mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappenprüfung an Uni umgehen ? vom 26.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mappenprüfung an Uni umgehen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liam hat geschrieben:


Ich habe auch eine Erklärung dafür: die professoren in den prüfungskommissionen sind oft über 50,60 und haben daher einen ganz anderen horizont.


du hast es erfasst. der horizont.
und genau deshalb sitzen sie im mappenausschuss. weil sie 30-40 jahre mehr berufserfahrung haben.
glaubst du, die jungs und mädels sind alle irgendwelche grauen eremiten, die seit jahren nicht mehr aus ihrer uni rausgekommen sind?
informier dich einfach mal ein bisschen über die profs an den unis...

edit: zudem kenne ich mehrere beispiele von professoren, die jünger sind, als ihre ach so begabten studenten im 23 semester...


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 27.04.2005 11:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Reddenz

Dabei seit: 18.08.2003
Ort: Montabaur
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, die Profs haben schon ziemliche Probleme neuere Sachen die mit z.B. 3d Proggs o.ä. gemacht wurden einzuordnen. In Saarbrücken bei der Mappenvorbereitung saß der Prof, der hauptsächlich Typo macht, vor meinen Arbeiten und schaute mich mit einem nichtssagendem Blick an. Wie soll der die Qualität bewerten? Trotz 30-40 Jähriger Berufserfahrung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
dec30

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Liam.
Ich habe mich gerade bei der FH Darmstadt schlau gemacht. in den Unterlagen steht drin, dass man unter bestimmten Umständen von dem Begabtentest befreit ist. Ein Antrag ist ganz oder teilweise möglich, wenn du eine Fachoberschule für Gestaltung erfolgreich abgeschlossen und in den fachbezogenen Fächern mit mindestens der Note "gut" bewertete Leistungen erzielt hast. Die Entscheidung trifft der zuständige Prüfungsausschuß für Industriedesign oder Kommunikationsdesign des Fachbereichs Gestaltung, an den auch der Antrag mit einer beglaubigten Kopie der Fachhochschulreife zu richten ist.
Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter. Würde trotzdem gerne wissen, ob dann ein normales Abi und eine anschließende Ausbildung weniger zählt.

NOchmal etwas genauer: schaut euch diesen Link an: http://www.fh-darmstadt.de/all/downl/BU/Aufnahmepruefung.pdf
Seite 13


Zuletzt bearbeitet von dec30 am Mi 27.04.2005 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
ventura

Dabei seit: 07.04.2002
Ort: -
Alter: 83
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 13:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reddenz hat geschrieben:
Naja, die Profs haben schon ziemliche Probleme neuere Sachen die mit z.B. 3d Proggs o.ä. gemacht wurden einzuordnen. In Saarbrücken bei der Mappenvorbereitung saß der Prof, der hauptsächlich Typo macht, vor meinen Arbeiten und schaute mich mit einem nichtssagendem Blick an. Wie soll der die Qualität bewerten? Trotz 30-40 Jähriger Berufserfahrung.


zeig mal was von deinen arbeiten
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weiß jemand die Site, wo man sich die Mappen anschaun kann? Irgendwer hat das hür erwähnt. Also ne Site wo man sich Mappen anschaun kann und wo drunter steht wie die Bewertung war
  View user's profile Private Nachricht senden
dec30

Dabei seit: 14.03.2003
Ort: darmstadt
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier findest du Mappen von den verschiedenen Unis mit denen sich die Studenten erfolgreich beworben haben.

http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=6#
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 27.04.2005 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dec30 hat geschrieben:
Hier findest du Mappen von den verschiedenen Unis mit denen sich die Studenten erfolgreich beworben haben.

http://www.precore.net/mappenDetails.php4?MappenID=6#


Super... Werd mich da mal bissl umsehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.04.2005 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fresse... kein Bock den ganzen Schwachsinn hier durchzulesen. Nur soviel:

An der FH Wiesbaden kannste dich von der Eignungsprüfung befreien lassen, sofern du FOS Abschluss mit entsprechender Note hast. Aber nur, wenn deine Mappe gut genug ist. Dh. an der Mappenprüfung kommste nicht vorbei.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Mi 27.04.2005 14:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mappenprüfung
Mappenprüfung Fotodesign München FH
Mappenprüfung FH Würzburg-Schweinfurt WS 09
Mappenprüfung FH Mainz "Mediendesign" Ergebnisse
DRINGEND! wer kann gut mit worten umgehen...
Die Ausbildung umgehen?! --- Prüfung direkt ablegen?! ---
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.