mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 17:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: OnlineMedien gegenüber Medien- und Informationswesen vom 26.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> OnlineMedien gegenüber Medien- und Informationswesen
Autor Nachricht
img-media
Threadersteller

Dabei seit: 26.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2006 13:38
Titel

OnlineMedien gegenüber Medien- und Informationswesen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Leute,

habe vor jetzt zum SS 2006 einen der beiden oben genannten Studiengänge zu beginnen.

1. Offenburg - Medien- und Informationswesen
2. Furtwangen - OnlineMedien

Bei beiden (bachelor) erscheint mir das Grundstudium sehr ähnlich, jedoch ist mir der Medienbereich, der gestalterische deutlich wichtiger als der informatik anteil. der informatikanteil wäre eher ein notwendiges beibrot für mein studium.

hat jemand erfahrungen bzw kann jemand die beiden studiengänge vergleichen und mir vielleicht eine entscheidungshilfe geben?

ich bin mir echt nicht sicher was ich machen soll und die entscheigung ist ja doch sehr wichtig und zukunftsweisend.

wäre über meinungen zu beiden studiengängen sehr dankbar.

achja, muss spätestens am samstag meine eisnchreibung zu einer der beiden HS abschicken *zwinker* wäre also über rasche antworten sehr dankbar.

grüße Jan
  View user's profile Private Nachricht senden
the_farmer

Dabei seit: 23.05.2004
Ort: Black Forest Outback
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.02.2006 10:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo erstmal,
also ich studiere jetzt seit knapp einem Semester in Furtwangen OnlineMedien und muss sagen, dass es mir bisher sehr gut gefällt. Sicher ist Furtwangen nich der Nabel der Welt, aber mit den richtigen Leuten hier lässt es sich schon sehr gut leben.

Zu den Studieninhalten: Also Gestaltung und Informatik sind bei uns die Schwerpunkte und ca 50/50 verteilt, d.h. wenn du deinen Schwerpunkt NUR auf Gestaltung legen willst, wäre vllt eine andere FH passender. Wenn du allerdings bereit bist dich auch der Informatik zu öffnen, dann bist du bei uns richtig. Das wird übrigens in Offenburg auch nicht anders sein, soweit ich gehört habe ist dieser Studiengang sogar noch etwas technik-orientierter.
Was die Gestaltung angeht, bin ich mit unserem Prof sehr zufrieden. Und man kann sich später auch durch WPVs noch weiter auf diesen Bereich konzentrieren. Auch austattungsmäßig kann man sich nicht beschweren: Ein komplettes kleines Fernsehstudio, VR Umgebung, Schnitt und Audioplätze ermöglichen denke ich mal sehr gute Möglichkeiten sich in verschiedene Richtungen weiter zu spezialisieren, wenn man erst mal die ersten ein, zwei Semster hinter sich hat *zwinker*
Ansonsten kannt du zu Entscheidungsfindung auch noch mal hier reinschauen:
http://www.dm.fh-furtwangen.de/ --> Unter Foren-->Extranet sind schon paar int. Posts

Also ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen, viel glück bei der Entscheidung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Medien und Informationswesen vs. BA-Digitale Medien vs. ?
OnlineMedien, MedienProduktion, Digitale Medien
Medien und Informationswesen an der FH Offenburg
Medien und Informationswesen studieren
Medien & Informationswesen Studium
Bewerbungsanschreiben Onlinemedien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.