mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestaltung vs. Medienwirtschaft vom 04.07.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediengestaltung vs. Medienwirtschaft
Autor Nachricht
Account gelöscht
Threadersteller


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mo 04.07.2005 13:02
Titel

Mediengestaltung vs. Medienwirtschaft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stehe derzeit vor eine der wichtigsten Entscheidungen in meinem Leben. Die Wahl meiner FH und meines Studiums steht mir bevor. Ich hab mich bereits bei rund 7 FHs in Deutschland und Österreich beworben. Auch habe ich bereits einige Zusagen und Aufnahmeprüfungen hinter mich gebracht.

Wie bei der Wahl meiner FH, sowie bei der Wahl meines Studienfachs habe ich mich und kann mich derzeit einfach noch nicht entscheiden. Ich habe mich für folgende Studienfächer beworben:

- Medienwirtschaft
- Mediengestaltung (Vorarlberg Zusage)
- Multimedia

Eine Entscheidung zu treffen fällt mir wirklich schwer, weil ich mir allerlei Gedanken mache über Dinge wie Berufsaussichten, Chancen und meine wirklichen Interessen. Mediengestalter gibt es wie Sand am Meer, daher ist es aus beruflicher Sicht wohl nicht ratsam, jedoch denke ich das mir Mediengestaltung mehr Spaß bringt als Medienwirtschaft. Ich will aber auch nicht nach meinem Studium den ganzen Tag Werbemittel in einer Agentur entwickeln oder Arbeitslos sein.
Hinzukommt dass ich derzeit in Augsburg wohne. In meiner dortigen WG fühle ich mich mehr als wohl und es fällt mir sicherlich schwer von hier wegzugehen.

Wieso schreibe ich das hier? Einerseits sicherlich um meine Gedanken in irgendeiner Art selbst zu ordnen, andererseits um Eure Meinungen dazu zu hören, welche mir hoffentlich in meiner Entscheidungsfindung helfen werden. Ich würde mich freuen, möglichst viel Feedback von Euch zu bekommen und wünsche euch des weiteren noch einen sonnigen Montag Lächel
 
Kir

Dabei seit: 21.11.2003
Ort: Tokyo
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 04.07.2005 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im grunde schreibst du ja schon selber was ausschlaggened ist:

Zitat:
, weil ich mir allerlei Gedanken mache über Dinge wie Berufsaussichten, Chancen und meine wirklichen Interessen


Vorallem musst du wissen was dich interessiert.
Mediengestaltung und Medienwirtschaft haben nichts miteinander zu tun.
Außer dem Medien davor, was du dir aber wegdenken kannst.

Also:
Willst du gestalten oder BWL (Das ist Medienwirtschaft) studieren?

Am ehesten findest du heraus was du willst, wenn du dir noch etwas Zeit gibst und Praktika in den verschiedenen Richtungen machst. War für mich jedenfalls sehr gut.


Zuletzt bearbeitet von Kir am Mo 04.07.2005 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pauly

Dabei seit: 02.02.2004
Ort: darmstadt
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 04.07.2005 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielleicht solltest du auch überlegen, anstelle medienwirtschaft gleich bwl zu studieren, damit bist du flexibler, denn in der medienbranche siehts zur zeit auch nicht gut aus, sagt eine freundin, die verlagskauffrau gelern hat und einblick in der richtung hat

andersrum, es sieht hier in deutschlad zur zeit so gut wie überall schlecht aus.... auch bwller gibts wie sand am meer, genauso wie gestalter, dh solltest du deine entscheidung nicht nur davon abhängig machen wos besser oder schlechter aussieht, sondern auch davon, was dich begeistert,, wovon du meist, gut sein zu können, denn du wirst gut sein müssen um dich gegen all die andren behaupten zu können


Zuletzt bearbeitet von pauly am Mo 04.07.2005 18:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medienwirtschaft vs. BWL
HdM Medienwirtschaft und andere
HdM Medienwirtschaft studieren
DIPLOMA Medienwirtschaft & Medienmanagement WS 12/13
Medienwirtschaft o.Ä. nach MG-Ausbildung studieren?
HdM Stuttgart: Werbung u. Marktkomm. oder Medienwirtschaft?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.