mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studium an der Faber Castell Akademie vom 21.11.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studium an der Faber Castell Akademie
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
rockbarin
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 21.11.2014 14:43
Titel

Studium an der Faber Castell Akademie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bitte um euren Rat. Gerne auch Erfahrungen.

Ich bin derzeit im 3. Semester Medientechnik, arbeite jedoch nun nur noch hauptsächlich an meiner Mappe für den Design-Studiengang an der OHM in Nürnberg. Wenn ich es nicht in das Sommersemester 2015 schaffe kann ich die Zeit sinnvoll nutzen und ein Praktikum in einer Werbeagentur machen, als Überbrückung + Erfahrung sammeln. Sollte ich es dann aber auch nicht in das Wintersemester schaffen - Gott bewahre! - was mache ich denn dann? * Keine Ahnung... *

Nun bin ich auf die Faber Castell Akademie in Nürnberg aufmerksam geworden. Da kann man seit neuestem auch studieren, das ganze ist zwar privat und kostet 300+ aber dafür ist es staatlich anerkannt.

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit der Akademie Faber Castell gemacht?

Schon einmal vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.11.2014 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

42 Monate x 350€ + 150 € Anmeldung + 650€ Prüfung ...
Das ist schon eine ziemliche Hausnummer...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 21.11.2014 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Rockbarin,

ehrlich ... ? Ein FH- bzw. TH-Bachelor-Abschluß ist einfach wertiger, als einer von einer privaten Akademie.
Ich gebe zu, dass die Faber-Castell-Akademie im mittelfränkischen Raum durchaus bekannt ist, aber darüber hinaus ist sie genauso eine private Hochschule wie die ganzen anderen auch. In Mittelfranken zieht halt noch der Name.

Häng Dich in die Aufnahmeprüfung und Deine Mappe rein und schau, dass Du das durchziehst ... Lächel
Und Medientechnik weiter zu machen, kommt nicht infrage? Immerhin hast Du da schon drei Semester rein investierst!

Liebe Grüße von einer auch OHMin ... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Eisensafran

Dabei seit: 14.05.2009
Ort: Regensburg
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 23.11.2014 12:44
Titel

Re: Studium an der Faber Castell Akademie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

rockbarin hat geschrieben:

Ich bin derzeit im 3. Semester Medientechnik,


Hallo rockbarin,
wo studierst du denn im Moment Medientechnik? An der OTH in Amberg?
Nur zur Info: Wenn du Medientechnik abschließt, dann hast einen Ingenieurstitel einer technischen Hochschule in der Hand. Unterschätze das nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rockbarin
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.11.2014 11:46
Titel

Re: Studium an der Faber Castell Akademie

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eisensafran hat geschrieben:
rockbarin hat geschrieben:

Ich bin derzeit im 3. Semester Medientechnik,


Hallo rockbarin,
wo studierst du denn im Moment Medientechnik? An der OTH in Amberg?
Nur zur Info: Wenn du Medientechnik abschließt, dann hast einen Ingenieurstitel einer technischen Hochschule in der Hand. Unterschätze das nicht.


Ja, richtig. An der OTH in Amberg.
Das ist mir klar. Das war auch einer meiner Hauptgründe wieso ich dieses Studium überhaupt erst begonnen habe. Das Problem ist dass ich mich einfach so schwer tue. Elektrotechnik, Digitale Signalverarbeitung, Audiotechnik,... an sich ist es nicht uninteressant. Aber mir fehlt einfach das Verständnis und irgendwo auch das Interesse, und damit auch die Motivation. Das ist ein Teufelskreis.
  View user's profile Private Nachricht senden
eva_creative

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2014 13:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallihallo Lächel

Ich bin momentan auch am Überlegen, ein Studium, genauer gesagt ein Fernstudium, zu beginnen und bin auch auf die Faber Castell-Akademie gestoßen. Hab dann hier schon jemand Erfahrungen damit???
Ich habe im Netz leider noch keine Erfahrungsberichte gefunden...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.11.2014 13:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann lese dir doch erstmal durch, was das entlein in diesem Thread zum Thema "Studium" an solch einer "Akademie" geschrieben hat.
"Akademie" ist - im Gegensatz zu "Universität" - kein geschützter Begriff. Den kann sich jeder (!) an die Backe nageln!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
eva_creative

Dabei seit: 10.07.2014
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.11.2014 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke,

das habe ich mir natürlich schon durchgelesen und da bin ich der selben Meinung. Aber mich würde generell einfach interessieren, ob hier im Forum schon welche dort Erfahrungen sammeln konnten.

Und manchmal ist es leider so, dass man einfach keine große Alternative hat, als sich bei einer privaten Akademie umzusehen, da bei staatlichen Einrichtungen oft die Möglichkeit, neben dem Job zu Studieren, nicht gegeben ist...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Viele Fragen! - U5 Akademie; Studium; Chancen...?
Norddeutsche-Akademie oder Innothink-Akademie Hannover
Privat AKADEMIE (Ecosign) oder staatliche AKADEMIE?
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Wer war an der U5 Akademie?
Akademie U5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.