mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 03:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Studiengang Malerei - Fachrichtung Grafik vom 30.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Studiengang Malerei - Fachrichtung Grafik
Autor Nachricht
decline
Threadersteller

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.01.2008 20:54
Titel

Studiengang Malerei - Fachrichtung Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
vielleicht mag diese Frage etwas sehr naiv klingen...
in Halle (Burg) gibt es die Fachrichtung "Grafik" unter dem Studiengang "Malerei" (dort gibt es zB auch als Fachrichtungen Textil und Malerei)- zusätzlich gibt es natürlich Kommunikationsdesign als Studiengang.
Nun würde mich interessieren, ob dieses Grafikstudium auch grundsätzlich auf einer Ebene wie freie Malerei angesiedelt wird, oder ob man mit diesem Studium später nicht auch meinetwegen bei Verlagen arbeiten kann?
Es scheint für mich, als wäre es eine Mischung aus dem sehr freien und dem sehr konzeptualen, was für mich eigentlich perfekt wäre. Wenn man damit allerdings später nur durch Galerien und Verkauf der Bilder sein Geld verdienen kann, werde ich es nicht studieren.
Es wäre wohl zu schön, wenn dem anders wäre- .... denn der Studiengang "Malerei", auch wenn die Fachrichtung "Grafik" heißt, lässt mich wenig hoffen.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen bzw. meine Vermutung bestätigen, dass man mit diesem Studiengang nur die nötigen Kenntnisse vermittelt bekommt, um als freier Künstler sein Geld zu verdienen.
Liebe Grüße,
Wiebke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kaspar

Dabei seit: 01.04.2003
Ort: Constance
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.01.2008 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Keine Ahnung ob Du hier noch eine vernünftige Antwort bekommst.
Denke am ehesten könnte das jemand beurteilen, der auch dort Studiert.
Dazu mal der Link hier, falls Du das noch nicht kennst:

http://www.precore.net
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.01.2008 22:41
Titel

Re: Studiengang Malerei - Fachrichtung Grafik

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

decline hat geschrieben:

Nun würde mich interessieren, ob dieses Grafikstudium auch grundsätzlich auf einer Ebene wie freie Malerei angesiedelt wird, oder ob man mit diesem Studium später nicht auch meinetwegen bei Verlagen arbeiten kann?


Wo Du irgendwann mal arbeiten wirst, hängt stark davon ab, was Du kannst und als was Du arbeiten willst. Als Verlagskauffrau sieht es mit dem Studiengang wohl eher schlecht aus. *zwinker* Hast Du das gelesen?

"Studienschwerpunkte:

Im Vordergrund steht das Zeichnen mit all seinen Ausprägungen, sei es traditionell oder experimentell. Wie in der Malerei sind auch hier Erweiterungen und Überschreitungen in andere Bereiche möglich und erwünscht.
Ausbildungsziel ist außerdem die professionelle Handhabung der traditionellen druckgrafischen Techniken (Radierung, Lithographie, Holzschnitt, Kupferstich, Offset- und Siebdruck)."

http://www.burg-halle.de/grafik.html

Allzuviele Verlage, die Holz- oder Kupferstecher suchen (als Angestellte, nicht als verlegte Künstler) , dürfte es nicht geben.

Am besten guckst Du wirklich mal bei precore, ob es da jemanden gibt, der das studiert und nimmst Kontakt auf. Und schaust Dir die Hochschule dann auch mal selbst an.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Qualifikationsmaßnahmen Fachrichtung Grafik/Mediendesign
Studiengang Berufsschullehramt
Studiengang Animation/VfX/3D etc.
welcher Studiengang?
Welcher Studiengang?
Studiengang Kommunikationsmanagement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.