mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 07:08 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter? vom 26.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?
Autor Nachricht
vendoo
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.07.2006 11:46
Titel

Studium: Design? Mappe? oder Ausbildung: Mediengestalter?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich mache im Moment mein Abitur (13. Klasse) und mir stellt sich natürlich die Frage, was mache ich danach?

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit der erstellung von Webseiten, Logos, Banner usw. und hatte eigentlich vor ein Ausbildungsplatz als: Mediengestalter - Digital-/Printmedien zu suchen. Jedoch würde ich mich auch brennend für ein Designstudium interessieren.

Als ich mich gerade bei verschiedenen Uni's und FH's durchgesurft habe, ist mir aufgefallen das man bei jedem Studiengang im bereich Design/Grafikdesign eine Mappe unteranderem mit Zeichnungen vorlegen muss. Fotos, Photoshoparbeiten usw. wären kein Problem, aber zeichenen schon. Das liegt mir nicht wirklich.

Was würdet ihr mir raten, zu erst eine Ausbildung und versuchen dort Informationen und Fähigkeiten auch bzgl. des zeichnens zu sammeln? Oder gibt es Studiengänge mit Bezug zum Design, die zwar eine Mappe fordern, doch ohne Zeichnungen? Zeichnen lernen, sofern das möglich ist?

Des weiteren würde mich noch interessieren welcher Studiengang speziell für mich in Frage kommen würde, wenn ich mich explizit für das Design von digital und Printmedien interessiere?

Freue mich auf eure Antworten.

lg,
vendoo
  View user's profile Private Nachricht senden
casali
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 26.07.2006 12:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wäre es mit einem BA studium mediendesign? da braucht man soweit ich weiß keine mappe, arbeitet auch alle 3 monate in nem betrieb und hat auch noch verschiedene extra fächer, die man belegen kann...gibts z.bsp. in ravensburg...das einzige problem ist halt dass man für so ein studium erstmal nen ausbildungsbetrieb finden muss..hatte ich auch mal versucht, hat aber nicht funktioniert, weil man ja immer im wechsel auch drei monate an der uni ist...aber vllt. versuchst du das mal...oder du machst dich mal schlau, wo man bei dir in der nähe (weiß ja nicht wo du herkommst) einen sogenannten mappenkurs machen kann..es gibt extra kurse die du machen kannst (ich glaub sogar an volkshochschulen oder unis) um eine mappe enzufertigen mit professioneller unterstützung...

während einer ausbildung zum mediengestalter wirst du kaum zeichnen lernen...

oder schau doch mal nach nem standard studium mediendesign (also nicht ba)...

ich fänd des ba studium net schlecht..vllt. hast ja mehr glück ne ausbildungsstelle zu finden * Keine Ahnung... *
 
Anzeige
Anzeige
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 01.08.2006 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist von (Fach-)/Hochschule zu (Fach-)/Hochschule unterschiedlich wieviel Wert bei einer Mappe auf´s zeichnerische Talent gelegt. Soweit ich informiert bin, ist das z. B. für den Designstudiengang an der FH Köln nicht unbedingt erforderlich, da dort (zumindest war es vor ein paar Jahren so) eine Aufgabe gestellt wird, die kreativ zu lösen ist. Ob mit oder ohne Zeichnen ist erstmal zweitrangig.
Schau einfach mal bei den Hochschulen nach, die Dich interessieren, welche genauen Vorausetzungen es gibt.

Wie bereits gesagt, wird die Ausbildung nicht unbedingt dabei nutzen, eine gute Mappe zu erstellen - obwohl Du die Ausbildungszeit natürlich dafür nutzen kannst.
Eine Ausbildung bringt Dir aber andere Vorteile: Du lernst die technischen Hintergründe, lernst die Abläufe im Betrieb kennen, Du entwickelst Dich weiter und hast, wenn Du Dein Studium beginnst, schon einen Abschluss in der Tasche.
  View user's profile Private Nachricht senden
vendoo
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 01.08.2006 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für deine Antwort. An der FH bei mir in der nähe legen die sehr viel Wert auf zeichnen. Siehe:
http://www.fh-muenster.de/fb7/studienbewerbung/downloads_studienbewerbung.php?p=3,2
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen studium komm.-design + ausbildung mediengestalter sinnvoll?
Mappe für die Ausbildung zum Mediengestalter
Mappe nötig für Ausbildung als Mediengestalter?
Mediengestalter- Ausbildung danach Grafik Design Ausbildung
Studium oder Weiterbildung nach Mediengestalter-Ausbildung?
Studium abbrechen - Mediengestalter-Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.