mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Sommersemester 2008 HdM Stuttgart vom 21.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Sommersemester 2008 HdM Stuttgart
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
sony86
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.01.2008 19:24
Titel

Sommersemester 2008 HdM Stuttgart

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
ich habe mich für das ss 2008 an der hdm stuttgart beworben. einschreibungsschluss war der 15. januar. kann mir vllt jemand sagen, wann ich mit der zu- bzw. absage der hochschule rechnen kann?
falls ich angenommen werde, wird das nämlich alles etwas knapp. am 10. märz beginnt schon das studium... *balla balla* wohnungssuche und umzug müssen dann nämlich auch noch beweltigt werden. aaaahhh!!! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 20:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhhhh, ein potenzielles Küken muahaha

Die HdM ist leider was die Zulassungsbescheide betrifft relativ langsam, etwa um den 10. Februar rum dürftest Du mit Post rechnen. Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sony86
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.01.2008 20:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh man, oh man, dann will ich mal hoffen, dass das klappt. hab einen nc von 2,6 und 2 1/2 jahre ausbildung hinter mir. da stehen meine chancen doch ganz gut, oder?
hast du vllt noch ein paar tipps bezüglich der wohnungssuche? möchte eigentlich in keine wg. bin wohl nicht so der wg mensch. allerdings ist alleine wohnen in stuttgart auch wirklich teuer, oder? in welchen stadtteil würdest du ziehen? kannst du mir ein paar tipps geben. Lächel ist es richtig, dass in den studentenwohnheimen nur wg zimmer angeboten werden? fragen über fragen... Lächel also, wenn du mir weiterhelfen könntest wäre ich dir sehr dankbar! *Huch* Grins
was studierst du denn eigentlich?
lg
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 20:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie du es schon gesagt hast, Stuttgart ist relativ teuer!
Schau dich einfach mal in den Stuttgarter Nachrichten den Wohnungsmarkt an!

Ansonsten wenn du nicht all zu weit von Stuttgart weg wohnst, es hängt meist jetzt schon einige Wohnungen an der FH bzw. auch UNI aus, dass jemanden einen Nachmieter sucht! Da jedoch nicht zu lange warten!

Und natürlich der klassiker www.wg-gesucht.de

Also Ort, gute Frage. Kommt auch immer darauf an wie lange du Morgens fahren möchtest! Bzw willst du die möglichkeit haben mit dem Fahrrad zur FH fahren usw. Die S-Bahn-Anbindung von der Stadt ist ansonsten recht gut!

Die meistens Wohnung im Studentwohnheim sind WG´s wenn ich mich jedoch recht erinnere gibt es aber auch Einzelzimmer mit Küchecke! Weiß jetzt aber gerade nicht mehr wie das Wohnheim heißt!

Für was hast du dich denn beworben?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sarky

Dabei seit: 29.06.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 20:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da sich im Sommersemester generell weniger Leute bewerben, stehen Deine Chancen schon ganz gut genommen zu werden - natürlich hängt das aber auch von dem Studiengang ab, in den Du willst. Sofern es Werbung- und Marktkommunikation ist, könnte es jedoch eng werden, denn das ist der mit Abstand beliebteste Studiengang. Da kommen schonmal 400 Leute auf die 30 Plätze.

Alleine wohnen kannst Du in Stuttgart leider komplett vergessen, es sei denn Du hast reiche Eltern - für einen Studenten allein ist es kaum bezahlbar. Der Wohnungsmarkt in Stuttgart ist komplett überlaufen und es ist sehr schwer was gutes zu finden, also rechtzeitig, am besten sofort (!) nach der Zulassung mit Wohnungssuche beginnen. Idealer Stadtteil für eine Wohnung wäre Vaihingen.

An Deiner Stelle würde ich versuchen, erstmal ins Wohnheim zu kommen und dann in Ruhe im Laufe der nächsten 2 Semester was eigenes zu finden oder sogar mit Kommilitoninnen aus dem eigenen Semester eine WG zu gründen. Im Wohnheim lernt man schnell Leute kennen, allerdings kann es auch durchaus anstrengend werden wenn nebenan ständig Parties gefeiert werden und man nicht schlafen kann. Es gibt auch einige wenige Einzelzimmer, aber sonst sind fast alles WGs. Versuch aber unbedingt ins Wohnheim Straußäcker zu kommen und nicht (!) im Allmandring zu landen.

Was ich studiere steht in meinem Profil *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
sony86
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.01.2008 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey, vielen dank schonmal für eure schnellen antworten! Grins
ich hab mich für den studiengang druck- und medientechnologie beworben. weiß nicht genau wie groß die bewerberzahl dort ist. naja, abwarten...
falls hier aber jemand ist, der bereits diesen studiengang studiert, würde ich mich über jegliche erfahrungsberichte und und meinungen freuen.
auf ein wohnheim und eine wg hab ich einfach keine lust... reiche eltern habe ich aber leider auch nicht... *Huch* wie sieht es mit wohnungen etwas außerhalb aus? denk ihr die sind schon eher bezahlbar? komme aus nrw. aus diesem grund kann ich leider nicht mal kurz zur uni oder fh gehen und am schwarzen brett schaun, ob da eine passende wohnung dabei ist. *Schnief*
also, schonmal danke für alle tipps!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.01.2008 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe auch DT (Druck- und Medientechnik) studiert, jedoch noch auf Diplom Basis.
Und bin seit September 07 fertig wenn du fragen hast stell sie einfach hier oder per PN
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.01.2008 02:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mit dem Schnitt sollte Druck eigentlich kein Problem sein.
Falls du die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hast, und sie angerechnet wird, brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Also falls möglich sofort anfangen mit suchen.

Für den Anfang wäre ein Studentenwohnheim wohl wirklich das Beste, gerade wenn du nicht ständig zu Wohnungsbesichtigungen runterfahren kannst. Wegen den WGs würde ich mir keine Sorgen machen, soll schon Leute gegeben haben die ihre Mitbewohner erst nach ein paar Wochen kennengelernt haben.
//Straußäcker ist da wie Sarky gesagt hat das Nächste, sind nur ein paar Meter zur HdM, macht die Nacht ein paar Minuten länger, die anderen siehst du hier: http://studentenwerk-stuttgart.de/sws/wohnen/wohnheime/vaihingen/wohn_vaihingen.php

Werde dieses Semester vermutlich (wieder) anfangen an der HdM, und schaue mich auch langsam nach ner Wohnung um .

4. Kükenfest ohne Eintritt zu zahlen, yeahaa


Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Di 22.01.2008 02:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen HDM Stuttgart-Sommersemester 07...
Medieninformatik-Studium zum Sommersemester 2008 beginnen !
Sommersemester!
Architektur Sommersemester
Das Sommersemester 2012 - FH-Suche in NRW
Verk. Ausbildung und Studiumsbeginn Sommersemester
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.