mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Mappe für Uni Wismar/Kunsthochschule Kassel/BauhausuniWeimar vom 05.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Mappe für Uni Wismar/Kunsthochschule Kassel/BauhausuniWeimar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Krümelmonstar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 01:50
Titel

Mappe für Uni Wismar/Kunsthochschule Kassel/BauhausuniWeimar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo
ich hab, wie schon so viele hier, dieses Mappenproblem. Ich will Visuelle Kommuniktion oder Kommunikationsdesign studieren an der Uni Wismar, Kunsthochschule Kassel, oder an der Bauhausuni Weimar studieren.
Nun ja, jetzt würd ich gerne wissen, was in die Mappen rein muss/kann.
Hab mir das jetzt so gedacht, dass ich 10 Bilder zu einem bestimmten Thema male und 10 Fotogafien zum selben Thema mache.
Aber ich befürchte dass dies nicht ausreicht.
Was wollen die sehen? gemalte Bilder und Fotografien, oder Printmedien, wie Broschüren, Magazine, Speisekarten. oder Filme und animationen (wovon ich leider gar keine ahnung hab)? Oder vielleicht alles zusammen? * Keine Ahnung... *
Bitte helft mir!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 05.04.2008 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die jeweiligen Vorraussetzungen sind ja an jeder Uni anders, auch was die Mappe betrifft...

Ich würde dir empfehlen mal bei den jeweiligen Unis anzurufen und dich zu informieren oder dort zur Studienberatung zu gehen.

Schau doch auch mal bei Precore rein. Vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Dort findest du Leute die schon studieren oder sich selber schon beworben haben mit ihren Mappen und wissen vielleicht mehr zu den jeweiligen Mappenanforderungen.

Generell würde ich aber sagen, dass so sachen wie Broschüren oder ganze Magazine eher nicht dem entsprechen, was die sehen wollen...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 05.04.2008 11:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Krümelmonstar
Threadersteller

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke, für die schnelle Antwort.
Zur Studienberatung nach Wismar kann ich leider nicht. Ist ein wenig zu weit weg. Aber nach Kassel sollte ich unbbedingt fahren.
Es ist leider grade schwierig für mich, weil die Anfordungen, die die Hochschulen stellen so unterschiedlich sind.
Auf Precore komme ich mit meinen PC leider nicht drauf, weiß nicht wieso.
Aber der Tipp, das ich besser keine Magazine und Broschüre reinbringen soll ist schon mal echt hilreich.
Wo studierst du?
Was meinst du was generell gut ankommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.04.2008 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hhmm... Hmm...?! Keine Ahnung was bei Precore zur Zeit los ist... Funzt bei mir leider auch nicht... * Keine Ahnung... *

Aber vielleicht ist ja auch das Buch "Mythos Mappe" interessant für Dich...?

Ich studiere garnicht mehr, allerdings habe ich an einer Privatschule in München studiert.

Wenn du nicht zu allen Studienberatungen kannst, kannst du dort ja trotzdem Infos bekommen wieviele Arbeiten mindestens in der Mappe gewünscht sind.

Ich finde es auch generell nicht schlecht für die Mappe ein Thema auszuarbeiten. Pass aber auf dass das ganze nicht zu monoton und langweilig wirkt. Das ganze sollte trotzdem abwechslungsreich bleiben. * Applaus, Applaus *

Und wie bereits gesagt... Wichtig Jo! Finger weg fertigen Printmedien. Die haben da nichts zu suchen... <-- Schuld!

*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
rpgo

Dabei seit: 02.12.2003
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.04.2008 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich Weimar kann ich noch sagen, dass dort
genrell wenig Interesse an Aktstudien etc. besteht.
Wichtig ist da eher, dass man sehen kann wie sich
jemand mit Themen auseinandersetzt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrs Vanilla

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heißt das, wenn man nicht fotografieren oder malen kann, dass man schon "verloren" hat?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 07.04.2008 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

An was für Techniken dachtest du denn, wenn ich mal fragen darf...? Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.04.2008 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mrs Vanilla hat geschrieben:
Heißt das, wenn man nicht fotografieren oder malen kann, dass man schon "verloren" hat?


Nö!

Aber eine Idee visuell umzusetzen sollte schon drin sein. Das ist dann aber in erster Linie unabhängig von der Darstellungstechnik.

Aber versuch unbedingt auf Precore zu kommen! Da gibts Mappen, Tips etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kunsthochschule kassel
Studium - Kommunikationsdesign - Wismar
Weiterbildung als Mediengestalter an einer Kunsthochschule?
Ausgefallene Mappe oder schlichte Buchbinder Mappe?
Wie bekomm ich einen studienplatz an einer Kunsthochschule?
Wechsel zur Kunsthochschule für Medien Köln. Sinnvoll?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.