mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 02:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medieninformatik das Richtige für mich? vom 29.06.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medieninformatik das Richtige für mich?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MrSingleMaltWhisky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2009
Ort: Paderborn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 17:48
Titel

Medieninformatik das Richtige für mich?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

hab vor kurzem mein Abi (Durchschnitt: 2,1) gemacht und möchte jetzt natürlich studieren *zwinker* !

Bis vor kurzem dachte ich eigentlich ich würde mit Medieninformatik glücklich werden, bin mir da jetzt aber nichtmehr so ganz sicher! Daher frage ich hier mal nach, was ihr mir empfehlen könntet! Hab schon versucht mich selbst zu informieren, nur irgendwie führt das zu immer mehr Verwirrung und Unsicherheit :-/ !

Würde gerne etwas studieren, wo ich später einen Beruf wählen kann, in welchem ich am PC mit Medien zutun hab (sowas wie Bildbearbeitung, Videobearbeitung oder 3d-Design usw.).

Hab in der Richtung jetzt privat schon ein bisschen was gemacht (ein bisschen Videoschnitt, unsere Abizeitung, ein wenig Webdesign, viel in Richtung Bildbearbeitung, uvm.) und würde sowas später gerne professionell machen!

Informatik interessiert mich allerdings auch, ist mir aber in der "Reinform" etwas zu eintönig (möchte mich auch ein wenig kreativ betätigen)

Dachte eigentlich, dass Medieninformatik einen guten Mix aus Informatik und Gestalung darstellt, habe jetzt aber gelesen, dass die Medieninformatik sich eher darauf beschränkt Medien zu digitalisieren (bspw. digitales Fernsehen usw.).

Das würde ja eigentlich heißen, dass man mit den Medieninhalten kaum was zutun hat und hauptsächlich die informatische Seite betrachtet (sozusagen 95% Informatik).

Können das die Medieninformatik-Studenten hier generell bestätigen oder ist das dann doch noch stark von der Uni abhängig?

Hätte schon gerne mindestens 30% der Studieninhalte in Richtung Gestaltung usw. .

Mathe und Info sind auch kein Problem, hatte beides als LK im Abi und eigentlich keine Probleme damit (13 Punkte)!

So, hoffe mein Problem ist einigermaßen rübergekommen, kann bei der schwülen Hitze momentan einfach keine klaren Gedanken fassen *zwinker* !

Schonmal Danke,

MfG Fred
  View user's profile Private Nachricht senden
Befton

Dabei seit: 14.11.2006
Ort: Hannover
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 19:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich besteht Medieninformatik aus dem Mix von Gestaltung und Informatik. Damit verbunden sind auch Film, Audio, Internet.
Ich denke, das hängt stark von der jeweiligen Hochschule ab. Bei uns (HS Harz) hielt sich das anfangs die Waage zwischen Gestaltung und Informatik, wurde aber vor kurzem mehr auf den Informatik-Bereich ausgelegt.

Aber gibt ja sowieso Modulwahl ab dem 3.Semester, wo du dich dann entweder auf den gestalterischen oder informatischen Bereich spezialisieren kannst.


Zuletzt bearbeitet von Befton am Mo 29.06.2009 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MrSingleMaltWhisky
Threadersteller

Dabei seit: 29.06.2009
Ort: Paderborn
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 03:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hört sich doch schonmal ganz gut an!

Gibt es hier auch Studenten, welche von der HTW Dresden, FH Gelsenkirchen oder der HDW Stuttgart berichten können? Weil bei denen hörte sich die Beschreibung des Studienganges schon recht vielversprechend an!

MfG Fred
  View user's profile Private Nachricht senden
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die HdM fokussiert im Grundstudium sehr stark den Informatik Bereich und die technischen Grundlagen von Medienproduktionen (Grundlagen der Printmedien und der Audiovisuellen Medien). Anschließend steht es dir allerdings, wie Befton sagt, relativ frei in welche Bereiche du dich vertiefen möchtest und spätestens von da an kannst du auch von der großartigen Ausstattung der HdM profitieren.

Außerlehrplanmäßig kannst du dich natürlich auch in den ersten zwei Semestern in Stufe (Hochschulfernsehen), ZUSTÄNDE (Hochschulzeitung) oder HoRadS gestalterisch einbringen .

Mir war die Informatik im Grundstudium zu ausgeprägt und hat mir auch das Genick gebrochen, Info/Mathe LK sollten dich aber sehr gut durch bringen.


Mittlerweile studiere ich im dritten (Praxis-)Semester an der HFU Furtwangen, die zwar den großen und offensichtlichen Nachteil hat, dass sie in Furtwangen steht, aber immerhin mit dem ältesten MI Studiengang und mit OnlineMedien zwei Studiengänge anbietet die, soweit ich das bisher erlebt habe, sehr ausgewogen sind. Das heißt, zumindest für OM, reduzierter, allerdings immernoch dominanter, Informatikanteil und Gestaltungsvorlesungen sowie Medienproduktionen im Grundstudium.
Falls du Schnee magst und Bäume und Kühe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.06.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

In der regel hast du am anfang recht viel informatik und dann zunehmend mehr möglichkeiten, in richtung medien zu gehen. So war es auf jeden fall bei mir (TFH Berlin)
 
benedict r.

Dabei seit: 07.06.2007
Ort: Friedberg (Hessen)
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mensch. Ich bin doch nicht der einzige, der vor dieser Entscheidung
steht. Ich habe (ausser, dass ich mein Fachabi jetzt noch mache)
die gleichen Gedanken.

Habe gerade meine kaufmännische Ausbildung im Fachbereich Infor-
matik gemacht. Ein reines Informatikstudium ist mir ist, denke ich,
zu trocken und würde mir auf dauer keinen Spaß machen. Ich will
auch etwas kreatives machen.

Kennt jemand noch gute Hochschulen, die sich speziell mit Online-
medien befassen? Sprich Webentwicklung à la PHP, MySQL, et cetera.


@MrSingleMaltWhisky:
Falls du dich in naher Zukunft entscheiden solltest - würdest du mir
bitte bescheid sagen, wie du dich entschieden hast? Würde mich
wirklich interessieren.

-----

Auch wenn es jetzt nicht direkt zum eigentlichen Thema dieses
Boards gehört - wie sieht es denn im Bereich Wirtschaftsinformatik
aus. Gibt es dort gute Aufstiegsmöglichkeiten?


-----

Achso. An alle, die einen abgeschlossenen Bachelor, Master oder Ähn-
liches als Medieninformatiker haben: Seid ihr zufrieden mit dem Studium
gewesen. Hat es euch etwas gebracht. Was ist eure momentane berufliche
Beschäftigung?

Grüße,
Benedikt


Zuletzt bearbeitet von benedict r. am Di 30.06.2009 15:10, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 31237
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 30.06.2009 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Digitale Medien vielleicht in Bremen?

Es ist doch einfach- Schaut euch die Studieninhalte an, dann habt ihr Fakten und keine subjektive Meinungen.
 
Struwwelpeter

Dabei seit: 25.08.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 30.06.2009 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Achso. An alle, die einen abgeschlossenen Bachelor, Master oder Ähn-
liches als Medieninformatiker haben: Seid ihr zufrieden mit dem Studium
gewesen. Hat es euch etwas gebracht. Was ist eure momentane berufliche
Beschäftigung?


Vielleicht in dem Zusammenhang interessant.
http://services.dm.hs-furtwangen.de/~karriere/?p=141
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ist Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik das richtige für mich?
Medieninformatik
Medieninformatik WS 06/07
Medieninformatik.
Vorkenntnisse bei Medieninformatik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.