mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediengestaltung DUAL studieren! vom 21.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediengestaltung DUAL studieren!
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lola86
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 12:29
Titel

Mediengestaltung DUAL studieren!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen!

Ich bin Quereinsteigerin im Beruf der Mediengestalterin und nun schon seit 2 Jahren auf der Suche nach einer qualitativen Weiterbildung zur Mediengestalterin; am liebsten würde ich dual (also berufsbegleitend) studieren. In ganz Deutschland habe ich aber kein solches duales Studium gefunden, wo man nachher auch einen ordentlichen zertifizierten Abschluss (Bachelor of Arts) hat.

Vor einem halben Jahr habe ich jedoch die Fachhochschlule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld gefunden, welche tatsächlich ein solches Studium neben dem Beruf anbietet! Der Studiengang nennt sich "Kommunikationsdesign & Werbung" und man wird neben einer kreativen Ausbildung (Gestaltung, Zeichnen, Fotografie,...) auch in wirtschaftlichem Know-How geschult. Das Ganze soll 4 Jahre dauern und läuft mittels Abend- und Wochenendstudium an der FH sowie Online-Vorlesungen. Leider ist die FHM eine private Fachhochschule und das Studium kostet daher 375 Euro im Monat. Aber man arbeitet ja, deshalb finde ich es tragbar. Der Abschluss ist dann ein allgemein anerkannter und zertifizierter Bachelor of Arts.

Ich habe mich natürlich sofort anmelden wollen, dann kam jedoch von der FH die Antwort, dass es zu wenige Bewerbungen gäbe und der Studiengang daher nicht zustande käme. Die Mitarbeiterin riet mir jedoch, meine Bewerbung trotzdem mal einzureichen. Sie sagte, dass einige Leute anrufen und sich erkundigen würden, jedoch keine Bewerbung schicken würden, da ihnen auch gesagt würde, es seien zu wenig Interessenten vorhanden...

Daher möchte ich alle Quereinsteiger und Möchte-Gern-Dual-Student(inn)en aufrufen, sich auch zu bewerben! Es kann ja nicht sein, dass deutschlandweit nur ein dualer Mediengestalter-Studiengang angeboten wird und er kommt nicht zustande! Dabei habe ich schon in reichlichen Foren gesehen, dass viele Leute nach so etwas suchen.
Also bewerbt euch bitte auch, hier ist die Homepage:

http://www.fhm-mittelstand.de/kurzinfo3.html

Vielleicht schaffen wir es, genügend Bewerber(innen) zusammen zu bekommen! * Applaus, Applaus *

Es grüßt euch herzlich,
Lola


Zuletzt bearbeitet von Lola86 am Mo 21.09.2009 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke fuer den Link.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 112
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.09.2009 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnte vielleicht daran liegen dass Mediengestalter ein klassischer Ausbildungsberuf ist, wenn man studieren möchte, sollte man eher in richtung Kommunikationsdesign gehen.

Also entweder oder, aber beides unter einem dualstudium unter einen hut bringen zu wollen finde ich irgendwie unseriös, grad wenn es dann so ein privates bezahlstudium ist * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
esmerode

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.09.2009 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir mal das hier an:

http://www.mediendesign-ravensburg.de/

Das IST ein duales Studium an einer Berufsakademie und du erhältst am Schluss deinen Bachelor, soweit ich das verstanden habe. In Ravensburg werden jedoch Studiengebühren von 500€ verlangt, was ja noch mehr wäre als in Bielefeld Hmm...?!
In Baden Württemberg kannst du dich aber von den Studiengebühren befreien lassen, wenn du zwei oder mehr Geschwister hast (falls das bei dir zutrifft). Hier kannst du mal nachschauen ...

Ich weiß nicht, ob das Studium, das die BA Ravensburg da anbietet, etwas für dich ist. Aber ich wollte dir einfach mal ne Alternative zum Privatstudium in Bielefeld anbieten Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lola86
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Dualstudium an der BA Ravensberg hatte ich auch schon gefunden. Hierbei handelt es sich zwar um ein duales Studium, es wird jedoch im Rahmen eines Ausbildungsvertrages mit einen Unternehmen absolviert. Das wäre ja kein Thema, allerdings gleichen die Präsenzzeiten an der BA eher denen in einer Berufschulausbildung. Das heißt, man muss viel öfter und auch während der eigentlichen Arbeitszeit an der BA sein, weshalb das Studium auch nur 3 Jahre dauert.

Daraus ergeben sich für mich die Probleme, dass meine Arbeitsstelle in Bielefeld ist und ich nicht ein paar mal wöchentlich oder für ein Paar Wochen am Stück nach Ravensburg fahren und auf der Arbeit ausfallen kann.

Das Dualstudium an der BA Ravensberg ist also noch etwas leicht anderes als ein gewöhnliches duales Studium, das abends und am Wochenende und vor allem ohne Beeinträchtigung des Berufes abläuft!
  View user's profile Private Nachricht senden
itek

Dabei seit: 08.03.2006
Ort: 127.0.0.1
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.09.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kleine Notiz am Rande:

esmerode hat geschrieben:
In Ravensburg werden jedoch Studiengebühren von 500€ verlangt, was ja noch mehr wäre als in Bielefeld


Monat ≠ Semester!
  View user's profile Private Nachricht senden
esmerode

Dabei seit: 20.08.2009
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oops Ooops

Ich sollte mir manchmal einfach mehr Zeit nehmen, um die Beiträge durchzulesen! Hatte das mit "pro Monat" einfach überlesen ...

@Lola86

Wenn ich das jetzt richtig verstehe willst du also einfach weiterarbeiten und nebenbei deinen Bachelor machen. Für mich hört sich das nämlich nicht wie ein duales Studium an. In einem dualen Studium bist du nunmal eine gewisse Zeit an deinem Arbeitsplatz und hast somit deine praktischen Erfahrungen und danach bist du dann eben eine gewisse Zeit (einen Monat oder so, weiß nicht genau wie lang) an der Uni und hast deine theoretischen Erfahrungen. Das muss dann natürlich mit deiner Firma abgesprochen sein, sonst würde das gar nicht klappen. Viele BA-Studenten reisen auch zwischen ihren Standpunkten hin und her, dann brauchst du halt zwei Wohnungen oder einen anderen BA-Student, der mit dir im richtigen Zeitpunkt wechselt ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lola86
Threadersteller

Dabei seit: 21.09.2009
Ort: Bielefeld
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 22.09.2009 15:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt halt verschiedene Formen des dualen Studiums. Ich sehe das Studium an der BA eher als eine Ausbildung.

Das Studium an der FHM in Bielefeld ist da eher nach meinen Vorstellungen, eben ohne Beeinträchtigung der Arbeit. Das blöde daran sind wirklich die hohen Kosten, da es ja eine private FH ist. Ich würde es trotzdem super gerne machen, wenn es zustande kommen würde (um mal wieder zurück zum Thema zu kommen).

GIBT ES DENN NIEMANDEN, DER SOWAS AUCH GERNE MACHEN WÜRDE?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Medieninformatik (dual)
Dual Medieninformatik/Wirtschaftsinformatik Hochschule
Bye Mediengestaltung!
Wo studieren ?
Was Studieren ?
Wo studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.