mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienbetriebswirt Medienfachwirt vom 16.12.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medienbetriebswirt Medienfachwirt
Autor Nachricht
Danjal
Threadersteller

Verfasst Di 16.12.2008 23:26
Titel

Medienbetriebswirt Medienfachwirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gelernte Mediengestalter für Digital- und Printmedien FA Medienoperating, nach meiner Ausbildung habe ich ein Fernstudium nebenberuflich zum Werbeberater gemacht (bei SGD).

Das war auch alles super, allerdings wollte ich noch nicht auffhören zu lernen. Allerdings komme ich nicht so ganz weiter, suche wieder ein Fernstudium, allerdings:

Bei SGD gibt es dem Medienbetriebswirt, dieser enthält aber keinen Ausbilderschein.

Bei der IHK (Nicht als Fernstudium) gibt es den Medienfachwirt, dieser beinhaltet aber den Ausbilderschein.

Mein Problem, wo ist der unterschied zwischen dem Medienbetriebswirt und dem Medienfachwirt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich mir schon die Augen Eckig gegoogelt habe! *g*
  View user's profile Private Nachricht senden

ursomat

Verfasst Mi 17.12.2008 10:04
Titel

Also der Medienfachwirt ist ja eine relativ klar geregelte Weiterbildung mit IHK-Abschluss und daher bundesweit einigermaßen vergleichbar.

Was die Studiengemeinschaft Darmstadt da genau anbietet, lässt sich aus der Website nicht wirklich erschließen.

http://sgd.de/wirtschaft/medienbetriebswirt.php hat geschrieben:
Ihr Lernstoff zum Kurs Geprüfter Medienbetriebswirt (SGD):

Grundlagen der Medienwirtschaft: Allgemeine Volkswirtschaftslehre – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Rechnungswesen und Steuern – Rechtswesen – Finanzmanagement und Controlling – Grundlagen der Unternehmensführung – Grundlagen der Medienwirtschaft.

Praxismanagement Medienwirtschaft: Medien- und Informationstechnologie – Medienmanagements – Markt- und Medienforschung – Marketing und E-Business in der Medienwirtschaft – Medienmarketing – Medienplanung (online und offline) – Fallstudien Praxismanagement Medienwirtschaft.

Praxismanagement: E-Business: Online-Marketing-Konzeption – Basiswissen Technik für E-Commerce – Online-Business-Projektmanagement – Online-Werbung – Online-PR – Online-Publishing – Online-Vertrieb – Vermarktung/Promotion der E-Commerce-Anwendung – Zahlungssysteme im Internet – Einführung in das Multimedia-Recht – Fallstudien Praxismanagement E-Business.

Projektmanagement Technik und Gestaltung: Planung und Controlling eines Medienprojektes – Kalkulationsmanagement in der Medienproduktion – Projektmanagement für Medienprojekte – Grundlagen der Medienproduktion – Kreation und Design von Medienprodukten – Text und Redaktion, Content-Commerce – Praxis der Printmedienproduktion – Fallstudien Projektmanagement, Technik und Gestaltung.

Internationale Aspekte, Administration und Führung in der Medienwirtschaft: Strategisches und internationales Medienmanagement – Recht und Organisation in der Medienwirtschaft – Führung und Persönlichkeit.

Klar, es kommen alle Schlagworte mal vor. Aber ist wird nicht klar, was eigentlich gemacht wird. Ließt man zu jedem Thema ein Kapitel, ein Buch, macht ein Projekt, schreibt eine Hausarbeit? Auch Ablauf und Gewichtung sind leider nicht erkennbar: Kann man Schwerpunkte wählen? Wieviel Zeit soll auf die verschiedenen Aspekte der Medienwirtschaft verwendet werden?

Du sagtst, dass Du schon eine Fortbildung zum "Werbeberater" bei der SGD gemacht hast. Dann kennst Du ja den Verein schon. Wie war denn das? Hat Dich das weitergebracht beruflich?
Ich bin ehrlch gesagt ein bisschen skeptisch, was sich hinter der Fortbildung verbirgt. 28 Monate ist ja ganz schön lang. In der Zeit könntest Du auch an der VWA Deines Vertrauens (über 100 Standorte) ein richtiges BWL-Studium machen. Nach 24 Monaten gibt es dort ein erstes Zertifikat ("Ökonm VWA"), nach 36 Monaten das VWA-Diplom ("Wirtschafts-Diplom Betriebswirt/-in (VWA)") und schließlich kann man dort nach 48 Monaten auch einen richtigen Bachelor machen. Das alles auch für Studierende ohne Abi. Ich glaube, dass ein richtiges Studium in BWL einen weiterbringt als diese Fortbildungen der SGD. Vor allem ist die VWA anschlussfähig. Mit dem BA kann man dann an jeder FH in Deutschland einen Master machen, wenn man noch Hunger hat.

Würde ich mir mal überlegen.
worshipper

Verfasst Mi 17.12.2008 12:07
Titel

SGD - Phantasiediplom
IHK - richtiger Abschluss obwohl der ja nicht so viel bringen soll...

warum machst du kein richtiges Fernstudium?
Danjal
Threadersteller

Verfasst Mi 17.12.2008 22:04
Titel

Beruflich hat mich mein erstes Studium zum Werbeberater weiter gebracht, auf jedenfall. Ich fand es auch echt klasse, sonst wäre ich ja auch nicht bereit für ein zweites.

Warum ich das mache, weil ich nicht aus meinem Job raus möchte. Die Kosten für meinen Lebensunterhalt + Schule sind mir zu hoch. Auch über Bafög muss man nun auch einen großen Teil zurück erstatten.

Wie das bei SGD abläuft kann ich dir sagen. Zu jedes der gennanten Themen bekomme ich ein Heft mit ca 70-100 Seiten. Am Ende gibt es eine Arbeit.
Wenn man alle Hefte, also alle Arbeiten durch hat, macht man eine Prüfung, die nochmal alles umfasst und dann sollte man es geschafft haben.
worshipper

Verfasst Do 18.12.2008 00:18
Titel

ich würde SGD nicht direkt mit Studium verbinden... in mir sträubt es etwas... ist ist eine Weiterbildung Grins

Wie gesagt es gibt auch etliche Fernstudien-Sachen die du neben deinen Beruf machen kannst. Sogar mit international anerkannten Titel.
ursomat

Verfasst Do 18.12.2008 01:13
Titel

Danjal hat geschrieben:
Zu jedes der gennanten Themen bekomme ich ein Heft mit ca 70-100 Seiten. Am Ende gibt es eine Arbeit.
Wenn man alle Hefte, also alle Arbeiten durch hat, macht man eine Prüfung, die nochmal alles umfasst und dann sollte man es geschafft haben.

Ok, das hört sich jetzt wirklich nicht nach Studium an. Und irgendwas lernt man schließlich immer. Musst Du entscheiden. Aber ich glaube von den anderen Optionen hast Du mehr. Ganz ehrlich: Mit einer Fortbildung zum "Werbeberater" von der SGD nimmt Dich in einer guten Agentur keiner ernst. Du bist noch so jung, nutze die Zeit!

(Ich hab auch "erst" mit 24 mein Studium angefangen. Und andere viel viel später. Es lohnt sich!)

Danjal hat geschrieben:
Warum ich das mache, weil ich nicht aus meinem Job raus möchte.

Die VWA ist ebenfalls berufsbegleitend, als Abend- und Wochenendstudium konzipiert. Und der Medienfachwirt auch, wenn ich micht nicht täusche. Du kannst also normal weiter arbeiten.