mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studienplatzsuche vom 11.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studienplatzsuche
Autor Nachricht
Ave42
Threadersteller

Verfasst Mi 11.01.2012 18:50
Titel

Studienplatzsuche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach dem richtigen Studiengang bzw. der richtigen Uni/FH.

Dabei habe ich schon ziemlich viele Uni/FH Seiten durchforstet und auch schon bei ein paar angerufen, leider bin ich mir nach der Recherche noch immer nicht sicher ob das nun der richtige Studiengang für mich ist (ganz genau werde ich es dann wahrscheinlich erst wissen wenn ich dann angefangen haben *zwinker*.

Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob mir der ein oder andere seine Erfahrungen mit Unis/FHs weitergeben kann.

Meine Interessen und bisherigen Kenntnisse liegen vor allem in der Fotografie und digitalen Bildbearbeitung aber ein reines Fotografiestudium wollte ich eher nicht machen, da mich auch 3D-Animation und Film interessiere und diese Bereiche gerne noch weiter ausarbeiten würde.
Meine Schwäche liegt beim zeichnen (das ist soviel ich bis jetzt erfahren habe bei fast allen Kommunikations-/ Mediendesignstudiengängen dabei) das würde ich aber gerne verbessern. Die meisten Unis/FHs haben mir hier gesagt das man dafür kaum Vorkenntnisse braucht und die einem das zeichnen sozusagen von Grund auf noch beibringen, stimmt das (also so generell)?

Ich würde also gerne mein Schwerpunkt auf Fotografie legen und 3D-Animation, Film, Zeichnen als Nebenfach. Wobei ich hier vor allem 3D-Animation vertiefen will. (wie ich bis jetzt herausgefunden habe kann man bei den meisten Studiengängen 2./3. Semester ein Schwerpunkt wählen)

Ich tendiere eher zu einer FH als zu einer Uni, da ich finde das in diesem Bereich der Praxisbezug wichtig ist. Wie sind hier eure Erfahrungen, was ist „besser“/empfehlenswerter?

Die meisten habe ich über http://www.foto-studium.de/ gefunden.
Vorne liegen bei mir momentan Mannheim, Aachen und Offenbach.

Könnt ihr mir Unis/FHs empfehlen die Studiengänge die (alle) meine gewollten Bereiche abdecken?

Ich freue mich über jeden Tipp oder Empfehlung Lächel (hab mich ein bisschen im Stuidengang Dschungel verirrt *zwinker*)

grüße ave
  View user's profile Private Nachricht senden

buddha-brot

Verfasst Mi 11.01.2012 19:33
Titel

Evtl ist auch Virtual Design an der FH Kaiserslautern was für dich.
entlein82

Verfasst Do 12.01.2012 08:37
Titel

Die FH in Ansbach hat nen Studiengang "Multimedia und Kommunikation" ... http://www.hs-ansbach.de/studium/muk.html

VG
Das Entlein
neographics

Verfasst Do 12.01.2012 09:16
Titel

FH Münster mit Schwerpunkt Mediendesign.
Fotografie, Film, 3D, Multimedia, etc.

Mein Tipp: fast alle FHs bieten das Vorlesungsverzeichnis zum Download an. Runterladen und mal durchblättern hilft eine Übersicht/Einblick zu bekommen, was ja an Projekten angeboten wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ave42
Threadersteller

Verfasst Sa 14.01.2012 16:49
Titel

danke, für die Empfehlungen *zwinker*
die FH Münster hab ich auch schon favorisiert aber hab bis jetzt noch niemanden dort erreicht... weiter probieren und die das Vorlesungsverzeichnis oder die Modulpläne habe ich mir auch immer durchgelesen, manchmal sind sie hilfreich manchmal steht nur blabla drin oder die Hälfte der Beschreibungen fehlt.

allerdings habe ich gehofft das nicht nur Unis/FHs vorgeschlagen werden sondern dass auch ein bisschen über die Erfahrungen die man mit der jeweiligen Uni/FH gemacht hat erzählt.
Ich habe z. B. ein Interview von einem Bielefelder FH Studenten gesehen und der hat gesagt das der Zeitplan ziemlich straff ist und man Arbeiten wie am Laufband erstellen muss, also wenig zeit um seiner Kreativität freien lauf zu lassen...
Solche Informationen würden mich interessieren... das kann man nämlich meistens nicht auf der Uni/FH Seiten nachlesen *zwinker*

Diese Frage würde ich auch nochmal gerne hervorheben:

Ave42 hat geschrieben:
Ich tendiere eher zu einer FH als zu einer Uni, da ich finde das in diesem Bereich der Praxisbezug wichtig ist. Wie sind hier eure Erfahrungen, was ist „besser“/empfehlenswerter?

grüße ave
someonesdaughter

Verfasst Sa 14.01.2012 20:29
Titel

Ave42 hat geschrieben:

allerdings habe ich gehofft das nicht nur Unis/FHs vorgeschlagen werden sondern dass auch ein bisschen über die Erfahrungen die man mit der jeweiligen Uni/FH gemacht hat erzählt.

Dann besuch doch mal ein Forum, in dem explizit um das Thema Studium geht: www.precore.net

Zitat:
Diese Frage würde ich auch nochmal gerne hervorheben:

Spätestens seit der Bachelorisierung sind die Unterscheide nicht mehr groß, sofern es sie je gab. Und was den echten [tm] Praxisbezug angeht, sind Hochschulen immer so was wie geschützte Räume. Bisher hat noch jeder Absolvent, den ich miterlebt habe schwer gezuckt, wenn er oder sie gesehen hat, wie es in einer Agentur zugeht: Da ist dann eben nicht ein Semester Zeit für ein Projekt. Sondern zwei Wochen. Und bis dahin ist nicht eine Idee ausgearbeitet, sondern vier Linien. Oder heute (ja, auch mal samstags) Briefing und am Montag reden wir über erste Ideen... Das ist die Realität und darauf bereitet kein Studium vor. Also rechtzeitig Praktika einplanen.
neographics

Verfasst So 15.01.2012 18:17
Titel

Ave42 hat geschrieben:

Ich würd dir ja was über Münster erzählen, aber ich habe noch auf Diplom studiert. Mit der Umstellung auf Bachelor hat sich da einiges geändert, was Zeitplan und Umgang betrifft.
Generell war es aber dort sehr angenehm zu studieren. Durchs Grundstudium muss man sich etwas durchbeißen, dass wird schon mal fad, wenn man schon gelernter MG ist. Dafür hatte man dann aber im Hauptstudium -zumindestens bei Diplom- sehr viel Zeit sich auf das jeweilige Semesterprojekt zu konzentrieren. Aber bei letzteren weiß ich, dass das so nicht mehr ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.