mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunstschule wandsbek,Aufnahmekreterien vom 24.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kunstschule wandsbek,Aufnahmekreterien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Sorahja
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 16:55
Titel

Kunstschule wandsbek,Aufnahmekreterien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr lieben Lächel

ich hab mich heut mal hier gant frisch angemeldet,in der hoffnung,ich könnte eure hilfe etwas in anspruch nehmen und ich bedanke mich jetzt schonmal ganz herzlichst,wenn antworten zurückkommen Lächel

ich möchte an der kunstschule wandsbek demnächst Kommunikationsdesign studieren und ich hab mir ein formular von einem freund geben lassen,wo fragen draufstanden,welche im gesrpäch vorkamen.

unteranderem stand da,muss man sich über versch. kunstepochen und künstler + deren werke schlau gemacht haben. ist das bei der kunstschule wandsbek auch der fall? muss man ein großes wissen der kunstgeschichte mitbringen?

und ist es auch ohne abi möglich angenommen zu werden?ich komme mit meiner mappe recht gut zurecht und ich weiß,dass ohne abi auch eine annahme möglich ist,aber jemand meinte zu mir,dass die wahrscheinlichkeit dort dann recht gering ist?

könnt ihr mir bitte weiterhelfen:) danke euch schonmal Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainpulse

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Mainz
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.04.2009 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer zahlt kommt rein. Egal wie schlecht deine Mappe ist. Das ist bittere Realität. Darum wird auch selten gutes über Privatschulen berichtet. Und die die es gut fanden, haben ja auch nichts vernünftiges kennengelernt. Darum können die das auch gar nicht beurteilen. Und die Arbeiten die man so auf der Website von Wandsbek sieht finde ich sehr bescheiden...

Kann dir nur empfehlen: mach deine FH Reife. Du bis noch jung genug um dir das leisten zu können. Und geh dann auf ne vernünftige staatliche Hochschule wie zb. die HAW... Und studier "richtig".

Und wenn schon Privatschule in HH, dann doch bitte nicht Wandsbek... Besser: HTK oder Design Factory.


Zuletzt bearbeitet von Brainpulse am Fr 24.04.2009 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sorahja
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 22:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Wer zahlt kommt rein. Egal wie schlecht deine Mappe ist. Das ist bittere Realität. Darum wird auch selten gutes über Privatschulen berichtet. Und die die es gut fanden, haben ja auch nichts vernünftiges kennengelernt. Darum können die das auch gar nicht beurteilen. Und die Arbeiten die man so auf der Website von Wandsbek sieht finde ich sehr bescheiden...

Kann dir nur empfehlen: mach deine FH Reife. Du bis noch jung genug um dir das leisten zu können. Und geh dann auf ne vernünftige staatliche Hochschule wie zb. die HAW... Und studier "richtig".

Und wenn schon Privatschule in HH, dann doch bitte nicht Wandsbek... Besser: HTK oder Design Factory.



ohha,hat diese schule also keinen so guten ruf? würdest du meinen,dass di qualität der ausbildung dort zu wünschen übrg lässt?
warst du schonmal auf der schule oder wie kommst du darauf,wenn ich fragen darf?

danke dir aber,für deine antwort Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 24.04.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Brainpulse hat geschrieben:
Und die Arbeiten die man so auf der Website von Wandsbek sieht finde ich sehr bescheiden...



da muss ich dir recht geben, und das ist noch nett ausgedrückt * Wo bin ich? *
  View user's profile Private Nachricht senden
Sorahja
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2009
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.04.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

obwohl ich sagen muss,auch wenn ihr hier viele negative aspekte aufzäählt,war ich zweimal bei der "tag der offenen tür " dort und die arbeiten,welche dort presentiert worden waren konnten sich zeigen lassen.es waren viele intressante sachen vorgestellt worden und mein erster eindruck vor ort war eig recht positiv,auch vom angebot her.

wart ihr schonmal auf der ktw oder voher kentniss?Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 25.04.2009 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann zu den privaten Kunstschulen/Grafikschulen nicht viel sagen, ich war zwar selber auf einer Privatschule, aber für Illustration. Und es ist wirklich so, wer Geld hat wird schon mal genommen. Teilweise hat man sich schon gewundert, was der oder diejenige hier will. Aber gut, das sind eben Privatschulen. Jetzt bin ich, im Anschluß, an der HAW und ich weiß von vielen, dass sie so einen Weg gegangen sind. Auch von den Grafikschulen.

Was willst du denn genau? Was für ein Typ bist du? An Privatschulen wird dir alles hinterhergetragen, das mußt du wissen. es gibt einen fertigen Stundenplan für jedes Semester, kleine Klassen, viel Betreuung, kaum Auswahlmöglichkeiten was die Kurse angeht, zumindest an meiner Schule wenig Praxisbezug, alles eben total verschult.

