mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 18:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: minjob oder freelance? vom 19.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> minjob oder freelance?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 13:11
Titel

minjob oder freelance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin gelernte mediengestalterin und studiere jetzt. jetzt überlege ich ob ich freelance oder nen festen minijob auf 400 euro basis mache. die 400 euro kriege ich voll egal wie ich es mache. ich überlege jetzt nur was besser für mich ist. mein auftraggeber ist in beiden fällen der selbe. und was denkt ihr kann ich die stunde nehmen? wo habe ich vor- und nachteile, was würdet ihr machen?
  View user's profile Private Nachricht senden
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 19.08.2010 13:56
Titel

Re: minjob oder freelance?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

fuzzle hat geschrieben:
wo habe ich vor- und nachteile, was würdet ihr machen?


Befasse dich doch mal bitte mit dem Thema Selbstständigkeit - gibt ja genug Threads hier* - dann weisst du schnell, dass der 400-Euro-Job die bequemere Variante ist. Was für dich, in deiner Situation nun "besser" ist, kannst nur du entscheiden. Was du als selbstständige Freelancerin nehmen _musst_, hängt von deinen Kosten ab, was du nehmen _kannst_, davon was du kannst, was dein AG zahlt etc.

blindtext

*Auch das Thema Krankenversicherung und Zuverdienstgrenzen bedenken!


Zuletzt bearbeitet von blindtext am Do 19.08.2010 13:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zumal du als freelancerin dann neben diesem kunden noch andere auftraggeber brauchst um nicht als scheinselbstständig zu gelten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ah okay... ja ich dachte auch dass der minijob bequemer ist... dass ich nicht über 400 euro kommen darf, weiß ich auch... nur als freelancer ist mehr für die stunde drin als für nen minijob...

das mit der scheinselbstständigkeit wusste ich nicht. also hats sich erledigt.

hm was ist denn ein hoher stundensatz bei minijobs?
  View user's profile Private Nachricht senden
mchl

Dabei seit: 16.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 19.08.2010 19:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

auch eine einstellung als werkstudent wäre für dich eventuell eine möglichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 19.08.2010 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na gut ist ja im prinzip das gleiche ne...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 22.08.2010 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie auch immer- Letztendlich kommt es darauf an, wieviele Stunden du extra arbeiten musst um als Angestellte zu arbeiten.
So oder so scheinst du nicht viel Ahnung von der Selbstständigkeit zu haben (nichts für ungut), deswegen solltest du die andere Variant grundsätzlich eher bevorzugen.

Bekommst du vielleicht auch Bafög oder bist du bei deinen Eltern mit familienversichert?


Zuletzt bearbeitet von am So 22.08.2010 21:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
fuzzle
Threadersteller

Dabei seit: 12.03.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 26.08.2010 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tja wie soll man die denn haben, wenn man es erst vor hat? finde ich ganz schön frech mir davon abzuraten... was steuern, kalkulation und co angeht, finanzamt,... habe ich mehr ahnung als du denkst.

na ja lieber mal ne frage stellen als ein bärchen als avatar zu haben Lächel

vielen dank an die anderen, ihr habt mir schon geholfen. was die verdienstgrenzen, versicherung angeht etc, weiß ich bescheid...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freelance Studenlohn für Videohandbuch?
[Check] Freelance-Market.de
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.