mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium Berufsschullehramt Mediengestalter vom 31.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium Berufsschullehramt Mediengestalter
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sophie88
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 15:27
Titel

Studium Berufsschullehramt Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich hoffe auf eure Hilfe, bzw. weiß der ein oder andere einen Tipp -
ich habe bereits meine Ausbildung zur Mediengestalterin abgeschlossen und wurde im Anschluss auch übernommen.

Jedoch möchte ich zum Herbst hin studieren, und zwar Berufsschullehramt für Mediengestalter.
Leider bin ich nur an drei Orten Deutschlands fündig geworden -

Freiburg (Sehr Wirtschafts- und Mathelastig)
Hamburg
Wuppertal (keine Option für mich)

Die Studiengänge heißen meistens irgendetwas mit Medientechnik / Wirtschaft -
gibt es denn tatsächlich nur diese 3 Optionen?

Ich habe bereits bei der Studienberatung angerufen - leider qualifiziert kein Bachelor außer dem oben genannten für den Master of Education (Zb. in Darmstadt) - meine Idee war, dass man eventuell Pädagogik oder etwas ähnliches studieren könnte, um anschließend den Master "draufzusetzen" - geht leider nicht.
Ich würde gerne im Raum Frankfurt und Umgebung bleiben -

weiß irgendjemand etwas anderes?
Vielleicht auch schon von bereits Studierenden?

Vielen Dank im Voraus,
Sophie
  View user's profile Private Nachricht senden
Sophie88
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 07.06.2012 14:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry für den Doppelpost - aber, niemand einen Rat?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gurkensushi

Dabei seit: 23.09.2007
Ort: Sacre Schnitzelgruben!
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.06.2012 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist bei mir jetzt schon etwas her, aber zu Berufsschulzeiten habe ich auch mal mit den Lehrern dort darüber geredet. Mein Stand ist, dass das Mediengestaltungslehramt als eigenständiges Fach sehr zurückgeht und man sich eher über "Umwege" darauf bei den Schulen bewirbt. Entweder sammelt man eben die nötige Jahreszahl an Berufserfahrung oder man studiert ein Fach aus der Richtung (Medientechnik, Druck, Gestaltung). Daraufhin kann man sich an Berufsschulen bewerben und sein Referndariat mit Nebenkursen in Pädagogik u.ä. dort absolvieren.

Allerdings habe ich mich nicht intensiv damit auseinander gesetzt, wenn ich ehrlich bin. Ich würde auch einfach mal bei den ehemaligen Berufsschullehrern nachfragen, die haben da eventuell noch einen Überblick.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DasMiep

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 12.06.2012 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich kann jetzt nur von mir sprechen.
Nach meiner Ausbildung dieses Jahr, habe ich vor meine allgemeine Fachhochschulreife innerhalb eines Jahres an meiner Schule zu machen (das geht durch die abgeschlossene Berufsausbildung und der FOS 11 u. 12 im Bereich Gestaltung die ich vor der Ausbildung besucht habe) um dann in Münster Gestaltungstechnik auf Lehramt studieren zu können.
Welches Zweitfach ich nehme, weiß ich noch nicht.

Mit Gestaltungstechnik auf Lehramt hat man doch gute Chance als Mediengestalterin an Schulen angestellt zu werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.06.2012 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich bin ausgebildete Mediengestalterin und habe im Anschluss Lehramt für Berufskollegs studiert mit den Fächern Gestaltungstechnik (mit Schwerpunkt Mediendesign) und Zweitfach studiert. Mittlerweile hat sich durch die Umstellung auf Bachelor/Master einiges geändert. Du studierst jetzt zunächst Deine Fächer als Bachelor-Studium und machst im Anschluss den Master of Education.
Grundsätzlich kommt es schon vor (wie Gurkensushi sagt), dass auch Seiteneinsteiger mit nur einem Fach eingestellt werden, in der Regel ist dafür aber ein anderer Hochschulabschluss notwendig und bedenken sollte man natürlich auch, dass man mit einem Fach eine deutlich schlechtere Bezahlung hat, als als Studienrat.
DasMiep: Studienrätin kannst Du nur werden, wenn Du über die Allgemeine Hochschulreife verfügst. Der FHR reicht nicht (wie für andere Masterstudiengänge).

Insgesamt sind die Einstellungschancen für Gestaltungstechnik-Lehrer nicht sonderlich gut (zumindest in NRW), es gibt einfach zu viele. Ich habe (mit gefragtem Zweitfach) allerdings trotzdem sofort eine feste Anstellung bekommen.
LG Eva
  View user's profile Private Nachricht senden
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.06.2012 14:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eva welches ist denn dein zweitfach? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Evil_Eva

Dabei seit: 19.03.2003
Ort: Ruhrgebiet
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.06.2012 08:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Zweitfach ist Englisch.
  View user's profile Private Nachricht senden
DasMiep

Dabei seit: 03.02.2011
Ort: Aachen
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 05.07.2012 13:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Huhu,

ich habe auch nie behauptet, dass man das kann.
Deshalb mache ich ja die FOS 13, um die volle Hochschulreife zu bekommen und danach Gestaltungstechnik auf Lehramt studieren zu können. Ich hab ja meine Fachhochschulreife 2010 schon mit 1,3 erreicht.

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen studium berufsschullehramt *HELP*
Studiengang Berufsschullehramt
Studium zum Mediengestalter/zur Mediengestalterin
Mediengestalter vs. Studium Grafikdesign
Neben Studium als Mediengestalter arbeiten
Studium abbrechen - Mediengestalter-Ausbildung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.