mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium in Hamburg vom 25.11.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium in Hamburg
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
iMpuLz
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2009
Ort: Belgien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 15:43
Titel

Studium in Hamburg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey liebe Forengemeinde,
da ich nächstes Jahr ( hoffentlich ) mein Abi erhalte, wollt ich doch jetzt schonmal wissen, welche Grafik-Design Schulen ( gerne auch private ) in Hamburg ganz angesehen sind und wo ein gutes Studium angeboten wird?

Ich hab hier im Forum ein paar Threads zu einigen Schulen gesehen, aber manche davon waren etwas veraltet und ich weiß ja nicht, ob sich da im Ansehen jetzt etwas geändert hat. *zwinker*

Ich hab folgende Schulen schonmal im Internet gefunden und mir Infomaterial runtergeladen:
- Alsterdamm
- Design Factory
- HTK Hamburg
- FSG Hamburg


Falls ihr noch andre Schulen kennt, könnt ihr mir diese gerne mitteilen und wenn ihr mir etwas zu den oben genannten sagen könnt, dann wäre ich euch sehr verbunden. * Ich bin unwürdig * Grins

Mit freundlichen Grüßen,
iMpuLz Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 19:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versuch zuerst an die staatlichen wie HAW oder HFBK reinzukommen. Vergiss Wandsbek. Wenn es unbedingt eine Private sein muss, dann HTK. Und erst dann Alsterdamm oder Design Factory. Die letzten 3 sind zwar mich schon Schlussgruppe, aber besser als gar nichts. Obwohl... dann lieber gar nicht studieren...

Ansonsten würde ich dir empfehlen, gerade weil man nur einmal im Leben studiert, auch mal einen Umzug in Betracht zu ziehen und an den besten Hochschulen für Design in Deutschland zu studieren. Welche das sind, ist ein anderes Thema.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 25.11.2009 19:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
iMpuLz
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2009
Ort: Belgien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.11.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Umziehen geht leider aus privaten Gründen nicht, deshalb sollte der Studienplatz zwischen Hamburg und Rostock liegen. Aber ich werd mir erstmal Infomaterial zu den zwei staatlichen Schulen besorgen. Grins

Falls wer noch was zu den Schulen in Hamburg sagen will, kann dies gerne tun. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
aeggie

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 28.11.2009 19:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

grundsätzlich sollte man immer in betracht ziehen, staatlich zu studieren. allerdings ist das problem bei denen meist, dass deine sachen trotz den einstellungstests immer auch den professoren gefallen müssen. ne freundin von mir, die es künstlerisch echt drauf hat, wurde in einem jahr an der HFBK total mies und im anderen top bewertet.... daher ist es vllt gar nicht so falsch sich auch mal privat umzuschauen, wenn man nicht wegziehen kann. denn es gibt wirklich großartige hochschulen in deutschland in dem bereich *zwinker* aachen oder münster beispielsweise.

aniwai.
die FSG ist - wie du sicherlich gelesen hast - neu in hamburg und das konzept unterscheidet sich in vielen punkten grundlegend. ich habe selbst von einer anderen privatschule dorthin gewechselt und bin super zufrieden. motivierte mitschüler, einstellungstest und mappenvorlage, kleine gruppen und engagierte dozenten. es macht echt spass und als studierender ist man in vierlei hinsicht gefordert, nicht nur kreativer natur.

trotzdem solltest du dir einfach mal die schulen anschauen und die tage der offenen tür oder infoabende auschecken. an der FSG ist das immer donnerstagabend oder am 5.12. geht auch was. einfach mal schauen. www.fsg-hamburg.de
  View user's profile Private Nachricht senden
iMpuLz
Threadersteller

Dabei seit: 25.11.2009
Ort: Belgien
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.11.2009 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibts denn noch mehr Meinungen zu den Schulen?


Wie schwer ist der Einstellungstest bei der FSG und was muss man dort tun?
  View user's profile Private Nachricht senden
aeggie

Dabei seit: 06.10.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.11.2009 18:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

um zum einstellungstest "zugelassen" zu werden, kommt man erstmal zum mappengespräch. d.h. man muss ne aussagekräftige mappe vorweisen.
der einstellungstest geht glaube ich so ungefähr vier stunden oder so und man bekommt wahlthemen, von denen man eines in der zeit bearbeiten muss. steht aber genauer wie immer auf die homepage *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.11.2009 19:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bytheway/
sollte man sich nicht die Hochschule auch nach der gewünschten Richtung aussuchen?
Das macht die meisten FHs doch gerade aus, das jede so ihre eigene Richtung einschlägt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Planl0s

Dabei seit: 03.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 03.12.2009 23:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,ich hab grade angefangen an der Design-Factory zu studieren.
Ich kann eigentlich nichts schlechtes berichten... allerdings habe ich auch keinen Vergleich zur HAW oder HFBK bzw. staatlichen Unis.

Das die HTK soviel besser als die DFI ist wie Brainpulse meint, wage ich allerdings zu bezweifeln, alleine schon weil einige Dozenten sowohl an der HTK als auch an der DFI unterrichten. Ich glaube die HTK ist noch etwas mehr auf zeichnen ausgelegt.Das wichtigste aber , und das wird dir jeder sagen ist nicht die Uni, sondern wie du dich reinhängst

mfg


Zuletzt bearbeitet von Planl0s am Do 03.12.2009 23:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium in Hamburg
Welches Studium (FH) nähe Hamburg? Medieninformatik?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
G5 Hamburg
MeG 8/7 Hamburg
BFW Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.