mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mediendesign in München studieren vom 31.05.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mediendesign in München studieren
Autor Nachricht
Cashmere
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 21:08
Titel

Mediendesign in München studieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Bald habe ich mein Abitur und mein Herzenswunsch ist es Mediendesign zu studieren, vorzugsweise in München. Welche Hochschule in dieser Stadt würdet ihr mir raten?

Liebe Grüße,
cashmere
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.05.2012 21:16
Titel

Re: Mediendesign in München studieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cashmere hat geschrieben:
Hallo!

Bald habe ich mein Abitur und mein Herzenswunsch ist es Mediendesign zu studieren, vorzugsweise in München. Welche Hochschule in dieser Stadt würdet ihr mir raten?


Du hast da keine besondere Auswahl - den Studiengang bieten in München nur zwei Hochschulen an - beides private (und entsprechend teure), Maromedia und Mediadesign (dort heisst der Studiengang auch so, Mediadesign).

Kleiner Tipp: Du solltest deine Hochschulsuche nicht an einer Stadt festmachen. Schau' dir mal die Duale HS in Ravensburg an.
 
Anzeige
Anzeige
Cashmere
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 21:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und was ist mit
http://www.design.hm.edu/studienangebote/studienrichtungen/studienrichtungkommunikationsdesign.de.html
http://www.hdpk.de/aktuelles/news/browse/3.html

oder ist das nichts "Richtiges"?


Ich möchte nämlich mich unbedingt nach einer qualitativ hohen Hochschule umschauen, z.B. über die MD.H habe ich jetzt schon einiges Negatives gelesen ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 31.05.2012 21:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cashmere hat geschrieben:
Und was ist mit
http://www.design.hm.edu/studienangebote/studienrichtungen/studienrichtungkommunikationsdesign.de.html
http://www.hdpk.de/aktuelles/news/browse/3.html

oder ist das nichts "Richtiges"?


Du hast nach 'Mediendesign' gefragt, das erste ist Kommunikationsdesign an der staatlichen früheren FH und die zweite gibt es noch gar nicht. Das ist eine weitere private, die in München erst aufmacht.

Zitat:
Ich möchte nämlich mich unbedingt nach einer qualitativ hohen Hochschule umschauen, z.B. über die MD.H habe ich jetzt schon einiges Negatives gelesen ...


Wenn du eine gute Hochschule suchst und nicht auf Mediendesign fixiert bist, such' erst Recht über München hinaus.

Kennst du www.precore.net? Da geht es um nichts anderes als Designstudiengänge. Schau' dich da mal um.
 
Cashmere
Threadersteller

Dabei seit: 31.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 31.05.2012 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt.
Aber ist zwischen Mediendesign und Kommunikationsdesign ein großer Unterschied? (Ich weiß es nicht - Wäre über Infos sehr dankbar!)

Ok, danke. Das wusste ich gar nicht, dass es die in München noch nicht gibt.


Ich bin auf jeden Fall auf Medien/Kommunikationsdesign fixiert. München wäre mir aus finanziellen Gründen lieber ... Aber wenn das so ist, dann würde ich auch darüber hinaus suchen, evtl. auch im Ausland. Kannst du mir Hochschulen raten, die in Richtung Mediendesign einen guten Ruf haben?


Ja, bin auf der Seite schon angemeldet und gucke mich grad auch dort um, doch ich wollte auch hier fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 01.06.2012 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Cashmere hat geschrieben:
Ja das stimmt.
Aber ist zwischen Mediendesign und Kommunikationsdesign ein großer Unterschied? (Ich weiß es nicht - Wäre über Infos sehr dankbar!)


Man kann vll. sagen, dass Mediendesign technischer orientiert ist und Komm.design gestalterischer - wichtig ist aber, sich die jeweiligen Studieninhalte anzuschauen, weil die Namen nicht unbedingt so aussagekräftig sind.

Zitat:
Ok, danke. Das wusste ich gar nicht, dass es die in München noch nicht gibt.


Steht ja auf der Seite, die du verlinkt hast.

Zitat:
Ich bin auf jeden Fall auf Medien/Kommunikationsdesign fixiert.


Worauf bist du denn nun wirklich fixiert? Hast du konkrete Vorstellungen über die Studieninhalte oder ist es mehr so, dass du halt was mit Design studieren willst? *zwinker*

Zitat:
München wäre mir aus finanziellen Gründen lieber ... Aber wenn das so ist, dann würde ich auch darüber hinaus suchen, evtl. auch im Ausland. Kannst du mir Hochschulen raten, die in Richtung Mediendesign einen guten Ruf haben?


Du müsstest schon etwas mehr auf die inhaltlichen Schwerpunkte eingehen, die dich ansprechen - soll es wirklich Mediendesign sein, ist z.B. die Duale HS Ravensburg ganz vorne mit dabei. Willst du aber bspw. Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Illu studieren, wären eher Münster oder Hamburg angesagt...

Zitat:
Ja, bin auf der Seite schon angemeldet und gucke mich grad auch dort um, doch ich wollte auch hier fragen.


Je präziser deine Fragen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit, auch gute Antworten zu bekommen. Verschaff dir am besten erst mal einen Überblick und guck' dir bei verschiedenen Hochschulen die Lehrinhalte und Studienpläne genauer an.
 
 
Ähnliche Themen WO MEDIENDESIGN STUDIEREN?
MedienDesign Studieren
MedienDesign wo studieren?
Mediendesign studieren.. aber WO?
Mediendesign studieren aber wie und wo?
Ausbildung Mediendesign - doch was Studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.