mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Print-Media-Management in Stuttgart (HDM) vom 10.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Print-Media-Management in Stuttgart (HDM)
Autor Nachricht
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.03.2011 08:53
Titel

Print-Media-Management in Stuttgart (HDM)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Medis und angehende,

ich bin gerade am Brainstormen und überlegen, wie's für mich in Zukunft weitergehen soll, Studium wäre auch eine Option, und hierbei konkret Print-Media-Management an der Stuttgarter HDM. Hat jemand da schon studiert, die Richtung gewählt und hätte Zeit mir ein paar Fragen zu beantworten?

Welche Chancen ergeben sich im Anschluss auf dem Arbeitsmarkt?
Welche Jobmöglichkeiten habe ich nach diesem Studium?
Was sind die Kernbestandteile des Studiums?
Wie sehr wird mir meine Ausbildung als Mediengestalter/Print hierbei weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal,
viele Grüße,
Tormi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PawelPipo

Dabei seit: 02.05.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.03.2011 11:27
Titel

Re: Print-Media-Management in Stuttgart (HDM)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi! Ich studiere PMM an der HdM im fünften Semester.
Zu deinen Fragen.

Tormentor667 hat geschrieben:

Welche Chancen ergeben sich im Anschluss auf dem Arbeitsmarkt?

Allgemein sieht es ja nicht roßig aus in der Druckerwelt. Aber dadurch, dass der Studiengang mit seiner Fachrichtung (es handelt sich Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Druckereien) einzigartig ist, sehen die Chancen gut aus.
Ich kenne keinen, der nach dem Studium keinen Arbeitsplatz gefunden hat.

Tormentor667 hat geschrieben:

Welche Jobmöglichkeiten habe ich nach diesem Studium?

Du kannst vielerseits eingesetzt werden. Kommt darauf an, auf was du dich spezialisierst oder was deine Vorlieben sind. Beispiele: Abteilungsleiter, Kundenmanager (Sachbearbeiter), Vertriebsmitarbeiter, Controller, Kalkulator,... etc. Also überall in einer Druckerei, wo du im weitesten Sinne mit BWL zu tun hast.

Tormentor667 hat geschrieben:

Was sind die Kernbestandteile des Studiums?

BWL und Drucktechnik. Im ersten Semester wirst du etwas geschockt mit Statistik, Physik, Mathematik etc...
Dann erwarten dich BWL, Rechnungswesen, Kalkulation und Kostenleistungsrechnung.
Auf der drucktechnischen Seite gibt es Druckverfahren, -maschinen, -weiterverarbeitung, diverse Praktika an Maschinen, Typografie, PrePress (theoretisch und praktisch).
Dann noch Vorlesungen, wie Organisation, Projektmanagement, Qualitätsmanagement etc...
Es gibt auch einen großen Wahlbereich, wo du dich nochmal spezialisieren kannst.

Tormentor667 hat geschrieben:

Wie sehr wird mir meine Ausbildung als Mediengestalter/Print hierbei weiterhelfen?

Sehr! Ich habe selber davor MG gelernt und dadurch:
1.) eine Note besser gerechnet bekommen bei der Bewerbung
2.) viele, viele Vorkentnisse, die dir ab dem zweiten Semester echt viel bringen. Gerade in drucktechnischen Vorlesungen, aber auch was den Workflow von Druckerein angeht. Am meisten natürlich in Vorlesungen wie Grundlagen PrePress oder Typografie.

Ich kann den Studiengang wirklich jedem empfehlen, der Bock auf die Print-Welt hat und gleichzeitig auch gerne mit Zahlen jongliert und die ganze Angelegenheit mal aus der betriebswirtschaftlichen Ecke anschauen will.

Kannst gerne ein PM bei weiteren Fragen schicken!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Tormentor667
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Lauterstein
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 17.03.2011 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen vielen Dank für die detaillierten Informationen, das hilft mir schonmal sehr weiter. Bei weiteren Fragen werde ich das Angebot mit der PM gerne wahrnehmen, dankeschön Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Print Media Management - HDM Stuttgart
Print-Media-Management Studium Stuttgart
Print-Media-Management in Stuttgart (HDM) - Was dann?
Studium Print-Media-Management
Infotag HDM 19.11: Print-Media-Management. Wer war dabei?
Media-GmbH in Stuttgart
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.