mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiengang "Medieninformatik" vom 16.02.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studiengang "Medieninformatik"
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
kronk

Dabei seit: 10.02.2003
Ort: Legoland
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 14:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das wollte ich auch mal an der fhtw berlin studieren. leider lag der nc bei 1,6 und die wartesemester bei 13! beides konnte ich nicht bieten,
  View user's profile Private Nachricht senden
Der_Bo
Threadersteller

Dabei seit: 28.09.2002
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 17.02.2004 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Sarky: was hälst du denn für sinnvolle Fächer?
Hatte eventuel vor es an der FH Gelsenkirchen zu studieren!


Gruß
der_Bo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2004 23:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

WurstOderWas hat geschrieben:
Hab mir den Studiengang 2 Semester lang gegeben. Das hat gereicht. Jetzt bin ich fast fertig mit der Ausbildung zum MG und um so froher, dass ich mit dem Studieren aufgehört habe. Medieninformatiker sind die Heinis, die von allem ein bisschen aber von nix konkret ne Ahnung haben. Spezialisier Dich lieber *zwinker*


Naja, ich studier Medieninfo. im 3. Semester an der TU Dresden.
Das wir hier zu Heinis ausgebildet werden die "von allem ein wenig, aber von nix konkret" ne Ahnung haben stimmt so nicht.
Klar, das Grundstium beinhaltet zu nicht unerheblichen Teilen trockene, theoretische Informatik. Jedoch auch Dinger wie "Mediengestaltung" in denen grundlegende Sachen zu selbiger gelehrt werden.
Eine spezialisierung ist auf jeden Fall wichtig - und ja im Haupstudium möglich. Hier wird nun z. B. die Fachrichtung "Mediendesign" angeboten.

Alles in allem scheint mir der Studiengang (in Dresden) gut und ausgewogen zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2004 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und gegen das Vorlesungsverzeichnis meiner Wunsch-FH sehen die meisten anderen FHs die MI anbieten einfach nur arm aus... deswegen kann ich bei den meisten Studienangeboten hier in Deutschland nur davon abraten. Menno!

Zuletzt bearbeitet von Sarky am So 29.02.2004 20:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.02.2004 01:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sarky, von welcher FH kommt das Vorlesungsverzeichnis?

Ich such mal meins raus und poste es hier ... aber erst morgen Lächel

Gute Nacht !
  View user's profile Private Nachricht senden
Esstragon

Dabei seit: 10.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2005 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hm, da hab ich doch gleich mal ne Frage: Du hast ein Jahr lang in der FH Braunschweig / Wolfenbüttel studiert. Online oder Präsenz? Und warum genau war der Studiengang nichts? Ich bin nun mittlerweile 25, habe eine Ausbildung hinter mir und möchte endlich was gescheites lernen und nicht wieder ein wischi waschi blabla lernen, mit dem ich hinterher nichts anfangen kann. Hat hier denn jemand was positives über den Studiengang MEDIENINFORMATIK zu berichten?

Ich interessiere mich halt sehr für Webdesign, Webprogrammierung und solche sachen =) Ist Medieninformatik dann nicht das richtige? Wenn nein, was sonst? Ich muss dazu sagen, ich habe nur ein Fachabitur, heißt ich darf nicht an der UNI studieren *Schnief*

Würd mich freuen, was von euch zu lesen *Thumbs up!*

So long
Esstragon

EDIT: Ich habe mich an folgenden FHs beworben: Braunschweig / Wolfsbüttel, Emden (beide Online), FH Köln, FH Gelsenkirchen, FH Düsselorf ( dort Medien und angewandte Informationstechnologie) Kennt jemand eine dieser FHs und weiß was zu berichten? Positiv oder negativ egal;)


@Der_Bo: Heeee willkommen im Club, hast dich schon beworben bei der FH Gelsenkirchen?
@Sarky: Welche ist deine Wunsch-FH ? Lass uns nicht dumm sterben;)


Zuletzt bearbeitet von Esstragon am Fr 10.06.2005 11:37, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Glas

Dabei seit: 24.05.2003
Ort: Bremen
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.06.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Esstragon hat geschrieben:
Ich interessiere mich halt sehr für Webdesign, Webprogrammierung und solche sachen =) Ist Medieninformatik dann nicht das richtige? Wenn nein, was sonst? Ich muss dazu sagen, ich habe nur ein Fachabitur, heißt ich darf nicht an der UNI studieren *Schnief*


http://www.digitale-medien-bremen.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Esstragon

Dabei seit: 10.06.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 10.06.2005 11:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Glas hat geschrieben:
Esstragon hat geschrieben:
Ich interessiere mich halt sehr für Webdesign, Webprogrammierung und solche sachen =) Ist Medieninformatik dann nicht das richtige? Wenn nein, was sonst? Ich muss dazu sagen, ich habe nur ein Fachabitur, heißt ich darf nicht an der UNI studieren *Schnief*


http://www.digitale-medien-bremen.de/


Hm ok, da gibts ebenfalls den Studiengang Medieninformatik oder Mediengestaltung, nur für Mediengestaltung muss man ne Mappe vorlegen. Und ich glaub, dafür bin ich nicht gut genug, zumal ich diese Mappe dann auch erst erstellen müsste;) Die, die ich noch hab, ist ca 6 Jahre alt und schaut dementsprechend auch aus:( Bei dem Studium muss man ja vorher schon perfekt sein Grins Rein von den Inhalten her find ich den allerdings echt genial!!

Gibts den Studiengang nicht irgendwo ohne MAPPE? *bäh*

Ich verweise nochmal nach oben auf meine Fragen, nicht, dass die nun überlesen werden hihi oh mom ich muss mich mal eben * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zuletzt bearbeitet von Esstragon am Fr 10.06.2005 11:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Online-Studiengang Medieninformatik - Wer weiß Rat ?
Welcher Studiengang?
welcher Studiengang?
Studiengang Berufsschullehramt
Studiengang Kommunikationsmanagement
Studiengang Animation/VfX/3D etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.