mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien vom 29.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien
Autor Nachricht
ollie.benztown
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 08:49
Titel

Studium in Richtung Audiovisuelle-Medien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

die ersten Zusagen sind ja schon verschickt worden und nun kann ich mich nicht recht für eine Hochschule entscheiden, daher würde ich mir hier gerne ein paar mehr Infos einholen.

Ich habe bisher eine Zusage aus Furtwangen für Medienkonzeption und von der FH Offenburg für Medien und Informationswesen.

Wichtig ist mir, dass eine Vertiefung in Richtung AV möglich ist und dass der Informatikanteil nicht zu umfangreich ist. Mein Interesse besteht eher in der Postpro, Gestaltung und technischen Umsetzung.

Ich habe den Eindruck in Offenburg spielt zumindest im Grundstudium Informatik eine große Rolle? Was kann ich vom Studium in Offenburg erwarten? Meinem Eindruck nach ist es mit Audiovisuelle Medien an der HDM vergleichbar, bis auf den unfangreicheren Informatikanteil.

Inhaltlich klingt Medienkonzeption an der HFU Furtwangen super, aber wie studiert es sich dort im tiefsten Schwarzwald?

Würde mich über ein paar Eindrücke freuen, die meine Entscheidung erleichtern.
Grüße, Oli
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Medienkonzeption kommt jetzt ins 3. Semester, Erfahrungen aus dem Hauptstudium gibt es also noch nicht. Vermutlich wird es langfristig aber auf das selbe schizophrene Selbstverständnis herauslaufen, das die anderen DM Studiengänge mit sich tragen.
Die DigitaleMedien ist ursprünglich einen Informatik Fakultät, AV kannst du trotzdem intensiv verfolgen, und es wird von vielen Studenten intensiv verfolgt, aber, imo, nicht ausreichend fundiert.
Wir haben kompetente Techniker unter den Professoren, aber gerade im Audiovisuellen Bereich, keine Gestalter.
Dir werden Freiräume zur AV Arbeit geboten, du darfst dich aber nicht auf die Professoren verlassen, sondern solltest genug Einsatz und im besten Fall Vorwissen mitbringen.

MK ist als Konzeptionsstudiengang (...) angelegt, darauf solltest du dich einstellen, falls du hier herkommst, und das spiegelt sich auch in den Studieninhalten wieder. Bin mir also nicht sicher ob du mit Postpro, Gestaltung und technischer Umsetzung, 100% glücklich wirst. Das Selbe gilt aber natürlich auch, aus anderen Gründen, für MI in Offenburg. Wie MK tatsächlich aussehen wird hängt aber auch von ein paar Professuren ab die, soweit ich weiß, zur Zeit noch nicht besetzt sind. Am meisten wirst du aus dem Studiengang herausholen können, wenn du auf die, hust, interdisziplinären Kompetenzen die hier zur Verfügung stehen zugreifst, und dich nicht ausschließlich auf den AV Bereich beschränkst.

Das Studium ist in Ordnung, ziemlich enges Verhältnis zu den Professoren und ein zwangsläufig enges Miteinander innerhalb des Studiengangs. Kann sich natürlich ändern, soweit ich weiß wird dieses Semester durch Doppeljahrgang usw. das erste Mal volle Kapazität gefahren.
Feiern kann man, aber man sollte sich darauf einstellen, dass man immer mit den gleichen Leuten, an den gleichen Orten feiert, kein Berghain abtanzen. Falls du vom Dorf oder aus Stuttgart kommst, solltest du das aber schon gewohnt sein.

Ich schreibe gerade meine Thesis und ziehe in vier Stunden aus Furtwangen weg, war durch eine Studiensperre aus einem früheren Studium gezwungen hierherzukommen, würde es aber mit Abstrichen wieder machen.

Falls du sehen möchtest was hier produziert wird, eine der besseren MediaNights:

MediaNight '11

Und das LipDub Video, spiegelt das Studium hier ganz gut wieder, und du siehst die Räume:
http://universitylipdub.com/videos/


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Fr 29.07.2011 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ollie.benztown
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die ausführliche Antwort. Lächel

DM ist eine Informatikfakultät, also wenn ich mit programmieren möglichst wenig zu tun haben möchte, sollte ich woanders hingehen? Laut Studienplan sieht der Informatikanteil garnicht so groß aus, was mich positiv überrascht hat.

Umfasst Konzeption dann eher die Analyse vorhandener Medien und die Entwicklung einer Idee, oder wie kann ich mir das vorstellen? Für mich sieht es so aus, als ob auch großer Wert auf die Umsetzung und Gestaltung gelegt wird.

