mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: NAch der Ausbildung studieren? vom 20.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> NAch der Ausbildung studieren?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Gibba
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 12:23
Titel

NAch der Ausbildung studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich mache gerade eine ausbildung zum mediengestalter digital- und print im 3. lehrjahr fachrichtung gestaltung. Da es in meinem Betrieb leider nicht möglich ist mich zu übernehmen habe ich mir überlegt ein studium zu machen.

nun meine frage: also ich habe einen erweiterten sek. I abschluss und ab august 2009 voraussichtlich meinen abschluss als mediengestalter. Ich arbeite in einem verlag und würde auch gerne in dieser richtung bleiben (also print)! meine frage ist nun, was da wohl am besten wäre? ich hab mich auf diversen seiten erkundigt, aber es gibt soooooo viele angebote, dass ich ehrlich gesagt ein wenig überfordert bin...

vielleicht kann mir ja jemand raten was sinnvoll wäre, danke schonmal im vorraus!

gruß
gibba
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Geh nach deiner Ausbildung auf die Fachoberschule für ein Jahr und mach deine FH Reife, wenn du die nicht ohnehin schon durch Gymmi o.ä. hast. Welche Studiengänge für dich danach in Frage kommen, hängt davon ab, was du in deinem Berufsfeld (Verlag) zukünftig machen möchtest: Redakteur/Texter, Media- oder Kundenberatung, Art Direktion bzw. was genau du gerne in einem Verlag ausüben willst.

Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 20.08.2008 14:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gibba
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 14:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also so wie ich das verstanden habe, habe ich nach der abgeschlossenen ausbildung meine Fh-Reife * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.08.2008 17:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibba hat geschrieben:
also so wie ich das verstanden habe, habe ich nach der abgeschlossenen ausbildung meine Fh-Reife * Keine Ahnung... *


??

Wie soll das denn funzen?
Ohne FH Reife kannst du das sowieso knicken. Aber generell: nur weil du nicht übernommen wirst ist das nich gleich n grund zu studieren. In Zeiten von Bachelorstress und Studiengebühren ist das eine schwierige Entscheidung.
Mach dir erstmal klar wie sehr du das willst.

Dann machste dein FH Abi, machst deine Mappe (bzw wofür du dich entscheidest.. als MG Print gehe Ich mal von Design aus) und bewirbst dich *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Mi 20.08.2008 17:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 20.08.2008 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gibba hat geschrieben:
also so wie ich das verstanden habe, habe ich nach der abgeschlossenen ausbildung meine Fh-Reife * Keine Ahnung... *


nur wenn du den schulischen teil (12. klasse abgeschlossen) hast, dann ist der berufsbezogene teil mit der ausbildung abgeschlossen = fachabi.
 
Typo_db

Dabei seit: 09.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 21.08.2008 10:27
Titel

huhu

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also mir geht das recht ähnlich... hab dieses Jahr meine Ausbildung abgeschlossen und ab September werde ich das 1-jährige BK FH Gestaltung machen. Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast kannst du die Fachhochschulreife in einem Jahr machen. Danach studieren... Eine Bekannte von mir hatte keine Fachhochschulereife und konnte trotzdem studieren weil ihre Mappe so gut war. Muss man versuchen... Talent wird belohnt.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
Gibba
Threadersteller

Dabei seit: 12.09.2006
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 19:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dann hab ich das echt falsch verstanden... das ich nicht einfach "nur mal so weil ich nicht übernommen werde" studieren gehe ist klar, ich überlege mir das halt schon länger! naja und da ich halt wohl nicht übernommen werde stärkt es den gedanken halt und wenns nur die 12. is die ich nachholen muss is das ja auch nur ein jahr, das geht auf jedenfall! ich werd mir da nochma meine gedanken zu machen und sehen wie ich weitermache, hab ja auch noch nen bissle zeit bis zur prüfung!

danke für die antworten!

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
gewuerzwiesel

Dabei seit: 16.10.2002
Ort: _Berlin-Pankow_
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 22.08.2008 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann jedem nur zu einem Studium raten. In diesen Zeiten ist eine bestmögliche Ausbildung mehr denn je die beste Arbeitslosenversicherung. Und Spaß macht ein Studium noch dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Was Studieren/ Ausbildung?
Nach der Ausbildung studieren...
Realschulabschluss + Ausbildung = Studieren?
Studieren nach Ausbildung
Keine Ausbildung - Jetzt Studieren ?
Medienwirtschaft o.Ä. nach MG-Ausbildung studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.