mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 16:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Medienbetriebswirt Medienfachwirt vom 16.12.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Medienbetriebswirt Medienfachwirt
Autor Nachricht
Danjal
Threadersteller

Verfasst Di 16.12.2008 23:26
Titel

Medienbetriebswirt Medienfachwirt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gelernte Mediengestalter für Digital- und Printmedien FA Medienoperating, nach meiner Ausbildung habe ich ein Fernstudium nebenberuflich zum Werbeberater gemacht (bei SGD).

Das war auch alles super, allerdings wollte ich noch nicht auffhören zu lernen. Allerdings komme ich nicht so ganz weiter, suche wieder ein Fernstudium, allerdings:

Bei SGD gibt es dem Medienbetriebswirt, dieser enthält aber keinen Ausbilderschein.

Bei der IHK (Nicht als Fernstudium) gibt es den Medienfachwirt, dieser beinhaltet aber den Ausbilderschein.

Mein Problem, wo ist der unterschied zwischen dem Medienbetriebswirt und dem Medienfachwirt?

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich mir schon die Augen Eckig gegoogelt habe! *g*
  View user's profile Private Nachricht senden

ursomat

Verfasst Mi 17.12.2008 10:04
Titel

Also der Medienfachwirt ist ja eine relativ klar geregelte Weiterbildung mit IHK-Abschluss und daher bundesweit einigermaßen vergleichbar.

Was die Studiengemeinschaft Darmstadt da genau anbietet, lässt sich aus der Website nicht wirklich erschließen.

http://sgd.de/wirtschaft/medienbetriebswirt.php hat geschrieben:
Ihr Lernstoff zum Kurs Geprüfter Medienbetriebswirt (SGD):

Grundlagen der Medienwirtschaft: Allgemeine Volkswirtschaftslehre – Allgemeine Betriebswirtschaftslehre – Rechnungswesen und Steuern – Rechtswesen – Finanzmanagement und Controlling – Grundlagen der Unternehmensführung – Grundlagen der Medienwirtschaft.