mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qualität Studium an U5 /FH Pforzheim, Mannheim/ HS Karlsruhe vom 09.04.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Qualität Studium an U5 /FH Pforzheim, Mannheim/ HS Karlsruhe
Autor Nachricht
lilian
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 09.04.2006 19:30
Titel

Qualität Studium an U5 /FH Pforzheim, Mannheim/ HS Karlsruhe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi!

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Berufstraum Kommunikations-/Grafikdesignerin zu verwirklichen und ein Studium in diesem Bereich zu machen Lächel

Bin mir allerdings noch nicht sicher, an welcher/welchen Hochschulen ich mich bewerbe.
In meiner engeren Auswahl sind im Moment

- Akademie U5 in München
- FH Pforzheim
- FH Mannheim
- Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

Könnt ihr mir Infos geben, wie die Qualität der Ausbildung - und somit auch die Chancen auf eine gute Stelle nach Beendigung des Studiums - an diesen Schulen ist?? Was sind Vorteile oder Nachteile der genannten Schulen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Regional würde ich sehr gerne in Baden-Württemberg bleiben. Ich wohne in der Nähe von Heidelberg, von daher wäre Mannheim natürlich ideal. Ich bin mir jedoch nicht sicher, wie der Ruf dieser FH ist.

Die Qualität ist mir auf jeden Fall superwichtig, nicht zuletzt weil ich für das Studium einen gut bezahlten Job aufgeben würde…. Auch eine möglichst kurze Dauer wäre schön, um schnellstmöglich wieder im Beruf zu sein. Die U5 scheint mir hierbei verlockend, aber ob sich die hohen Kosten dafür lohnen???

1000 Dank für viele Infos!!!

Lilian
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 09.04.2006 20:48
Titel

Re: Qualität Studium an U5 /FH Pforzheim, Mannheim/ HS Karls

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lilian hat geschrieben:
(...) nicht zuletzt weil ich für das Studium einen gut bezahlten Job aufgeben würde (….)


Dann solltest Du Dir das nochmal grds. _sehr_ gut überlegen. Auch wenn Du in ein paar Jahren von einer guten Uni/FH/Akademie kommst und 'ne gute Mappe hast, ist das keine Garantie, dass Du schnell einen Job findest.

Und was das "gutbezahlt" angeht - das kann auch dauern. Die Einstiegsgehälter für Junior ADs in Agenturen liegen bspw. so zwischen 1800-2300 Euro.

Schau' Dir mal www.precore.net an - das ist ein Forum speziell für Designstudenten und solche die es werden wollen. Dort bekommst Du auch Informationen (erstmal die Suche benutzen) über die von Dir genannten Hochschulen.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.04.2006 18:36
Titel

Re: Qualität Studium an U5 /FH Pforzheim, Mannheim/ HS Karls

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

- Akademie U5 in München
Da wirste halt konsequent auf Werbung getrimmt. Extremst praxisorientiert. Rest kannste eh alles auf der HP nachlesen. Angeblich auch wenig gestalterischer Freiraum für eigene Projekte oder experimente wie man sie auf FHs erleben kann - daher für persönlichkeitsentwicklung und horizonterweiterung womöglich etwas ungeeignet.

- FH Pforzheim
Für TD und ID unumstrittene FH. Quote für die Aufnahme zu KD soll ebenfalls wesentlich schwieriger sein, als bei anderen FHs (1 zu 20). Ganz spezieller, expressionistischer und eigener Stil wird in der Aufnahmeprüfung/Mappe verlangt. Während dem Studium gibt es aber durchaus möglichkeiten in allen bereichen reinzuschnuppern. Ansonsten soll FH Pforzheim auch ganz gut sein.

- FH Mannheim
Erst diesen Semester wechselte eine Studentin von FH Mannheim zu uns an die FH Mainz. Sie erzählte, dass durch die Bachelor/Master Studium, eine extreme Auslastung an Kursen stattfindet, dass man garnicht mehr nachkommt. Man sei nur am abarbeiten, lernen und prüfungen schreiben. Keine Zeit und Freiräume mehr. Hat aber sicherlich auch seine positiven Seiten, die mir aber zurzeit nicht bekannt sind.

- Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
Keine Ahnung


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Di 11.04.2006 18:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Heidelberg oder Mannheim
fh pforzheim - hat jemand erfahrungen ?
Master of Arts in Communication Management, HS Pforzheim
Studienmotivation Kommunikationsdesign FH Mannheim
Kommunikationsdesign FH Mannheim - Meinung?
Mediengestaltungsfirmen in MANNHEIM & naher Umgebung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.