mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienwirtschaft vs. BWL vom 09.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medienwirtschaft vs. BWL
Autor Nachricht
black19235
Threadersteller

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: Paderborn
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 12:55
Titel

Medienwirtschaft vs. BWL

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein freundliches Hallo in die Runde!

Ich habe mein Abitur mit einem Schnitt von 2,0 im letzten Sommer absolviert und muss momentan meinen Wehrdienst noch bis zum 30.06 leisten.
Im WS/08 möchte ich ein Studium im Bereich "Medien" beginnen, allerdings quält mich zur Zeit die Frage, WAS GENAU und WO - oder vielleicht doch WAS ANDERES?!? Menno!

Grafik & Design scheitert an meiner durchschnittlichen künstlerischen Begabung. Die reine Theorie in Form von "Medien- und Kommunikationswissenschaft" ist eine Alternative. Das Ganze mit der wirtschaftlichen Komponente eigentlich mein Favourit!
Sprich: Medienwirtschaft ist der Schwerpunkt, auf den ich mich soweit fokusiere und welcher auch mit meinen Interessen übereinstimmt.

Da diese Richtung aber soweit nur an Fachhochschulen angeboten wird, zu meist privat - staatlich nicht gefördert, darf ich mit +/- 20.000€ rechnen, die man allein in 3 Jahre "Studium" investerien muss.

Bisher habe ich nur bei der Uni Münster die Kombination "Kernfach: Kommunikationswissenschaft + Nebenfach: BWL-Marketing" gefunden, welche vergleichbares verspricht und weniger finanziell aufwendig wäre.
Allerdings das große Problem, mein NC!
Uni-intern zulassungsbeschränkt, lag im WS 07/08 der NC bei 1,6 - für beide Studiengänge. Also könnte ich hier wohl nur auf ein gutes Los hoffen. Seine berufliche Zukunft allein vom Glück abhängig zu machen... die Meinung bleibt jedem selbst überlassen Menno!

Meine Frage also:
Empfielt sich eher, dass man das "finanzielle Risiko Fachhochschule" auf sich nimmt oder dass man lieber erst BWL als Grundlage studiert, um später sich in dem Bereich Medien bzw. Marketing zu spezialisieren?

Gibt es hier Leute mit Erfahrungen, die ähnliche Probleme hatten oder haben?

Würde mich sehr über Antworten freuen!


Zuletzt bearbeitet von black19235 am Sa 09.02.2008 12:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Dennis703

Dabei seit: 06.10.2003
Ort: Dettingen / Erms
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 09.02.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also als staatliche Fachhochschule bietet dies mitunter die HdM in Stuttgart an

http://www.hdm-stuttgart.de/studienangebot/studiengaenge_aktuell/studiengang_steckbrief?sgang_ID=250006

zahlst halt deine Studiengebühren, Miete und das was du zum leben brauchst
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
shaly

Dabei seit: 19.11.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.02.2008 16:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

in köln und düsseldorf kann man sowas auch studieren. aber da werden die ncs ähnlich sein. ich würde eher bwl machen, als mein geld für eine privatschule rauszuhauen.
  View user's profile Private Nachricht senden
symtra

Dabei seit: 02.01.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.02.2008 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich fange demnächst an einer privaten fh in köln an medienwirtschaft zu studieren für 420 euro im monat. ich habe es mir gut genug überlegt, lange hin und her gerechnet. das erste semester bezahle ich selber (anschließend könnte ich es weiterhin von meinem angesparten geld bezahlen) nehme aber dafür einen kredit auf um mit meinem restlichen geld die monatlichen kosten bzw. versicherungen abzudecken. ich würd es jederzeit wieder tun ;o)

ahso zu den hochschulen.. ich hatte mich an mehreren beworben auch öffentlichen die dieses fach für 500 euro semestergebühr anbieten..

stuttgart, würzburg, heilbronn und halt köln (privat)


Zuletzt bearbeitet von symtra am Do 14.02.2008 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestaltung vs. Medienwirtschaft
HdM Medienwirtschaft und andere
HdM Medienwirtschaft studieren
DIPLOMA Medienwirtschaft & Medienmanagement WS 12/13
Medienwirtschaft o.Ä. nach MG-Ausbildung studieren?
HdM Stuttgart: Werbung u. Marktkomm. oder Medienwirtschaft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.