mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium, Grafik & Illustration - Köln und Umgebung vom 21.06.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium, Grafik & Illustration - Köln und Umgebung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
coboldt
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2012
Ort: Köln
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 16:56
Titel

Studium, Grafik & Illustration - Köln und Umgebung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag,

ich plane ein Studium im Bereich Grafik-Design - Spezalisierung in der Illustration.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich auch bereits eine Zusage für ebendiesen Studiengang (Ausbildung mit anschließendem Zusatzjahr für den BA) an der Kölner Design Akademie KDA.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es in der Umgebung von Köln auch staatliche FH's gibt, die diesen Studiengang anbieten, die man mir hier empfehlen kann - wie z.B. die Uni Wuppertal (denn die Kosten sind nicht zu unterschätzen) oder ob man mir vielleicht sogar eher nahelegt, eine Ausbildung anzustreben.
Es ist immer gut, die Meinung anderer zu hören, die darin Erfahrungen gesammelt haben und einen persönlichen Ratschlag geben können.

Um ein paar Arbeitsproben mitzuliefern, hier einmal mein YouTube-Account, auf dem ich Kunstvideos hochlade und meinen dA-Account:
youtube.com/coboldt
deviantArt
Wobei der Schwerpunkt der veröffentlichten Bilder mehr auf Portraits liegt, als bei Illustration, davon habe ich zurzeit größtenteils nur WiP-Bilder.
Bei den digitalen Arbeiten sind die Bilder noch recht "unsauber", aber wenn ich schon alles könnte, müsste ich ja nichts mehr lernen Grins

Liebe Grüße
Danica aka coboldt
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 21.06.2012 18:01
Titel

Re: Studium, Grafik & Illustration - Köln und Umgebung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coboldt hat geschrieben:

Nun stellt sich mir die Frage, ob es in der Umgebung von Köln auch staatliche FH's gibt, die diesen Studiengang anbieten, die man mir hier empfehlen kann - wie z.B. die Uni Wuppertal (denn die Kosten sind nicht zu unterschätzen) oder ob man mir vielleicht sogar eher nahelegt, eine Ausbildung anzustreben.


Die Uni Wuppertal ist ja nun eine staatliche Uni und daher deutlich günstiger als die Privatschule KDA.... Aber nachdem Wolf Erlbruch nicht mehr da ist, würde ich mich für Illu natürlich nach Münster orientieren.

Ansonsten nicht auf "Umgebung von Köln" festlegen, wenn du schwerpunktmäßig Illu machen willst.

Zitat:
Wobei der Schwerpunkt der veröffentlichten Bilder mehr auf Portraits liegt,


Ja, bisschen einseitig. Mehr Bandbreite wäre besser.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 118594
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nächstes Jahr mit meiner schulischen Ausbildung fertig (MG+Fachhochschulreife) und halte auch Ausschau nach einem Studium in der Richtung...auch gerne Mediendesign oder Kommunikationsdesign.

Habe im Internert gesucht und wirklich keine staatliche FH in Köln/Bonn gefunden Menno!
Wollte mich halt gerne vorher schlau machen bevor ich mit der Studienberatung in der Schule Quatsche...


Könnte Jemand, der vllt mehr weiß paar staatliche FHs auflisten ?!


Andy
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2012 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andyly hat geschrieben:

Habe im Internert gesucht und wirklich keine staatliche FH in Köln/Bonn gefunden Menno!


Ich frage mich, wonach du da gesucht hast ...

Zitat:
Könnte Jemand, der vllt mehr weiß paar staatliche FHs auflisten ?!


http://www.precore.net/unilist.php4?menue=1


Zuletzt bearbeitet von am Mo 09.07.2012 11:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 118594
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2012 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstmal danke für die fixe Antwort Lächel

habe hauptsächlich hier http://www.studienwahl.de/de/studieren/finder.htm den Finder benutzt...


werde deine Seite mal durchforsten *zwinker*


EDIT : - Deine Seite bringt mich auch nicht weiter... In Köln derzeit nur private FHs oder Hochschulen.


Zuletzt bearbeitet von am Mo 09.07.2012 12:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2012 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andyly hat geschrieben:


EDIT : - Deine Seite bringt mich auch nicht weiter... In Köln derzeit nur private FHs oder Hochschulen.


Meine Güte, wie kommst du denn auf diesen Unsinn? Oben links "Staatliche Hochschulen" auswählen und die bekommst ausschließlich staatliche Hochschulen angezeigt ... wie die KISD und die KHM in Köln.
 
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 09.07.2012 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

someonesdaughter hat geschrieben:
andyly hat geschrieben:


EDIT : - Deine Seite bringt mich auch nicht weiter... In Köln derzeit nur private FHs oder Hochschulen.


Meine Güte, wie kommst du denn auf diesen Unsinn? Oben links "Staatliche Hochschulen" auswählen und die bekommst ausschließlich staatliche Hochschulen angezeigt ... wie die KISD und die KHM in Köln.


richtig.

weder KISD noch KHM würde ich aber ernsthaft empfehlen,
wenn es um "grafik & illu" geht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 09.07.2012 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:

weder KISD noch KHM würde ich aber ernsthaft empfehlen,
wenn es um "grafik & illu" geht.


Geht's aber nicht mehr. *zwinker*

andyly ist nicht identisch mit der TE.
 
 
Ähnliche Themen Schule/Studium mit IHK Abschluss in Köln und Umgebung?
Zeichentrick Studios in Köln und Umgebung
Digital Art / Illustration / Grafik Design
Studium an der Macromedia - Köln
FH Studium in der Medienhaupts. Köln (Multimedia- Webdesign)
Studium an der RFH Köln - lohnt es sich weiter zumachen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.