mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestaltung / Kommunikationsdesign! aber wo? vom 06.11.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediengestaltung / Kommunikationsdesign! aber wo?
Autor Nachricht
Smacks
Threadersteller

Dabei seit: 23.03.2006
Ort: Heidelberg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.11.2006 18:48
Titel

Mediengestaltung / Kommunikationsdesign! aber wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr!

Tut mir leid, dass ich schon wieder mit dem Thema anfange aber mir ist es wichtig und vielleicht könnt ihr mir etwas unter die Arme greifen.

Ich mache im Moment eine Ausbildung als Mediendesigner bei der SRH in Heidelberg. Optimal würde ich gerne ab nächsten Oktober mit dem Studium anfangen.

Ursprünglich wollte ich an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe Mediengestaltung studieren bis ich gesehen habe, dass die das überhaupt nicht anbieten *g* (sondern nur Kommunikationsdesign)

Ich weiß jetzt nicht sicher was überhaupt der Unterschied zwischen Kommunikationsdesign und Grafikdesign ist. Ich nehme an, dass Kommunikationsdesign mehr in richtung TV etc geht, kann das sein?

Mein Traum ist es jedoch irgendwann einmal eine eigene Werbeagentur aufzumachen, d.h. Print und insbesondere Webdesign.

Oder weiß jemand vielleicht irgendetwas über diese Studiengänge in KA oder Mannheim? ich würde allerdings gerne in der Umgebung bleiben und nicht z.B. nach Berlin oder Kiel studieren.

Ich würde mich wirklich über jeden konstruktive Hilfe freuen da ich irgendwie inzwischen den Überblick verloren habe *grmm*

Liebe Grüße Sebastian
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.11.2006 04:25
Titel

Re: Mediengestaltung / Kommunikationsdesign! aber wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smacks hat geschrieben:


Ich weiß jetzt nicht sicher was überhaupt der Unterschied zwischen Kommunikationsdesign und Grafikdesign ist. Ich nehme an, dass Kommunikationsdesign mehr in richtung TV etc geht, kann das sein?


Nö. Das kann beides genau das selbe sein oder unterschiedliche Schwerpunkte haben. Mehr Richtung TV geht aber tendentiell keiner dieser Studiengänge. Jede Hochschule kann das selbst ausgestalten, deshalb solltest Du weniger auf den konkreten Namen achten, als auf die tatsächlichen Studieninhalte und die einzelnen Studiengänge und Hochschulen dahingehend vergleichen.

Zitat:
Ich würde mich wirklich über jeden konstruktive Hilfe freuen da ich irgendwie inzwischen den Überblick verloren habe *grmm*


Schau' Dir mal www.precore.net an - ein Forum speziell für Designstudenten und solche, die es werden wollen.

c_Writer
 
Anzeige
Anzeige
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 07.11.2006 09:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der gröbste Unterschied liegt zwischen MedienDesign, KommDesign und Industriedesign..

alle anderen richtungen (visuelle gestaltung, mediengestaltung, grafik design) meinen das gleiche dwie KommDesign..
 
 
Ähnliche Themen kOMMUNikationsDesign- BUT how?
kommunikationsdesign?
Vorraussetzung Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign Selbststudium
Mappe Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.