mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium in Hamburg vom 16.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium in Hamburg
Autor Nachricht
eclip
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 11:03
Titel

Studium in Hamburg

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin Leute,
hab dieses Jahr mein Abi gemacht und direkt am 1.8 'ne Ausbildung als MG Bild & Ton angefangen.
Das ganze war jedoch 'n echter Reinfall:
Absolut veraltete Technik
Ausbilder (gleichzeitig Chef der agentur) hatte 0 Plan von nix (ich hab mich da echt gefragt wer hier wen ausbildet und wieso zum Teufel der ausbilden darf??)
das beste war allerdings als er mir magix video als bestes videoschnittprogramm verkaufen wollte... naja damit is zum gleuck Schluss.

Jetzt steh ich da, habe ueber bekannte die in der branche sind den rat bekommen mich an einer Medienschule zu bewerben. Hab mir da die SAE Hamburg ausgesucht, Studiengang Film Making.

Was haltet ihr von der Schule? Wieviel wird das ganze etwa Kosten?
Bin ich da überhaupt richtig? (Ich mache zZ hauptsächlich änliche sachen wie hier
http://www.videocopilot.net/tutorials )

Ursprünglich hatte ich geplant eine Ausbildung zu machen, um das "handwerk" zu lernen, um spaeter auf die miami ad school zu gehen und art director zu lernen.
Da das aber nicht klappen wird wenn ich vorher schon eine teure schule besuche würd ich gerne noch wissen wie das ganze nach dem Studium aussieht, wie stehen die chancen direkt in eine produktionsfirma reinzukommen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2009 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst gar nicht das Handwerk lernen um auf die Miami Ad zu gehen, ist dir klar was ein art director genau macht?
 
Anzeige
Anzeige
eclip
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 11:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

klar is es mir,
man entwickelt praktisch nur die konzepte und begleitet dann alle schritte der produktion.

über einen bekannten habe ich allerdings erfahren (der war auf der miami ad, auch als art director)
dass ihm da oft eine ausbildung weitergeholfen haette.

klingt auch irgendwie einleuchtend, wie soll man gute konzepte entwickeln wenn man nicht weiss wie ein Bild aufgeteilt werden muss, wie eine Animation eine Dramaturgie bekommt, sich Timing entwickelt, die ganze
Farblehre....
oder lernt man das da auch? ich glaube nicht :S
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2009 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, das lernt man dort auch. Zwar nicht so intensiv wie auf einer staatlichen Hochschule, aber trotzdem eine ganze Menge.
Klar wird dir eine Ausbildung weiterhelfen, allerdings fangen dort viele auch ohne Vorkenntnisse an und kommen auch ganz gut durch.

Du könntest auch mal einfach da hingehen und dich beraten lassen, die sind alle super nett *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von am Mi 16.09.2009 12:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
eclip
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 16.09.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also wuerdest du sagen, am besten gleich auf die miami ad ohne umwege?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.09.2009 16:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der Rest für dich ein Umweg ist dann ja. Wenn Du Art Director werden willst brauchst du keine Lehre zum MG, so viel steht fest. Und dass die 3 Jahre Ausbildg. sich für das "Zusatzwissen" lohnen werden, finde ich persönlich nicht.
 
 
Ähnliche Themen Studium in Hamburg
Welches Studium (FH) nähe Hamburg? Medieninformatik?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
htk-hamburg
FOS Hamburg
G5 Hamburg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.