| Autor |
Nachricht |
bacon
|
Verfasst Sa 01.03.2008 19:49
Titel
|
 |
|
Das ganze wird ein Resultat der Erfahrung sein, dass die Zahl der Studienabbrecher bei BA-Studiengängen im Vergleich zum "alten" Diplom rasant gestiegen ist.
Es macht einfach keinen Sinn, die Inhalte von 8-9 Semestern in 6 unterzubringen. Und das bei einem Abschluss, der zwar international anerkannt ist, doch inländisch einen viel schlechteren Ruf genießt. Dabei ist der BA deutlich besser als sein Ruf. Das sage ich natürlich nicht, weil ich in nem BA-Studium drinstecke
Zuletzt bearbeitet von bacon am Sa 01.03.2008 19:49, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
seegurke
Verfasst Sa 01.03.2008 20:23
Titel
|
 |
|
| bacon hat geschrieben: | Das ganze wird ein Resultat der Erfahrung sein, dass die Zahl der Studienabbrecher bei BA-Studiengängen im Vergleich zum "alten" Diplom rasant gestiegen ist.
|
das sehe ich genauso!
Darüber hinaus dürfen wir gespannt sein, wie sich in nicht all zu ferner Zukunft auch die Berufsausbildung verändern wird, wenn die Bestrebungen der EU auch hier ihre Umsetzung finden.
|
|
| |
|
 |
Alexrobozombie
Gesperrt
Verfasst Sa 01.03.2008 20:50
Titel
|
 |
|
Ich denke es ist noch zu früh um den Bachelor abstempeln zu wollen.
Wenn überhaupt sind doch noch zu wenig Bachelor fertig und im Berufsleben um tatsächlich zu sehen wie die dort existieren.
|
|
| |
|
 |
remote
Verfasst Sa 01.03.2008 21:10
Titel
|
 |
|
Von "bachelor abstempeln" ist hier doch gar nicht die Rede.
Es geht eher darum, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, jeden Studiengang auf 6 Semester einzudampfen. Das mag in manchen Bereichen möglich sein, aber gerade in Bezug auf Design schient es schwierig zu sein, den Studenten in 6 Semestern das Wissen zu vermitteln und die Entwicklung zu ermöglichen die bislang auf 9 Semester verteilt war.
Ich bin zwar froh, noch zu den letzten Dipl. Des. zu gehören - aber ich denke, dass der 8-semestrige Bachelor absolut gleichwertig ist (jedenfalls hier in Köln ).
|
|
| |
|
 |
seegurke
Verfasst Sa 01.03.2008 21:12
Titel
|
 |
|
| alexrobotnick hat geschrieben: | Ich denke es ist noch zu früh um den Bachelor abstempeln zu wollen.
Wenn überhaupt sind doch noch zu wenig Bachelor fertig und im Berufsleben um tatsächlich zu sehen wie die dort existieren. |
Wenn Employability der Maßstab der Bewertung ist, dann wird sich das so gerade noch rechnen. Unter betriebswirtschaftlichen Aspekten ohnehin, denn unter den ökonomischen bis neoliberalen Direktiven wurden die Systeme schon entwickelt. Passenderweise stellt sich die Frage, zu welchem Preis das Ganze?
Zuletzt bearbeitet von seegurke am Sa 01.03.2008 21:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Alexrobozombie
Gesperrt
Verfasst So 02.03.2008 14:05
Titel
|
 |
|
| remote hat geschrieben: | Von "bachelor abstempeln" ist hier doch gar nicht die Rede.
Es geht eher darum, dass es nicht unbedingt sinnvoll ist, jeden Studiengang auf 6 Semester einzudampfen. Das mag in manchen Bereichen möglich sein, aber gerade in Bezug auf Design schient es schwierig zu sein, den Studenten in 6 Semestern das Wissen zu vermitteln und die Entwicklung zu ermöglichen die bislang auf 9 Semester verteilt war.
Ich bin zwar froh, noch zu den letzten Dipl. Des. zu gehören - aber ich denke, dass der 8-semestrige Bachelor absolut gleichwertig ist (jedenfalls hier in Köln ). |
wobei Ich sagen muss dass Ich mich persönlich da nicht einschränken lassen will,.. wenn Ich das Gefühl habe Ich will das länger machen, dann mach ich das auch! insofern es bis dahin nich irgendeine Einschränkung geben wird.
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Master Kommunikationsdesign in Konstanz
Fachfremder Master im Bereich Kommunikationsdesign
Wo ist der beste Ort fur Master- Kommunikationsdesign