mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign mit Webdesign vom 08.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign mit Webdesign
Autor Nachricht
Fily
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.12.2008 19:28
Titel

Mediendesign mit Webdesign

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heyhey,

ich bin auf der Suche nach einem Mediendesignstudium, bei dem Webdesign nicht zu kurz kommt.

Momentan bin ich nur in Mainz fündig geworden. Das Studium "Zeitbasierte Medien" klingt sehr vielversprechend.

Wie siehts mit Alternativen aus?

Vielen Dank im Voraus,
Fily
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.12.2008 11:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mainz ist nicht schlecht, soweit ich weiß. Meine Kollegin hat dort einen Lehrauftrag.

Es gibt noch http://interface.fh-potsdam.de
Aber Interface in natürlich ein weites Feld. Und Webinterfaces sind nur ein Teilbereich.

Ich glaube auch, dass Du Dir das falsch vorstellst. Ein richtiges Desing-Studium bedeutet erstmal Ideenentwicklung. Die ist zwar immer auch an Produktionsfaktoren gekoppelt, aber diese stehen nicht im Zentrum. Sonst wäre es ein technischer oder ökonomischer Studiengang.

Die Standards in Webdesign wirst Du heute wahrscheinlich überall mitbekommen, und sonst bringst Du es Dir halt selber bei, oder machst ein Praktikum bei http://www.fork.de . Studium hat viel mit Eigeninitiative zutun, und das ist auch richtig so.

Trotzdem gibt es sicher noch ein paar andere Studiengänge, die einen Schwerpunkt auf Interface oder Interaction habe. In Magedebrug gibt es einen MA, in Schwäbisch-Gemünd gib es auch Interaktionsgestaltung auf BA. Ein reines "Webdesign"-Studium kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil es als Ausrichtung zu schmal wäre. Und daher nicht wirklich sinnvoll.


Was genau interessiert Dich denn speziell an Webdesign?
 
Anzeige
Anzeige
Fily
Threadersteller

Dabei seit: 24.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 10.12.2008 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss definitv kein reines Webdesign Studium sein. Fände nur schön wenn beim Studium auch Sachen wie flash, php u.s.w. abgedeckt werden. Suche also nur ein Studium wo ich das als "Modul" wählen kann.

Medieninformatik ist mir jedoch zu informatik-lastig, deswegen tendiere ich im Moment zu Mediendesign, ich glaube das trifft meine übrigen interessen (Fotografie, Film, Typografie) noch am besten. Denke das dieser Studiengang auch besser als KD zu mir passt, letzterer ist ja sehr auf Gestaltung ausgelegt, Mediendesign geht mehr in die Technische Richtung oder?

Vielleicht kann sich ja mal jemand per PM bei mir melden, würde gerne mal mit ein paar Leuten skypen/chatten, da ich diverse Fragen habe bzgl MD und KD.

Weiß jemand etwas bzgl. Webdesign an der FHTW Berlin? Und wie siehts beim Interface Design in Potsdam aus?
Werde zusätzlich mal das Forum durchstöbern, aber über antworten freue ich mich ebenso.

Grüße,
Fily


Zuletzt bearbeitet von Fily am Mi 10.12.2008 22:42, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 9094
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.12.2008 09:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Fily hat geschrieben:
Fände nur schön wenn beim Studium auch Sachen wie flash, php u.s.w. abgedeckt werden

Hmm.. das kann ich so nicht beantworten. Kann sein, dass sie an den FHs Tutorien für einzelne Webtechnologien anbieten. Da müsste mal jemand berichten, der an einer FH studiert hat. Aber letztendlich würde ich mich nicht darauf versteifen, dass das irgendwo "abgedeckt" ist. Mehr als Grundlagen kann so ein Modul nicht vermitteln. An der Uni jedenfalls bedeutet das: ab in die Bibliothek, Literatur ausleihen, studieren, probieren, studieren, … Auch in der Informatik werden da nicht einzelne Technologien durchgekaut, die muss man sich schon selber reinziehen. Es geht eher um die mathematischen Vorraussetzungen und systematische Zusammenhänge. In welchem Syntax man dann formuliert, muss man je nach Anforderung selber entscheiden.

Aber ich muss auch echt gestehen, mit den neuen Studienordnungen und den Modulen kenne ich mich nicht wirklich aus.
Kann sein, dass sie da unter der Rubrik "berufsqualifizierend" auch Tutorien für Technikgrundlagen anbieten.
 
 
Ähnliche Themen Eignung und Ausbildung in Richtung Mediendesign/Webdesign
Fachbücher Mediendesign!!
Medieninformatik VS. Mediendesign
berufsfachschulausbildung mediendesign
Ausbildungsstelle: Mediendesign
Studium Mediendesign...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.