mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign Studium vom 21.12.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign Studium
Autor Nachricht
luksen
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 00:24
Titel

Mediendesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

Ich mache in einem halben Jahr Abitur und möchte gerne Mediendesign studieren, weil ich mich seit rund 4 Jahren schon mit digitaler Medienproduktion beschäftige. Ich bin gerade dabei mich schlau zu machen, wo man es überall studieren kann und da wollte ich gerne wissen, welche Schulen in Deutschland am besten sind? Die Studiengebühren spieler zunächst einmal keine Rolle.
Ich habe bisher folgende Schulen gefunden: Marcomedia Fachhochschule, Mediadesign Hochschule, L-4, Europa Fachhochschule Fresenius, Rheinische Fachhochschule Köln

Außerdem würde ich gerne wissen, wie die Berufschancen aussehen. Kann man viel Geld verdienen? Und gibt es die Möglichkeit nach dem Bachelor noch einen Master zu machen? Ich möchte solange studieren wie es geht, hauptsache gut qualifiziert. Am liebsten würde ich nach dem Studium in Richtung Werbeabteilungen von großen Unternehmen und Werbung gehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Stitch

Dabei seit: 04.11.2002
Ort: NUR IN DEINEM KOPF!
Alter: 21
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 00:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz wichtig wäre es erstmal ältere Postings zu durchsuchen, wie z.B. dieser hier: Studium Mediendesign

.stitch
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
luksen
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe mir bereits andere themen durchgelsen. allerdings hab ich nicht herausgefunden, ob man gute berufchancen hat. oder, wie man sich durch ein weiteres studium weiterqualifizieren kann. außerdem würde ich gerne wissen, ob es einen unterschied zwischen Kommunikations- und Mediendesign gibt.
Ist Grafikdesign das richtige, wenn man hauptsächlich mit dem Computer arbeitet, also mehr Webdesign, Werbung etc?
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.12.2007 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luksen hat geschrieben:
ich habe mir bereits andere themen durchgelsen. allerdings hab ich nicht herausgefunden, ob man gute berufchancen hat.


Das wirst Du auch nicht herausfinden, weil das niemand sagen kann. Das hängt nämlich extrem stark von Dir ab, davon, was Du kannst oder eben nicht. Und natürlich von äusseren Einflüssen, auf die Du kaum einwirken kannst - von 'zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen und die richtigen Leute kennengelernt' bis zur konjunkturellen Entwicklung.

Zu Deiner Frage nach dem 'vielen Geld' im ersten Posting: Ja, man kann viel Geld verdienen. Aber nur sehr wenige tun es. Die breite Masse verdient sich _nicht_ dumm und dämlich. Und Du wirst viele Jahre brauchen, bis Du Dich von den niedrigen Einstiegsgehältern (Forensuche benutzen) in eine 'Viel Geld'-Position hochgearbeitet hast.

Wenn 'viel Geld verdienen' Deine Motivation ist, such' Dir was anderes.

Zitat:
oder, wie man sich durch ein weiteres studium weiterqualifizieren kann.


* Keine Ahnung... * Verstehe ich jetzt nicht. Auf welcher Basis, in welche Richtung ...?

Grundsätzlich fehlt ewigen Studenten meistens vor allem eines: Berufserfahrung. Dein Vorhaben, "solange zu studieren wie möglich" führt nicht unbedingt zu hoher Qualifikation.

Zitat:
außerdem würde ich gerne wissen, ob es einen unterschied zwischen Kommunikations- und Mediendesign gibt.


Namen sind Schall und Rauch. Guck' Dir die Studienordnungen und -inhalte an.

Zitat:
Ist Grafikdesign das richtige, wenn man hauptsächlich mit dem Computer arbeitet, also mehr Webdesign, Werbung etc?


'Das einzig richtige' gibt es nicht. Es gibt Werber, die arbeiten kaum mit dem Computer, Konzepter können auch mit Bleistift und Papier arbeiten ... Der Computer ist ein Werkzeug, nichts sonst. CDs in großen Agenturen packen selten oder nie ein Grafikprogramm selbst an. Fixiere Dich nicht auf den Computer, die Ideen müssen aus Deinem Kopf kommen.

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Fr 21.12.2007 10:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
luksen
Threadersteller

Dabei seit: 26.11.2007
Ort: Oldenburg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.12.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

geht mir nicht nur ums geld, möchte gerne mein hobby zum beruf machen und dabei noch halbwegs gut verdienen. aber ich brauch ja nicht 3 jahre lang auf einer schule studieren die pro semester 3000-4000 € kostet, damit ich danach nix verdiene Lächel

mit weiterqualifizieren meine ich, wenn ich erst mediendesign studiere und dann hauptsächlich in der werbebranche tätig sein möchte, dass ich dann noch zb wirtschaftspsychologie studiere oder so
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 21.12.2007 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

luksen hat geschrieben:
geht mir nicht nur ums geld, möchte gerne mein hobby zum beruf machen und dabei noch halbwegs gut verdienen. aber ich brauch ja nicht 3 jahre lang auf einer schule studieren die pro semester 3000-4000 € kostet, damit ich danach nix verdiene Lächel


Nee, brauchst Du auch nicht. Wende Deinen Blick mal von teuren Privatschulen weg zu ganz 'normalen' öffentlichen Hochschulen ...

Zitat:
mit weiterqualifizieren meine ich, wenn ich erst mediendesign studiere und dann hauptsächlich in der werbebranche tätig sein möchte, dass ich dann noch zb wirtschaftspsychologie studiere oder so


Wenn Du in die Kreation einer Agentur willst, nützt Dir Wirtschaftspsychologie oder sowas eher wenig. Vll. nice to have, aber damit verdienst Du in der Kreation keinen Euro mehr. Das wäre für die Beratungseite interessanter.

Guck' Dich doch da mal um, um die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder ein bisschen kennenzulernen:
http://www.gwa.de/Werbeberufe.1309.0.html

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Studium Mediendesign...
Mediendesign - Studium
Studium an der FH Nürnberg - Mediendesign
Studium Mediendesign FH Hof - Eignungstest
Studium Mediengestaltung // Mediendesign
Fragen zum Mediendesign-Studium und zur Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.