mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium an der FH/Uni – ohne Fachhochschulreife/Abi? vom 28.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium an der FH/Uni – ohne Fachhochschulreife/Abi?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Raffa
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2009
Ort: NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 01:11
Titel

Studium an der FH/Uni – ohne Fachhochschulreife/Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend, alle zusammen!,

ich bekomme so langsam kalte Füße, denn 2010 steht vor der Tür und die Hälfte meines Zivildienstes habe ich nun auch hinter mir.
Das Problem ist, dass es momentan nicht gut aussieht, für kreative, ausbildungssuchende Menschen (Werbeagentur etc.). Und da ich mir, dank der 6 in Mathe, mein Fach-Abi (GTA) knicken konnte, scheint nun der attraktive "Plan B", ein Studium im Bereich Grafik Design zu absolvieren, hinfällig zu sein. ODER?

...vielleicht war jemand von euch ja mal in einer ähnlichen Situation oder kennt sich da aus. Ein Studium wäre nämlich echt 'ne super Sache.
Habe auch schon von sogenannten Hochbegabten-Tests an Uni's & FH's gehört oder alternativ: ein Fernstudium... was sich aber für mich nach nichts halben und nichts ganzen anhört. Außerdem habe ich in letzter Zeit oft von "Ausnahmeregelungen unter bestimmten Umständen" gelesen, die einem ein Studium ermöglichen.

Um mal eben etwas Transparents zu schaffen... ich besitze die mittlere Reife, habe anschließend 3 Jahre (2005 - 2008) auf dem Berufskolleg (Lehrgang: GTA) "vertrödelt" und schließlich KEINEN Abschluss erlangt. Habe dann direkt im gleichen Jahr noch, ein EQJ (Jahrespraktikum) als Grafik Designer gemacht, in einer Werbeagentur, die mich dann aus finaziellen Gründen nicht in die Ausbildung übernehmen konnte. Seit diesem Spätsommer bin ich wie gesagt erstmal noch Zivi und arbeite nebenher als Freelancer.

Wäre über jeden Ratschlag in Sachen: Studium – ohne Fachhochschulreife – dankbar! Oder eben über alternative Wege... weil wenn man sich zu viele Gedanken macht, verliert man irgendwann den Überblick über die "einfachen Lösungen"

Schonmal DANKE für's Lesen! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 01:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15322

http://www.precore.net/forum/viewtopic.php?t=15612
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Raffa
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2009
Ort: NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Links!

Scheint mir, als seih es wirklich sinnvoller, das Abi nachzuholen... nur wenn ich das Abi dann in der Tasche haben sollte, wäre ich bereits 24 und würde dann erst mit dem Studium beginnen. Scheiße Grins
Das Problem ist, dass ich durch und durch Gestalter bin und für mich nichts anderes in Frage kommt (und auch nie kam).
  View user's profile Private Nachricht senden
bacon

Dabei seit: 24.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 28.12.2009 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will ja nicht unken, aber du wirst überall auch ein paar Aspekte finden, die Deinem Gestalterherz fern liegen. Ganz ehrlich und brutal: Ne' 6 in Berufskolleg-Mathe ist eher ein Zeichen für "wo ich kein Bock drauf hab das mach ich auch nicht". Falls ich mit dieser Einschätzung falsch liege, solltest du tatsächlich mal zum Arzt gehen und Deinen Geisteszustand beurteilen lassen. An Deiner Stelle würde ich das letzte GTA-Jahr wiederholen, damit du zumindest einen berufsqualifizierenden Abschluss vorweisen kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Raffa
Threadersteller

Dabei seit: 27.12.2009
Ort: NRW
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 13:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, Geisteszustand untersuchen lassen... das sollte wohl jeder ab und zu. Du möchtest bestimmt nicht wissen wollen, was sich da für Abgründe bei dir auftun. Bei mir ist es eben die Schwäche in Mathe – SCHULMATHE vor allem. Ich finde mich darin einfach nicht zurecht – ist aber auch ein anderes Thema.
  View user's profile Private Nachricht senden
Pixelpole

Dabei seit: 25.10.2004
Ort: Trier
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 13:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry! Aber eine 6(!) in Mathe hat doch wirklich nichts mit einer Schwäche zu tun *Huch* Au weia!

Ich hab da schon die hinterletzten Idioten die garnix raffen ne 2 packen sehen...Schulmathe ist wenn man mal was macht ja wohl wirklich geschenkt...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.12.2009 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mach es wie bacon schon sagte: Wiederhol das letzte Jahr. Die 6 in Mathe geht gar nicht. Wenn ich mich noch recht an meine Zeit auf der Berufsschule erinner war das auf dem Niveau von einfachen Grundrechenoperationen wie Addition, Dreisatz und so. Und da ne 6 auf dem Zeugnis stehen zu haben, zeugt nun mal wirklich von "keinerlei Anstrengungen zu verzeichnen". Wie glaubst du denn, wirst du durchs Studium kommen?

Selbst wenn dem nicht so sein sollte, siehst du schon an unseren Reaktionen, dass es einach diese Aussenwirkung hat.

Und btw: Anzeichen von Reflektion seiner eigenen Verfehlungen und entsprechende Gegenmaßnahmen sehen nicht nur im Lebenslauf relativ gut aus, sondern zeugen auch bei zukünftigen Arbeitgebern von Eifer.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 28.12.2009 13:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mountainfield

Dabei seit: 28.12.2009
Ort: Bad Lasphe
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 28.12.2009 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh, ich kann auch nur dazu raten, das Fachabi nachzuholen oder besser noch das Vollabi. Die Hochschulen nehmen nur dann zu gesonderten Aufnahmebedingungen Leute an, deren "Lebensweg zeigt, dass sie fleissig, begabt und zielstrebig" sind. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, danach klingt es ohne Abi bei dir nicht.

Als Fernstudium solltest du aber ruhig die HKT in Hamburg ins Auge fassen oder, wenn du die üblichen Programme bereits beherrscht (von Illustrator bis Photoshop), die Grafikakademie ansteuern. Beides sind anerkannte staatlich zugelassene Fernstudien, über die zwar manchmal hier im Forum gelästert wurde, aber dann ausschließlich von Leuten, die selbst kein solches Studium gemacht haben. Heike
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium ohne Fachhochschulreife?
Theo. Fachhochschulreife und EQJ = Studium?
mit der Fachhochschulreife ein BA Studium beginnen...
Ausbildung -> Fachhochschulreife , Der Weg zum Studium.
Fachhochschulreife
fachhochschulreife ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.