwortet *bäh*!


Zuletzt bearbeitet von neon_lp am So 05.09.2010 16:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.09.2010 16:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

neon_lp hat geschrieben:

dennoch bleibt die Grundfrage offen


Du hast keine "Grundfrage" gestellt:

neon_lp hat geschrieben:

Ein Studium ziehe ich in Betracht, nur liegt das Problem in der Mappe und deren Ausführung!
Diese zu füllen mit Werken, die auf Brushes basieren oder ähnliches will kein Prof. sehen und kann jeder "Heins" erstellt haben. Es liegt auch mehr darin mit den Bildern tatkräftige Aussagen dem Betrachter mitzuteilen...
So viel habe ich schon "mitbekommen" - und dies stellt sich als mein Hauptproblem dar.


Was ist denn jetzt die Frage? Wie eine Mappe aussehen sollte, ist bei Precore zigfach beantwortet. Ein bisschen rumstöbern reicht dann halt nicht.

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?p=159698

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
neon_lp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 18:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich lese mich in beiden Foren seit einer Woche schon durch...
die Frage ist zugleich auch die Topic und im Text steht die Problematik:

Studium Mediendesign oder zuvor eine Ausbildung zum Mediengestalter mit darauffolgenden Mediendesign-Studium.

ich hoffe nun ist es etwas klarer.


Zuletzt bearbeitet von neon_lp am So 05.09.2010 18:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.09.2010 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du hast dir einen mittelfristigen lebensplan ausgedacht und mein eindruck ist, du willst von uns wissen, ob der funktionieren könnte oder nicht.

abi --> mg-ausbildung und mappe anfertigen --> studium --> mit 27 fertig sein und arbeiten

ja, klingt gut, deine überlegungen sind auch nicht unlogisch.
anders, besser, schlechter gehts immer, es gibt keinen masterplan!
und oftmals gehts nicht so geradeaus wie du dir das jetzt mit fast 19 vorstellst - das kann aber keiner, zugeschnitten auf dein leben, orakeln... Glaskugel

vielleicht melden sich ja noch welche, die sich vor jahren ähnliches für ihren lebensplan ausgedacht haben und erste erfahrungen schildern möchten...

und:
ne grundfrage besteht nicht aus einem absatz, in dem du schilderst, was du schon "mitbekommen" hast. *zwinker*
sicher, man könnte intelligent interpretieren, abstrahieren - die fehlerquelle und die hohe wahrscheinlichkeit, zeit zu verschwenden, weil man an dir vorbei redet, bleibt dabei sehr hoch. sorry, wenn du präzise antworten haben möchtest, stelle präzise fragen, die wiederrum andere wissen könnten.

sicher, einige präzise fragen sind dabei....
Code:
wo könnte ich im Raum BaWü eine Ausbildung bekommen?
aaaaaber die kannst du und solltest du dir durch eingenständige recherche selbst beantworten. ich gebe dir tipps:
tipp 1
tipp 2

sorry, wenn ich daneben liegen sollte, aber deine geschilderten überlegungen sind nicht evident für konkrete recherchen, die du suggerierst, gemacht zu haben. du willst sie von anderen usern bekommen. wenn du wissen willst, ob bei deinen fähigkeiten und interessen der beruf des mg und das studium mediendesign was für dich sind - mach dich schlau und finde das durch n haufen beschreibungen im netz heraus! fragen, die dann noch bleiben, sind meist sehr präzise und können hier beantwortet werden.

und die erwähnung einer "konkurrenz-domain" stellt mich als unabhängige userin des forums nicht ein bisschen unter druck, dir alles vorzukauen. Grins


Zuletzt bearbeitet von chriss am So 05.09.2010 18:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
neon_lp
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.09.2010 23:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen Dank dir chriss!
...für deine konstruktive Kritik bezüglicher "Zerpflückung" meiner Gedanken * Applaus, Applaus * !
Es ist sehr aufschlussreich zu sehen, wie mein Text verstanden wurde und wobei ich konkreter werden sollte:
...denn ich stelle zur Auswahl Studium oder erst Ausbildung -> Studium...
wenn ich das richtig sehe, würdest du mir eher empfehlen zuerst die Ausbildung beginnen und ein darauffolgendes Studium anzutreten.

Zitat:

vielleicht melden sich ja noch welche, die sich vor jahren ähnliches für ihren lebensplan ausgedacht haben und erste erfahrungen schildern möchten...

Ich hoffe sehr damit, denn Erfahrungen sind Gold wert *zwinker* Jo!

okay die Prezision fehlte mir - ich gestehe - *balla balla*
ich werde noch genauere Fragen stellen, falls ich die Antworten nicht die Tage hier/ bei precore finde...
oder teils schon gefunden habe.

Ich zweifle nicht daran, ob das Studium MD etwas für mich und meinen Fähigkeiten ist - dem bin ich mir schon im Klaren! MD ist mein Studium!
nur dann kommen wir wieder zu der Frage:
erst Ausbildung MG und dann Studium MD oder direktes MD-Studium (wohlmöglich mit Mappenkurs[e])

* Ich geb auf... * soorrryyy dass ich da dich in missverständnisse gebracht habe... ich wusste nicht mehr den konkreten Namen der Domain, bis dein Vorposter in nannte [www.precore.net]


EDIT


Vielen Dank auch für die "Tipps" sind sehr hilfreich=)


Zuletzt bearbeitet von neon_lp am So 05.09.2010 23:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Unterschied Ausbildung GMTA, Mediendesign-Studium Ausbildung
Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Studium Mediendesign nach der Ausbildung
Mediendesign Ausbildung oder Studium !
Ausbildung als Mediengestalter/Mediendesign-Eure Meinung
Alternativen zum Mediengestalter (Ausbildung/Studium)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.