mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Muss man als Mediengestalter "gut" zeichnen können? vom 04.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Muss man als Mediengestalter "gut" zeichnen können?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Arwen0
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.04.2013 14:44
Titel

Muss man als Mediengestalter "gut" zeichnen können

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Traum ist es, Medien- Grafik- oder Kommunikationsdesign zu studieren. in meinen Augen ist es ein sehr interessanter Beruf mit Zukunft!

Nur frage ich mich, ob man von Anfang an eine sehr gute Fähigkeit verfügen muss, was das Zeichnen angeht, oder ob man das im Laufe der Zeit auch erlernen kann bzw. wird.

ich würde mich sehr über eine Antwort freuen Lächel

ich danke euch, liege Grüße!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.04.2013 15:40
Titel

Re: Muss man als Mediengestalter "gut" zeichnen kö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arwen0 hat geschrieben:
Mein Traum ist es, Medien- Grafik- oder Kommunikationsdesign zu studieren. in meinen Augen ist es ein sehr interessanter Beruf mit Zukunft!


Aha. Du bist dann aber kein Mediengestalter (wie es im Titel steht) sondern eben Medien- Grafik- oder Kommunikationsdesigner.

Zitat:
Nur frage ich mich, ob man von Anfang an eine sehr gute Fähigkeit verfügen muss, was das Zeichnen angeht, oder ob man das im Laufe der Zeit auch erlernen kann bzw. wird.


Das kommt stark auf die Hochschule an, an der du studieren willst. An manchen hast du ohne Zeichenkenntnisse keine Chance, an anderen spielt es keine Rolle. Guck dir also die Hochschulen gut an, bevor du ins Aufnahmeverfahren gehst. Von Vorteile - auch später im Job - ist es immer, wenn man zeichnen kann.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 04.04.2013 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für den ausbildungsberuf mediengestalter ist es keine pflicht und bringt dir für die ausbildung keine besonderen vorteile. später im beruf ist es wieder etwas anderes. hängt dann natürlich von deiner tätigkeit ab.

falls die frage doch noch auf die ausbildung ausgeweitet wird. Lächel
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 04.04.2013 17:01
Titel

Re: Muss man als Mediengestalter "gut" zeichnen kö

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Arwen0 hat geschrieben:

Nur frage ich mich, ob man von Anfang an eine sehr gute Fähigkeit verfügen muss, was das Zeichnen angeht, oder ob man das im Laufe der Zeit auch erlernen kann bzw. wird.


Wenn es Dein Traum ist, Grafikdesign zu studieren, dann frage ich mich, warum Du nicht bereits jetzt mit Bemühungen anfängst, zeichnen zu lernen. Einfach, indem Du es machst, z.B.

Falls Du das bereits getan haben solltest und dabei keinerlei Fortschritte bemerkt hast, dann könnte es natürlich sein, dass Du das Zeichnen später auch nicht lernen wirst. Das könnte dann ziemlich frustrierend sein und in dem Fall wäre es wahrscheinlich besser, Du beziehst das gleich in Deine Berufswahl ein, indem Du einen verwandten Beruf in Betracht ziehst, der diese Fähigkeit nicht erfordert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.04.2013 18:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie kommt man auf die Idee, Grafikdesign zu studieren, wenn man nicht zeichnen kann? So ein Berufswunsch entwickelt sich in der Regel langfristig aus gerade diesen speziellen Fähigkeiten, Begabungen und Neigungen heraus und nicht spontan nach dem Motto „keine Ahnung, aber irgendwas mit Medien“.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.04.2013 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Man muss m.E. nicht unbedingt im künstlerischen Sinne gut zeichnen können, aber man sollte zumindest in der Lage sein z.B. Gegenstände perspektivisch abzubilden oder halbwegs verständliche Layoutskizzen zu verfertigen. Gewissermaßen im technischen Sinne von "ich kann räumlich denken und das auch darstellen".

Mit anderen Worten: Wer stottert kann trotzdem ein guter Romanautor sein, wenn er auch nicht unbedingt selber öffentlich lesen sollte *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
FloKu

Dabei seit: 05.02.2009
Ort: Schenefeld
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.04.2013 20:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Man muss m.E. nicht unbedingt im künstlerischen Sinne gut zeichnen können, aber man sollte zumindest in der Lage sein z.B. Gegenstände perspektivisch abzubilden oder halbwegs verständliche Layoutskizzen zu verfertigen. Gewissermaßen im technischen Sinne von "ich kann räumlich denken und das auch darstellen".


Sehe ich genauso!
Bin auch ohne zeichnerisches oder malerisches Geschick ins Kommunikationsdesign Studium gekommen. Mit Farben auf der Leinwand umgehen klappt mittlerweile richtig gut, "künstlerisch" Zeichnen kann ich aber immer noch nicht. Wenn man will, kommt das im Studium dann eh nur als ein Basis-Kurs im Grundstudium vor und dann nie wieder.

Die Mappe mit der ich angenommen wurde bestand eigentlich nur aus Fotografien und Webdesign. Und wie ich mit meinen Schmierereien durch die künstlerische Eignungsprüfung gekommen bin weiß ich bis heute nicht *ha ha*

Alles Angaben gelten für die HAW Hamburg
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.04.2013 20:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nenne ich ja mal Understatement, Florian ... Deine gemalten Sachen sind richtig gut ... aber das weist du ja selbst ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter - Muss ich zeichnen können ?
Mediengestalter mit möglichst viel "Web" - welche Richtung?
Jobbeschreibung "übersetzen" (Mediengestalter/Produktioner)
Als "Mediengestalter" noch eine Chance?
Mediengestalter mit "besonderer fachlicher Eignung"?
Ist "Mediengestalter" der richtige Beruf für mich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.