Ich komme direkt aus Stuttgart, bin es also ansich gewöhnt immer die gleichen Leute zu sehen, bin aber trotzdem eher der Stadtmensch, worüber ich mir jetzt bei Furtwangen gerade am meisten Gedanken mache...

Struwwelpeter hat geschrieben:
(...) Bin mir also nicht sicher ob du mit Postpro, Gestaltung und technischer Umsetzung, 100% glücklich wirst. Das Selbe gilt aber natürlich auch, aus anderen Gründen, für MI in Offenburg.

Aus welchen Gründen denkst du, dass ich auch in Offenburg nicht 100% glücklich werde? Also mein Interesse an Animation und auch wirtschaftlichen Anteilen, sowie psychologische Aspekte beim Entwurf von Medien ist schon da, nur am meisten reizt mich TV, Film, Werbung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.07.2011 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, ursprünglich, Medieninformatik und OnlineMedien wurden ursprünglich als Informatikstudiengänge geplant, und sind bzw. sollten es zu einem gewissen Grad auch immernoch sein.
Medienkonzeption trägt der Entwicklung Rechnung, dass immer mehr Studenten die hier angekommen sind, vor allem durch Veranstaltungen wie die MediaNight und die grundsätzliche Außenkommunikation der Fakultät, eine Filmhochschule erwartet haben.

Du wirst also, abgesehen vom Grundstudium, wenn du nicht möchtest keinen intensiven Kontakt zum Programmieren haben.
Soweit ich die bisherigen Vollversammlungen und Fakultätsratsitzungen verstanden habe, sollen in Medienkonzeption, wie der Name sagt, Konzepter ausgebildet werden. Du wirst im Studium natürlich Anteile an der Umsetzung und Gestaltung haben, aber vermutlich nicht ausufernd operative. Aber wie gesagt, das hängt stark von den jeweiligen Professoren und deren Lehrverständnis ab.

Wie sehr dir die Stadt fehlt hängt davon ab was du mit den Leuten anstellst die mit dir studieren, Freiburg ist in erträglicher Entfernung, und am Wochenende kannst du natürlich heim fahren, auch wenn ich das nicht empfehlen würde.
Trotzdem, Furtwangen ist sehr klein, und es gibt Leute die damit Probleme haben, wenn das für dich garnichts ist, denke ich nicht, dass dir das Studium hier, besonders im Winter, gefallen wird.

Naja, vielleicht passt Offenburg auch doch, im Mediengestaltungs Zug. Man darf denke ich eben, auch wenn es da sowohl Hochschul- als auch personenbezogen Ausnahmen geben mag, bei technisch ausgereichteten Studiengängen, und da gehört MI in Offenburg imo dazu, innerhalb von Gestaltungsvorlesungen nicht erwarten mit Leuten aus fachspezifischeren Studiengängen mithalten zu können.
Aber eben nur meine Meinung, kenne keine Absolventen aus Offenburg.[/i]
  View user's profile Private Nachricht senden
ollie.benztown
Threadersteller

Dabei seit: 28.07.2011
Ort: Stuttgart
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 29.07.2011 13:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Struwwelpeter hat geschrieben:
Medienkonzeption trägt der Entwicklung Rechnung, dass immer mehr Studenten die hier angekommen sind, vor allem durch Veranstaltungen wie die MediaNight und die grundsätzliche Außenkommunikation der Fakultät, eine Filmhochschule erwartet haben.
[/i]


Filmhochschule hab ich jetzt nicht gedacht, aber da als eine Vertiefung fürs Hauptstudium TV- und Hörfunk angegeben wird, wäre ich schon mit der Erwartung hin mich mit Fächer wie Filmanalyse & Postproduction intensiver beschäftigen zu können.

Ich bin auch der Meinung, dass man bei einem technischem Studium mit gestalterischem Anteil wie MI(Offenburg) nicht auf die Qualitäten eines Gestaltungsstudiums kommt, erwarte ich auch nicht, aber es lockert den technischen Anteil doch deutlich auf und man erfährt in der Praxis wofür das technische Verständnis benötigt wird.

Wäre super, falls hier jemand drüber ließt der mir was über Offenburg Medien und Informationswesen sagen kann, noch ein paar Erfahrungen zu hören. Was würde mich dort erwarten? Habe dort bedenken weil es eine HS ist, an der überwiegend Ingenieursstudiengänge gelehrt werden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kauffrau für audiovisuelle Medien
Audiovisuelle Medien - HdM WS 2007
Suche BerufsKolleg für Medien Design (in der Richtung)
Studium in die Richtung Design - das richtige?
Studium in Richtung Mediengestaltung ohne NC / Test
Studium - welche Richtung kann ich einschlagen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.