mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 17:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Online Medieninformatik /Erfahrungen vom 20.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Online Medieninformatik /Erfahrungen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
M_a_x
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.06.2007 22:11
Titel

Online Medieninformatik /Erfahrungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nabend,
ich interessiere mich bei denen hier für ein Onlinestudium Medieninformatik.


Nach erster Kontaktaufnahme macht der Betreuungsservice dort einen sehr guten Eindruck. (Konnte um 22 Uhr abends noch mit einem Betreuer telefonieren.)
Wie ich den Studienplan
bewerten soll, weiss ich noch nicht.
Ehrlich gesagt, kommt mir der Lehrplan ein bisschen wie abgespeckte Informatik vor.

Nun suche ich hier Leute, die mir aus Ihrer Erfahrung berichten können, also Leute die aktuell dort studieren, oder dort studiert haben.
(ich glaub, hier gibt es welche.)

Ist dieser online-Studiengang mit anderen Präsenzstudiengängen Medieninformatik vergleichbar?
Lernt man dort was?

Bitte um Erfahrungsberichte (fast) jeder art.
Merci vielmals * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 01:13
Titel

Re: Online Medieninformatik /Erfahrungen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

M_a_x hat geschrieben:

Ehrlich gesagt, kommt mir der Lehrplan ein bisschen wie abgespeckte Informatik vor.


nunja, MI ist nichts nur für den kreativen kopf, aber auch nicht nur für den systematischen informatiker. man sollte da schon für beides interessen haben und auch das interesse haben, diese beiden richtungen miteinander zu verbinden. und genau das macht den studiengang aus, wobei die ersten semester (m.m.n.)schon ziemlicher krampf durch die grundlagen der informatik usw. sind
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 07:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in Emden ist ganz lustig.
Teils sehr gute Dozenten, teils interessante Vorlesungen. Ist halt nicht alles so doll.

Der ganze Studiengang ist schon mehr auf mehr auf Medien ausgelegt, daß sagt ja schon der Name, aber er ist immer noch Informatik, also glaub nicht daß das ZU SEHR designlastig ist. Aber es wird schon wert darauf gelegt.

Das Du um 22 Uhr noch jemanden erreicht hast liegt daran, daß der Online-Studiengang verstärkt auf berufstätige ausgelegt ist, und die sind nunmal was später zuhause. Mit wem hast Du denn telefoniert ? Frau Gerstenberger schätze ich mal Lächel

Ich hab keine Ahnung was ich hier schreiben soll Grins was willst Du denn wissen ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 10:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

wobei als Berufstätiger ist das ganze heute unerschwinglich:

BSP. ich wollte an der FH Wolfenbüttel den Medieninformatiker als Onlinestudiengang machen.

Kosten 2xx EUR Semester Gebühr, 5xx EUR Studiengebühr, Kosten für JEDES Modul und Prüfung.

Wenn ich dann überlege, dass mehr als 2 oder 3 Vorlesungen nicht nebenberuflich gemacht werden sollen, dann kommt man auf wahnsinnige Kosten fürs Studium.

Da sage ich nur eins: Danke liebe Studiengebühren.

LG Stulle
  View user's profile Private Nachricht senden
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da wurdest Du verarscht scheint mir, oder Wolfenbüttel reißt total aus. Die gehören ja alle zu einem Verbund ( www.oncampus.de ).

Ich zahl ~132 € Semestergebühren (KEIN STUDIENGEBÜHREN) und pro Vorlesung/Modul PRO SEMESTER 65€.

Das macht dieses Semester bei 4 Vorlesungen 392€ . Das sind auf 6 Monate gerechnet Knapp 66€. Also das find ich durchaus erschwinglich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Do 21.06.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Natürlich ist das ein abgespecktes Informatikstudium, was dachtest du denn? Wenn du dich rein für Informatik interessierst... warum belegst du dann nicht ein reines Informatikstudium, angewandt, technisch oder Systemintegration/-ingenieurswesen, anstatt die ganze Zeit die Nase über das angeblich niedrigere Niveau zu rümpfen?

Wirtschafts- und Medieninformatik sind nunmal interdisziplinäre Studiengänge. Das hättest du eigentlich bereits längst raffen müssen.


//
Wenn du unbedingt die Double-Penetration brauchst: Aachen bietet nen Master of Media Informatics an. Viel Spaß!


Zuletzt bearbeitet von am Do 21.06.2007 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

XSchinkenX hat geschrieben:
Natürlich ist das ein abgespecktes Informatikstudium, was dachtest du denn? Wenn du dich rein für Informatik interessierst... warum belegst du dann nicht ein reines Informatikstudium, angewandt, technisch oder Systemintegration/-ingenieurswesen, anstatt die ganze Zeit die Nase über das angeblich niedrigere Niveau zu rümpfen?

Wirtschafts- und Medieninformatik sind nunmal interdisziplinäre Studiengänge. Das hättest du eigentlich bereits längst raffen müssen.


//
Wenn du unbedingt die Double-Penetration brauchst: Aachen bietet nen Master of Media Informatics an. Viel Spaß!


Mit wem redest Du eigentlich ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.06.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey hallo,

ich bin auch am überlegen ob ich mir ein Studium in Emden antun soll.

Bitte berichte doch mal. Machst du den Online-Kurs? Wie ist es mit den Präsenzzeiten.
Am Telefon, sagte mir ein Herr XY, dass 2-3 im Semester man Samstags nach Emden fahren muss.
Was wird da so gelernt?
Wo hast du deine Unterkunft.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wolfenbüttel Medieninformatik Erfahrungen?
Medieninformatik (W3L-Online)
Online Medieninformatik Emden
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 07/08
Online Studium Medieninformatik an der FH Lübeck
Online Medieninformatik Emden - Erstsemester 11/12
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.