mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 03:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign studieren aber wie und wo? vom 28.11.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign studieren aber wie und wo?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 12:15
Titel

Mediendesign studieren aber wie und wo?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Boardgemeinde!
Ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Studiums als Mediendesigner.

Ich wohne derzeit in Graz und habe bereits meine Ausbildung als EDV-Techniker / Informatiker absolviert.
Da ich total in Mediendesign interessiert bin möchte ich gerne ein Studium auf mich nehmen das gleichzeitig meinen Baustein erweitert. Solange ich noch "jung" bin möchte ich soviel Ausbildung genießen wie es möglich ist.

Nun stellt sich die Frage der Wahl der Universität.

Da ich in Graz/Österreich wohne wäre es natürlich nicht schlecht wenn es eine Uni in Graz gäbe auf der man Mediendesign studieren kann. Sollte es eine "gute" Uni geben dann zählen für mich die persönlichen Meinungen und Erfahrungen der User hier und nicht immer die EigenInfo der Uni selber.

Sollte es wirklich nicht möglich sein in Graz Mediendesign zu studieren so wäre mein einziger und bester "Ausweg" nach München zu ziehen um dort zu studieren (in München sehe ich weniger das Problem der Ausbildungsstätten, aber mehr das Problem der Schwierigkeit der Aufnahme)
Ausserdem liegt es derweil nicht im Rahmen meiner finanziellen Möglichkeiten diese Reise nach DE zu tätigen *Schnief*
Ich habe zwar viele Bekannte & Familie in München, trotzdem wäre es finanziell nur teilweise möglich und es würde schmerzen.

Primär möchte ich euch hiermit Fragen ob jemand Uni`s in Graz kennt auf denen man Mediendesign studieren kann und ob ihr oder Freunde Erfahrungen gemacht haben. Persönliche Erfahrungen versteht sich.


Desweiteren würde ich gerne ein paar Tipps kriegen *gg
Also ich bin jetzt 19 Jahre alt und habe meine Ausbildung. Ich denke mal ich bin noch nicht "zu alt" zum studieren.
Problem ist nur dass ich finanziell nur wenige Pläne habe.

Ich wohne jetzt schon lange allein (mit 17 ausgezogen) und ich habe jetzt schon Geldprobleme.
Ich wüsste noch nicht genau wie ich ein Studium finanzieren sollte...aber es ist mein Traum und ich möchte in gerne erfüllen.

Ich dachte auch schon an eine 2te Lehre als Mediendesigner....wobei ich das als nicht so gut halte.
Immerhin bin ich dann wieder "LEHRLING" und ich weiss was es heisst ein "LEHRLING" hier in Österreich zu sein.
Unter unter solchen diversen Klischess whatever...möchte ich nicht arbeiten. (ausser man hat einen guten Chef der weiss einen richtig zu behandeln, aber solange man der lehrling ist ist man immer der arsch)

Danke im Voraus
Liebe Grüße * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von Famous am Di 29.11.2005 09:45, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PatrickB

Dabei seit: 09.03.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Zwischenfrage, du hast mit 19 eine abgeschlossene Ausbildung und die allgemeine Hochschulreife(Abi) ??? Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 28.11.2005 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PatrickB hat geschrieben:
Kurze Zwischenfrage, du hast mit 19 eine abgeschlossene Ausbildung und die allgemeine Hochschulreife(Abi) ??? Au weia!


ohh sorry das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Sollte ich natürlich hier in AT studieren so werde ich Studienberechtigunsprüfung der jeweiligen Uni machen.

Also ich habe kein Abi / Matura und habe auch nicht vor dies in einer "Abendschule" nachzuholen da mir die Studienberechtigungsprüfung (2-4 Semester ?!) eher in den Sinn kommt.

Als Abschluss habe ich einen normalen positiven pflichtenden Realschulabschluss.

Liebe Grüße


Zuletzt bearbeitet von Famous am Mo 28.11.2005 15:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2005 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also weiss hier keiner bescheid?

Also ist es in Graz unmöglich mediendesign / Grafikdesign zu studieren ja?
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2005 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Famous hat geschrieben:
Also weiss hier keiner bescheid?

Also ist es in Graz unmöglich mediendesign / Grafikdesign zu studieren ja?


Sorry, aber:
Google ist dein Freund

Und siehe da, der erste Treffer ist ein Thread hier im Forum... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Famous
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2005
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2005 10:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

way2hot.de hat geschrieben:
Famous hat geschrieben:
Also weiss hier keiner bescheid?

Also ist es in Graz unmöglich mediendesign / Grafikdesign zu studieren ja?


Sorry, aber:
Google ist dein Freund

Und siehe da, der erste Treffer ist ein Thread hier im Forum... Lächel


Sorry aber wohl falsch verstanden *zwinker*

Ich habe mich natürlich schon informiert.
Mir wären nur persönliche Eindrücke wichtig.

PS: Auf der FH Joaneum gibts soviel ich weiss nur Industrial und Informationsdesign
Wo liegt da der Unterschied genau zu "Mediendesign" oder "grafikdesign"
  View user's profile Private Nachricht senden
tyler_durban

Dabei seit: 08.07.2003
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2005 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,
wo die frage bezüglich dem studium mediendesign im raum steht...hätte
ich da auch mal ne frage dazu.

kann mir jemand etwas über das studium erzählen?
will warscheinlich das studienfach wechseln...
mir geht es dabei vorallem um erfahrungen an den fh's(tutoren, stoff, umfeld, usw.)


vielen dank im voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
way2hot

Dabei seit: 14.03.2004
Ort: Jüchen-Gierath
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.11.2005 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Famous hat geschrieben:
way2hot.de hat geschrieben:
Famous hat geschrieben:
Also weiss hier keiner bescheid?

Also ist es in Graz unmöglich mediendesign / Grafikdesign zu studieren ja?


Sorry, aber:
Google ist dein Freund

Und siehe da, der erste Treffer ist ein Thread hier im Forum... Lächel


Sorry aber wohl falsch verstanden *zwinker*


Nein, ich habe dich nicht falsch verstanden aber wenn du fragst:

Famous hat geschrieben:
Also ist es in Graz unmöglich mediendesign / Grafikdesign zu studieren ja?


bekommst du nunmal eine Antwort, die der meinigen entspricht.


Famous hat geschrieben:
PS: Auf der FH Joaneum gibts soviel ich weiss nur Industrial und Informationsdesign
Wo liegt da der Unterschied genau zu "Mediendesign" oder "grafikdesign"


Es gibt prinzipiell keinen Unterschied zwischen Infomations-, Kommunikations-, Medien-, Blabla-Design. Jede Uni hat da tweilweise ihre eigenen Bezeichnungen bzw. bei gleichen Bezeichnungen evtl abweichende Inhalte. Also schau dir Studieninhalte der einzelnen Unis/FHs an.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen MedienDesign Studieren
MedienDesign wo studieren?
Mediendesign studieren.. aber WO?
WO MEDIENDESIGN STUDIEREN?
Mediendesign in München studieren
Ausbildung Mediendesign - doch was Studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.