mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 11:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappenvorbereitungskurs in Herne vom 22.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mappenvorbereitungskurs in Herne
Autor Nachricht
Gabun
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Hattingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.05.2007 22:15
Titel

Mappenvorbereitungskurs in Herne

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
bin im Sommer mit meiner Ausbildung zum Mediengestalter fertig und möchte danach gerne Kommunikationsdesign in Düsseldorf oder Essen studieren. Ich weiss, dass ich eine Mappe mit freien Arbeiten für die Bewerbung brauche, bin mir aber nicht sicher, ob ich das auch alleine schaffen kann. Wäre vielleicht ein Mappenvorbereitungskurs sinnvoll? Kennt jemand eine Mappenschule in Herne und Umgebung?

Danke für die Info.
  View user's profile Private Nachricht senden
mao88

Dabei seit: 25.06.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 25.06.2007 20:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, in Herne kenne ich keinen, aber in Bochum. Ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Wollte Kunst auf Lehramt studieren uns suchte einen guten Zeichenkurs. Damals wurde mir der Mappenvorbereitungskurs von Andreas Modzelewski http://www.mappenvorbereitungskurs.de empfohlen. Er richtet seinen Kurs individuell an das angestrebte Studienfach aus. Also kannst du von ausgehen, dass du nur das zeichnen wirst, was du auch in die Mappe brauchst. Mir hat es enorm geholfen. Vielleicht hilft es Dir ja weiter. Ciao
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Gabun
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2007
Ort: Hattingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, wollte mich für die Tipps zum Mappenvorbereitungskurs bedanken. Besuche gerade den http://www.mappenvorbereitungskurs.de von Andreas Modzelewski in Düsseldorf. Es ist wirklich zu empfehlen. Außer der zeichnerischen Aufgaben, erstelle ich dort richtige Konzepte für Werbeanzeigen für irgendwelche Produkte. Das macht richtig Spaß. Allein die kreative Vorarbeit macht riesig Spaß. Der Typ versteht wohl wirklich etwas von seinem Fach. So kann ich nicht nur reine Zeichnungen, sondern auch ausgearbeitete Anzeigen in meine Mappe hinein tun. Wer sich für Kommunikationsdesign bewerben möchte, sollte darauf wirklich achten, dass dort auch einige selbsterstellte Anzeigen vorkommen. So kann man seiner Kreativität unter Beweis stellen. Wir suchen uns die Produkte selbst aus, die wir bewerben möchten. Fotografieren diese und bearbeiten die Idee im Kurs auf dem iMac zur Anzeige.
Also besten Dank.
  View user's profile Private Nachricht senden
juizzle

Dabei seit: 06.11.2006
Ort: karlsruhe
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 17:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ööhm... ja? *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miss Marple

Dabei seit: 18.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 03.03.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
also schau mal im studi vz vorbei (meld dich an) und suche die gruppe "mappenvorbeireitung". wenn du da im forum fragst, kann dir bestimmt jemand weiter helfen. da gibts auch zehn gute tipps für eine gute mappe. ansonsten gibt es diese kurse auch an den fhs. es wäre auch zu empfehlen die kurse an der fh wahr zunehemen, wo du auch hin willst. die fhs haben ja unterschiedliche vorstellungen und schwerpunkte. das wäre meine empfehlung für dich.

viel glück, lieben gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
Alexrobozombie
Gesperrt

Dabei seit: 25.02.2008
Ort: FH DO | RE
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 03.03.2008 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gabun hat geschrieben:

erstelle ich dort richtige Konzepte für Werbeanzeigen für irgendwelche Produkte.


ach du scheiße. Also egal wo Ich war zur Vorbereitung. Ob in Münster, Dortmund, Düsseldorf oder sonst wo es wurde mir immer gesagt: fertige Produkte, Werbung, Visitenkarten etc pp. Sind ein absolutes NO-GO! Und Ich weiß von meinem Prof der die Mappenberatung bei uns macht dass der das auch immer wieder verteufelt und innovative, persönliche Arbeiten sehen will. Hast du dich schonmal direkt an einer Uni oder FH beraten lassen??

Gabun hat geschrieben:
So kann ich nicht nur reine Zeichnungen, sondern auch ausgearbeitete Anzeigen in meine Mappe hinein tun.

* Wo bin ich? *

Gabun hat geschrieben:
Wer sich für Kommunikationsdesign bewerben möchte, sollte darauf wirklich achten, dass dort auch einige selbsterstellte Anzeigen vorkommen.


*Huch* Scheiße Nein!

Gabun hat geschrieben:
So kann man seiner Kreativität unter Beweis stellen.

ähm,... nur so?

Gabun hat geschrieben:
Wir suchen uns die Produkte selbst aus, die wir bewerben möchten. Fotografieren diese und bearbeiten die Idee im Kurs auf dem iMac zur Anzeige


und das soll dann deine Kreativtät unter Beweis stellen? Es geht darum dich zu zeigen, deine Interessen, deine Vorlieben, deine Persönlichkeit, was fün Typ du bis. Nich ob du dir n tollen Slogan oder ne tolle Farbe und n Bild fürn fertiges Produkt ausdenken kannst und das ganze zusammen zu klatschen. Vieleicht sieht das ja jemand anders, aber in meiner Mappe waren nur abgedrehte Sachen in denen Ich mich mit ungewöhnlichen Situationen auf ungewöhnlichem Wege auseinandergesetzt habe.
Das soll kein Leitfaden sein und zeigen wie toll ich bin. Sondern ich denke das ist der Grundgedanke... und mit der Denke bin Ich in ganz NRW angenommen worden. Im Gegenzug sind diejenigen druchgerasselt die Internetseiten, VIKAs, Briefbögen und Werbeanzeigen in Ihrer Mappe hatten. (es sei denn die waren echt knallhart ab der Norm und haben das Internet quasi neu erfunden *zwinker* )

Ich kann dir echt nur raten mal an einer FH oder Uni deine Sachen zu zeigen, besonders an denen du dich bewerben willst. Wenn dies Ok finden hab ich nix gesagt aber vieleicht erlebst du ja ne Überraschung. *zwinker* und davon geh ich aus


Ich kenn den Typen bei dem du den Kurs machst nich,.. aber lass dich nich von tollem equiptemt (IMAC) blenden oder wie toll der Anzeigen layouten kann. Du wirst sehen die Mappe hat mit Werbung oder dem Beruf des GD oder MG nicht allzuviel gemeinsam. Viele sehen das eher aus einer künstlerischen Sichtweise.

//Ich mag zwar precore nicht aber besuch die mal und guck dir die Seiten mit den Mappen mal an, da wirstes sehen was Ich meine. www.precore.net


Zuletzt bearbeitet von Alexrobozombie am Mo 03.03.2008 20:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mappenvorbereitungskurs..Hilfe!
Mappenvorbereitungskurs für Kommunikationsdesign in München?
mappenvorbereitungskurs fotodesign nähe münchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.