mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Motivationsschreiben für Studium. Bitte um Kritik! vom 12.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Motivationsschreiben für Studium. Bitte um Kritik!
Autor Nachricht
caddicat
Threadersteller

Dabei seit: 22.08.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.03.2010 13:57
Titel

Motivationsschreiben für Studium. Bitte um Kritik!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bewerbe mich für ein Kommunikationsdesignstudium und zu der Mappe ist auch ein Motivationsschreiben gewünscht.
Ich würde meines gerne mal zeigen und eure Meinungen dazu hören. Ich weiß nicht wie wichtig dieses Schreiben ist, aber es sollte natürlich trotzdem zeigen das ich das wirklich will. So genug der vielen Worte hier mein Motivationsschreiben:


Sehr geehrte Damen und Herren,


Die Faszination für Medien und ihre Fähigkeit Menschen zu bewegen, Denkweisen zu verändern und zu begeistern begleitet mich allgegenwärtig. Etwas Neues zu schaffen, Konformitäten aufzubrechen und mit Geist und Handwerk etwas einzigartiges zu entwickeln ist für mich der Inbegriff eines Studiums das zu persönlicher Erfüllung führt. Kommunikationsdesign zu studieren bedeutet für mich meine eigenen Grenzen zu überschreiten und sich selbst und seine Wahrnehmung auf eine neue Art kennenzulernen und weiterzuentwickeln. Schon vor meiner Ausbildung zur Mediengestalterin wusste ich das das nicht mein endgültiges Ziel sein wird, ich wollte mehr als das. Ich wollte ein Studium das meine Kreativität fordert und fördert, in dem ich meine Talente einsetzen und mich selbst verwirklichen kann.
Düsseldorf als Stadt bietet als Schmelztiegel von Kunst, Design, Mode und Kultur ein perfektes Umfeld für Inspiration und künstlerischen Input. Auch wenn mich als Fränkin, mit Affinität zu heimischen Bier, das Altbier nicht besonders reizt, bin ich durchaus bereit diesen Kompromiss in Kauf zu nehmen. Die renommierte FH Düsseldorf mit excellentem Ruf und ihrer Vielzahl an Wahlmodulen ist für mich der ideale Ort um meinen Weg in die Zukunft zu beginnen. Die Möglichkeit Illustration als Modul zu nehmen ist ein weiteres überzeugendes Argument für ihre Hochschule.
Experimentell zu arbeiten, die Freiheit und die Zeit zu haben sich tiefgründig mit Design zu beschäftigen halte ich für ein Privileg. Dieses Privileg würde ich gerne in Anspruch nehmen, denn ich weiß das ich den Willen, das Talent und die Begeisterung habe die man braucht um Kommunikationsdesignerin zu sein. Ein Studium darüber bin ich mir im klaren, bietet nur den Rahmen und die Möglichkeiten für den eingeschlagenen Weg. Das Entscheidende muss ich dazu beitragen mit meinen Ideen, Fleiß und der unerschütterlichen Leidenschaft für den Beruf des Designers. Und dazu bin ich mehr als bereit. Also geben Sie mir die Chance meinen Traum in Erfüllung gehen zu lassen.




danke schon mal für Anregungen und Kritik...
  View user's profile Private Nachricht senden
ChrisKam

Dabei seit: 01.07.2009
Ort: Hattingen
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.03.2010 14:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da ich mich nicht besonders gut auskenne mit Motivationsschreiben kann ich eigentlich keinen guten Rat geben und sollte das vielleicht auch lassen *zwinker*

Was mir aber auffällt ist, dass dort ziemlich viele "Allgemeinplätzchen" drin sind. Ja, Medien verändert Menschen und ja, Düsseldorf ist ziemlich bekannt. Auch möchte wohl jeder Künstler was Neues schaffen. Ich denke aber hier sollte es noch wirklich noch etwas konkreter werden und auch Bezug zu deiner Mappe nehmen - mit welchen Künstlern/Designern/Philosophen steht deine Arbeit und deine Sichtweise im Dialog, was interessiert dich konkret? Leistungsbereitschaft ist ja schon sehr gut, aber was kannst du selber mitbringen ausser dieser? Du musst schließlich mit den Profs usw. später zusammenarbeiten.

Wie gesagt, diese Vorschläge sind mit Vorsicht zu genießen und wären in etwa das, was mir mein Prof hier empfehlen würde. Ich denke um ein persönliches Gespräch mit Studis und Professoren kommst du nicht herum..
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Kritik zu Motivationsschreiben erbeten
Motivationsschreiben für Mediendesign
Feedback zu Motivationsschreiben
Motivationsschreiben für eine Ausbildung
Ausbildung vor Studium oder gleich Studium?
Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.