mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 23.11.2008 09:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik VS. Mediendesign vom 30.01.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik VS. Mediendesign
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Wrouw
Threadersteller

Verfasst Mi 30.01.2008 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das klingt schon relativ interessant, allerdings zweifel ich da stark an mir selbst und an meiner Konzentration, ich glaub nämlich kaum dass ich mich ernsthaft dazu bewegen kann zu Hause was zu lernen *zwinker* und besonders nicht am PC.
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Verfasst Mi 30.01.2008 18:10
Titel

Welche Studiengänge interessieren dich genau? An der HdM hat außer AVM und Medieninformatik, in geringem Maße, soweit ich mich erinnere nichts sehr viel mit Gestaltung zu tun.
Der Schnitt ist ein Problem, SS könnte mit 2,6 bei Medieninformatik allerdings funktionieren.

Du solltest dich fragen wie weit deine Computer/- Technikaffinität geht. Abgesehen von den Mathevorlesungen die schaffbar sind, mit genug Aufwand, wie Sarky sagt, gibt es eben auch noch andere imo extrem trockene Vorlesungen. Nachrichtentechnik, Rechnernetze, Betriebssysteme, BWL.

Da deine Neigung eher ins Grafische geht würde ich mich vielleicht mehr in Richtung Kommunikationsdesign o.Ä. umsehen. Da zählen dann auch weniger deine Noten, sondern Mappe und Eignungstest.

Ich fange unter Umständen nächstes Semester an Online Medien in Furtwangen zu studieren, das ist gestalterischer ausgelegt als MI.

//ohne Eigeninitiative, und genügend Lerneinsatz wirst du in jedem Studienfach Schwierigkeiten haben.

Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Mi 30.01.2008 18:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
FlamingArt

Verfasst Mi 30.01.2008 18:20
Titel

Wrouw hat geschrieben:
Das klingt schon relativ interessant, allerdings zweifel ich da stark an mir selbst und an meiner Konzentration, ich glaub nämlich kaum dass ich mich ernsthaft dazu bewegen kann zu Hause was zu lernen *zwinker* und besonders nicht am PC.

DAS kenn ich. Deswegen ist es eigentlich so, daß man sich zu Lerngruppen zusammentut und sich gegenseittig in den Arsch tritt Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Struwwelpeter

Verfasst Mi 30.01.2008 21:37
Titel

Falls es dich interessiert was die MIler an der HdM so machen/können.

mms://stream.mi.hdm-stuttgart.de/praesentationstag_wise08

Ist ein Videostream vom Projektpräsentationstag aus diesem Semester.

Zuletzt bearbeitet von Struwwelpeter am Mi 30.01.2008 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
Wrouw
Threadersteller

Verfasst Mi 30.01.2008 23:20
Titel

Also sollte ich mich wirklich dazu entscheiden Medieninformatik zu studieren, würde ich mich auf jeden Fall an der Uni in Ulm bewerben, dort studiert nämlich ein Freund von mir eben diesen Studiengang, und er hat gesagt dass dort auf 100 Plätze 30 Bewerber kommen. Das ist zwar leicht übertrieben, aber trotzdem hoffe ich dass der Schnitt dort "hoffentlich" kein Problem wird.

Wie genau läuft so ein Eignungstest bzw wie sollte so eine Mappe aussehen? Gibts dazu im Forum auch einen Threat?
Wrouw
Threadersteller

Verfasst Mi 12.03.2008 23:37
Titel

Um das Thema nochmals aufzugreifen (ich hoffe jemand antwortet auch *zwinker* ): Ich hab mich nun genau eingelesen und mir ist bewusst geworden, dass Medieninformatik zu viel Info und zu wenig Design für meinen Geschmack enthält. Was wäre nun der nächstbeste Schritt? Ich interessiere mich trotzdem noch sehr für digitale Medien, Computer, Videos, Grafikdesign usw. jedoch trau ich mir den Informatikteil nicht zu.
Welcher Studiengang könnte besser zu mir passen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin atm nämlich ziemlich verzweifelt und ratlos was ich nun machen soll.
MfG Thomas
Elorie

Verfasst Do 13.03.2008 00:00
Titel

Es gibt Medienwissenschaft-studiengänge an Kunsthochschulen, die als Vertiefung oder Nebenfach Design oder einfach als Seminar gestaöterisches Anbieten und oft einen fernsewissenschaftlichen HIntergrund haben, zumindest ist es an der HBK Braunschweig so.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wrouw
Threadersteller

Verfasst Do 13.03.2008 00:07
Titel

Ob ich für Medienwissenschaft geeignet bin, weiß ich nicht so recht. Was genau ist mit Medienwissenschaft gemeint?

Ich habe einfach tierische Probleme mich zu entscheiden, weil ich einfach noch extrem unsicher bin. Ich interessiere mich zB für die Hochschule der Gestaltung in Ulm, allerdings weiß ich da erstens nicht ob ich die Aufnahmeprüfung schaffen würde, und zweitens, ob man nach einem solchen Studium gute Aussichten im Berufsleben hat. Ich habe ja noch nicht einmal ein Praktikum gemacht, was auf der Homepage der HdG empfohlen wird.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll. Mir wünsche mir einen Studiengang der zwar gestalterische Freiheit lässt und bei dem man auch die Möglichkeit hat sich gestalterisch weiterzubilden, der allerdings auch eine feste Basis bietet auf die man sich verlassen kann wenn der gestalterische Teil in den Hintergrund rückt...ich weiß dass das sehr kompliziert klingt, aber ich bin gerade dabei mir zu überlegen wie mein Leben weitergehen soll, und bin dabei eben vollkommen ratlos...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Zuletzt bearbeitet von Wrouw am Do 13.03.2008 00:14, insgesamt 1-mal bearbeitet