mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Spagat zwischen Fotografie und Grafikdesign? vom 27.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Spagat zwischen Fotografie und Grafikdesign?
Autor Nachricht
Elvis the king
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.08.2007 13:57
Titel

Spagat zwischen Fotografie und Grafikdesign?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab mir jetzt mal das Lehrangepot der FH Potsdam - Kommunikationdesign- angeschaut und musste feststellen das der Designbereich sehr interessant klingt, aber Fotografie nur theoretisch abgehandelt wird. Zitat:

Zitat:
Das Fach Fotografie versteht sich als Einstieg in die Problematik bildredaktioneller Tätigkeiten, also in das Arbeiten mit fotografischen Bildern via Print- und / oder digitalen Medien. Es will Studierende ansprechen, die bereits die technischen Kenntnisse zur Voraussetzung haben und sich mit fotografischen Bildsprachen beschäftigen, ohne sie selbst erzeugen zu wollen. Das Ziel ist es, fotografische Bildpotentiale lesen zu lernen und durch Auswahl mittels Layout und Text in einen Kontext zu stellen.


Meine Frage ist nun, ob es eine Studienrichtung oder von mir aus auch Ausbildung (NICHT Gestaltungstechnischer Assistent) gibt, in der beides eine praktische Rolle spielt. Oder wechselt das von Uni zu Uni?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist von FH zu FH wohl unterschiedlich. Da ich gesehen habe, dass die FH Potsdam kein Fotodesign anbietet, kann ich mir vorstellen, dass sie keinen praktischen Teil anbietet, weil es dafür keine technisch ausgestatteten Räume, Labor, etc. gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Elvis the king
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.08.2007 17:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibt es denn irgendwo ein Studium, was Grafik-Design und Foto-Design vereint?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das glaube ich eher nicht... Dafür sind beide Themen zu komplex, als dass man dann nach abgeschlossenem Studium beide Fachrichtungen professionell beherrscht.

Studiere doch Kommunikationsdesign und lege dann innerhalb des Studiums deinen Schwerpunkt auf Fotografie. Sowas ist auch möglich...
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Ausbildenung zum foto- und medientechnischen Assistent vereinte eigentlich genau das. Wobei zu meiner Zeit der Fotoanteil noch sehr ausgeprägt war , neuerdings haben sie doch schon ziemlich auf digital umgestellt. Dafür dürfte die Mediengestaltung etwas mehr Vorrang haben.
Es gibt aber nur 2 Schulen und die sind beide im Süden.

Ich würde auch sagen, dass die Ausbildung eher als "Eintritt" in die Welt der Gestaltung dient, sei es, dass man danach noch studiert, Praktikas macht oder eben selbst am Ball bleibt.
Wie auch schon gesagt, um beides total professionell zu beherrschen brauchst du 2 Spezialausbildungen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Njelo

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: Leonberg
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.08.2007 21:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@nienna
Ein Bekannter interessiert sich für die Ausbildung - könntest Du mir sagen, wo die Schulen genau sind bzw. wie sie heißen? Eine in Freiburg habe ich schon mal ergooglet...
Links wären natürlich klasse! Lächel

Gruß
Njelo
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 27.08.2007 22:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nienna hat geschrieben:
Die Ausbildenung zum foto- und medientechnischen Assistent vereinte eigentlich genau das. Wobei zu meiner Zeit der Fotoanteil noch sehr ausgeprägt war , neuerdings haben sie doch schon ziemlich auf digital umgestellt. Dafür dürfte die Mediengestaltung etwas mehr Vorrang haben.
Es gibt aber nur 2 Schulen und die sind beide im Süden.

Ich würde auch sagen, dass die Ausbildung eher als "Eintritt" in die Welt der Gestaltung dient, sei es, dass man danach noch studiert, Praktikas macht oder eben selbst am Ball bleibt.
Wie auch schon gesagt, um beides total professionell zu beherrschen brauchst du 2 Spezialausbildungen.



Diese Ausbildung sieht heutzutage das hier vor:

http://infobub.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6461

@ njelo

Die andere Schule ist in Heilbronn: http://www.kolping-grafik-design.de/
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.08.2007 09:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also die erste ist in Freiburg, meines Wissens aber eher im Bereich Fototechnik,
die zweite ist in Bad Saulgau.

Was den Link betrifft, das mag so sein, dass das so beschrieben wird, hat mich damals auch abgeschreckt und es stimmt auch, dass man etwas mehr auch in den technischen Hintergrund eintaucht, aber was den kompletten Praxisteil angeht, würde ich behaupten ich bin mal etwas übertrieben Fotograf mit mediengestaltungswissen *zwinker*
Arbeite auch momentan als Mediengestalterin in ner guten Position. Ist natürlich auch eine Frage, in welche Richtung man sich spezialisieren möchte.
Natürlich hatte ich auch meine Praktika im fotografischen Bereich sowie auch in Werbeagenturen - und das war gut so. Dabeibleiben und sich selbst weiterbilden ist das A und O.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Arbeitsproben?Bereich Grafikdesign und Fotografie.Muster...
Grafikdesign
Grafikdesign
Grafikdesign Studium
Geeignet für Grafikdesign?
FH Dortmund Grafikdesign
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.