mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:21 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi? vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?
Autor Nachricht
witch23
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 14:01
Titel

Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe eine Ausbildung als Industriekauffrau und ein berufsgeleitendes Studium als Marketing-Kommunikations-Ökonom vwa. Nun muß ich beruflich viel um Bereich Gestaltung machen (weil Chef's sich das Geld für eine Agentur sparen wollen Lächel ) und stosse immer wieder an meine Grenzen. Zusätzlich bin ich aber auch sehr neugierig auf grafische Themen udn würde gerne mehr Grundlagen bekommen.

NDaher suche ich nun nach einer Weiterbildungsmöglichkeit, welche ich ohne Abitur oder Aufgabe meines Haupterwerbes (Marketing) durchführen kann.

Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Welche Fernuni oder ähnliches ist zu empfehlen?
Welche sind in der Branche anerkannt?

Lg
witch23

PS Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 14:58
Titel

Re: Studium Grafik-Design berufsbegleitend und ohne Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

witch23 hat geschrieben:
H
PS Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, aber nichts passendes gefunden.


Ach, komm: Es gibt einige Threads zu dem Thema, auch einige, in denen erklärt wird, warum so ein Studium wenig Sinn ergibt. Nicht allerdings in diesem, sehr frischen: http://www.mediengestalter.info/forum/50/fachhochschule-des-mittelstands-fhm-126205-1.html

blindtext
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
witch23
Threadersteller

Dabei seit: 27.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.08.2010 07:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

leider ist diese Antwort nicht wirklich hilfreich, da ich für ein Studium in NRW zu weit weg wohne (Raum DA) und zweitens hier eine Fachhochschulreife Vorraussetzung ist, die ich, wie bereits geschrieben, nicht habe.

Warum ist es in solchen Foren eigentlich nicht möglich einfach mal zu helfen, anstelle immer nur zu erklären, wie dumm einer ist, weil er im I-net nichts findet. Schade, weil unter diesen Umständen sterben solche Foren einfach....

Aber vielleicht gibt es ja noch jemand, der mir eine Empfehlung für eine Fernuni geben kann .... die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG
witch23
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 20.08.2010 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

witch23 hat geschrieben:
leider ist diese Antwort nicht wirklich hilfreich, da ich für ein Studium in NRW zu weit weg wohne (Raum DA)


Ich kann nicht hellsehen. SO nicht.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 21.08.2010 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey du

es gibt ja auch so abendschule-zeugs...vielleicht ist da was im angebot dabei.
weiß nicht, was bei dir so abgeboten wird, aber da würd ich vllt mal schauen.

und wenn du einfach erstmal gestaltungsgrundlagen lernen möchtest, würde ich mir einfach die programme zulegen und tutorials machen. so hab ich mir damals alles beigebracht....
und einfach auch mal kucken, wie denn die andren der branche ihre produkte gestaltet haben.
dann bekommst du auch n bisschen ein gespür dafür.

hoffe, ich konnte dir n bisschen helfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Weeny

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 22.08.2010 14:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Helvetica hat geschrieben:
und wenn du einfach erstmal gestaltungsgrundlagen lernen möchtest, würde ich mir einfach die programme zulegen und tutorials machen.

Äh, nee, grade so lernt man keine Gestaltungsgrundlagen, sondern nur die Programme zu benutzen. Wenn man aber z.B. gar nicht weiß, wie Seiten aufgebaut werden oder was man mit Typographie alles anrichten kann nützt das reine Programm beherrschen wenig.

Leider kann ich Dir aber auch keine Fernuni o.ä. empfehlen. Hast Du mal nach beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen gegoogelt? Oder Bildungsurlaub? Eigentlich sollte Dir diese Lehrgänge auch Deine Firma zahlen. Oder ganz banal: schon mal bei der örtlichen Volkshochschule geguckt? Welche "in der Branche anerkannt sind" ist wurst, am Ende des Tages zählt nur das Ergebnis und wie Deine gestalteten Sachen aussehen.

Apropos: was mußt/willst Du denn gestalten und wo liegen Deine Grenzen? Handelt es sich eher um Sommerfesteinladungen oder um ganze Imagebroschüren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Helvetica

Dabei seit: 15.03.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 23.08.2010 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weeny hat geschrieben:
Helvetica hat geschrieben:
und wenn du einfach erstmal gestaltungsgrundlagen lernen möchtest, würde ich mir einfach die programme zulegen und tutorials machen.

Äh, nee, grade so lernt man keine Gestaltungsgrundlagen, sondern nur die Programme zu benutzen. Wenn man aber z.B. gar nicht weiß, wie Seiten aufgebaut werden oder was man mit Typographie alles anrichten kann nützt das reine Programm beherrschen wenig.


stimmt, habs verrafft...
kauf dir hald s kompendium^
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Grafik Design Studium
Grafik- Design Studium mit bezahlbaren Beiträgen?
zusätzliches Grafik-Design Studium sinnlos?
grafik-design studium ja oder nein?
Marketing-Studium notwendig? berufsbegleitend?
Fachabi Gestaltung / Studium Grafik-Design oder?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.