mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 18:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nach der "Ausbildung" in Münster Design studieren? vom 21.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Nach der "Ausbildung" in Münster Design studieren?
Autor Nachricht
Monsterrum
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 10:56
Titel

Nach der "Ausbildung" in Münster Design studieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry mir fällt nicht ein, wie ich das Thema beschreiben soll aber es sieht so aus:

Damals habe ich einen bösen Fehler begangen. Ich wollte ja eigentlich nach Duisburg und dort eine Fachhochschulreife erlangen und dort hätte ich was in Richtung Grafik und/oder Design gelernt. Mein Bruder hat mich jedoch umgestimmt und mir gesagt, dass ich es nie schaffen würde jeden Morgen mit dem Zug dorthin zu fahren, also blieb ich in meiner kleinen Stadt und habe dort die schulische Ausbildung "Assistent für Betriebsinformatik" ausgewählt.

Wenigstens hat man da noch eine Fachhochschulreife in der Tasche, der ganze andere Kram (Wirtschaft, Maschinenbau, Informatik) interessiert mich da gar nicht. Zum Glück machen wir in BiKo (Betriebsinformatik und Kommunikation) etwas mit Homepages etc..

Ich interessiere mich aber mächtig für Photoshop, Pixelmator etc..
Kann ich denn nach der "Ausbildung" in Münster Design studieren oder gucken die da auf das Zeugnis und sagen "Oh da solltest du lieber in dem Bereich bleiben"
Liebe Grüße
-Monster


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mo 21.12.2009 11:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.12.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du recherchiert hättest, wüsstest du dass es für eine Aufnahme an eine Designhochschule (mit sicherheit auf für FH Münster) nur 3 Kriterien gibt:

- Eine Mappe mit Arbeitsproben und erfolgreiche Eignungsprüfung
- Hochschulzugangsberechtigung
- Bei den meisten auch noch ein Praktikum im gestalterischen Bereich, sofern man bisher nichts in der Richtung gemacht hat)

Es ist also wurscht was du vorher gemacht hast. Schliesslich können sich auch Abi abgänger direkt für ein Designstudium bewerben. Es kommt nur drauf an, ob du es "drauf" hast, Design zu studieren - daher die Mappe und Eignungsprüfung.

PS: Wenn du schon aus Ddorf kommst: Die FH Düsseldorf gehört auch zu den besten Designhochschulen. Neben Münster. FH Münster tickt ein bisschen freier und experiemtieller (was auch gut ist). Während die FH Düsseldorf etwas werbe- und praxisorientiert ist mit oftmals cleanen Gestaltungsansätzen...


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mo 21.12.2009 22:10, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Monsterrum
Threadersteller

Dabei seit: 21.12.2009
Ort: Düsseldorf
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.12.2009 00:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich bereits informiert und mir die ganzen Voraussetzungen durchgelesen nur dachte ich dass es irgendwie hakt, wenn man in einem anderen Bereich ausgebildet wird. Es heißt ja, dass man vorbereitet wird.
Aber gut, dann weiß ich ja bescheid.
Danke für den Tip, aber ich weiß nicht so genau ob ich eher der werbe-Typ bin.

Nunja meine Frage wurde jedenfalls beantwortet und jetzt kann ich weiter suchen gehen.
later
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Nach kaufm. Ausbildung Design studieren?!
ausbildung in münster?
schulische Ausbildung zum MG / GTA in NRW Umkreis Münster
ausbildung in münster / adolph-kolping-berufsschule
Was Studieren/ Ausbildung?
Studieren: 3D-Design, Videoschnitt etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.