Jetzt bin ich an der staatliche FH und dort ist es ganz anders. Freier, keiner fragt, ob du irgendwo teilnimmst, hauptsache du hast am Ende den Schein, oder eben auch nicht, ist auch egal, dauerts eben länger. Große Kurse, viel Auswahlmöglichkeit, selbstständiges Arbeiten, viel Praxisbezug, reale Ausschreibungen, Wettbewerbe etc.

Obwohl ich sagen muß, das war zu Diplomzeiten. Jetzt als Bachelor ist der Stundenplan auch fast vorgegeben, du mußt unheimlich viel in den drei Jahren machen, kannst dich auf nichts richtig konzentrieren, mußt am Ende Mappen abgeben, die bewertet werden, also mußt du den Kurs auch zu ende bringen, Auswahl gibts kaum noch weil alles, was du machen MUSST vorgegeben ist und Zeit für drumrum nicht da ist. So bekomm ich es mit.

Hat natürlich alles Vor- und Nachteile, ganz klar. Dem einen liegt das mehr, dem anderen das. Und auch der Bachelor ist sicherlich nicht nur schlecht. Aber große Begeisterung löst er bei den Studierenden und Profs nicht aus, das kann ich dir sagen. Nur volles Programm und eben alles nur ein bisschen quasi. Ich bin froh noch Diplomer zu sein, aber das nur am Rande.

Also überleg dir mal, was du willst, wie du am besten studieren kannst/willst, wie lange, was du am ende haben willst, die Privatschulen sind einfach weniger gut angesehen in der Wirtschaft, das ist so. Und schau dir verschiedene Schulen an. Von der in Wandsbek hab ich auch nicht so viel gutes gehört, die HtK und Design Factory sollen besser sein.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 25.04.2009 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:

Was willst du denn genau? Was für ein Typ bist du? An Privatschulen wird dir alles hinterhergetragen, das mußt du wissen. es gibt einen fertigen Stundenplan für jedes Semester, kleine Klassen, viel Betreuung, kaum Auswahlmöglichkeiten was die Kurse angeht, zumindest an meiner Schule wenig Praxisbezug, alles eben total verschult.


Das mit wenig Praxisbezug kann ich so nicht unterstreichen. Ich war am Insitut für Design www.ingd.de . Dort war der Praxisbezug schon damals sehr stark (für so manchen Geschmack zu stark) und ist es inzwischen wahrscheinlich noch mehr, weil viel mehr Dozenten, die alle aus der Werbe- und Design-Praxis kommen. Ein Semester Praktikum war (ist?) für jeden Pflicht. Auch meine Kommilitonen sind zum Teil anschließend an Fachhochschulen oder Kunsthochschulen gegangen - mindestens 3 sind freie Künstler geworden.

Speziell das letzte Semester war eine richtig harte Schule, da war nichts mehr von wegen, alle werden durchgetragen, weil alle zahlen. Da zählte nur, wirklich Leistung zu bringen.

Illumaus hat geschrieben:
Also überleg dir mal, was du willst, wie du am besten studieren kannst/willst, wie lange, was du am ende haben willst, die Privatschulen sind einfach weniger gut angesehen in der Wirtschaft, das ist so. Und schau dir verschiedene Schulen an. Von der in Wandsbek hab ich auch nicht so viel gutes gehört, die HtK und Design Factory sollen besser sein.


weniger gut angesehen stimmt so pauschal auch nicht. Es kommt immer drauf an, welche Institution. Vor allem ist es ständig im Wandel, weil es natürlich von den Dozenten abhängt und davon, was die Studenten und Schüler im Job jeweils leisten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 26.04.2009 10:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Illumaus hat geschrieben:

Was willst du denn genau? Was für ein Typ bist du? An Privatschulen wird dir alles hinterhergetragen, das mußt du wissen. es gibt einen fertigen Stundenplan für jedes Semester, kleine Klassen, viel Betreuung, kaum Auswahlmöglichkeiten was die Kurse angeht, zumindest an meiner Schule wenig Praxisbezug, alles eben total verschult.


Das mit wenig Praxisbezug kann ich so nicht unterstreichen. Ich war am Insitut für Design www.ingd.de . Dort war der Praxisbezug schon damals sehr stark (für so manchen Geschmack zu stark) und ist es inzwischen wahrscheinlich noch mehr, weil viel mehr Dozenten, die alle aus der Werbe- und Design-Praxis kommen. Ein Semester Praktikum war (ist?) für jeden Pflicht. Auch meine Kommilitonen sind zum Teil anschließend an Fachhochschulen oder Kunsthochschulen gegangen - mindestens 3 sind freie Künstler geworden.

Speziell das letzte Semester war eine richtig harte Schule, da war nichts mehr von wegen, alle werden durchgetragen, weil alle zahlen. Da zählte nur, wirklich Leistung zu bringen.


Wie gesagt, ich kanns nur für meine Schule schreiben, an allen war ich natürlich nicht. Und ich hab eben jetzt den Vergleich zur staatlichen. Ich denke, ich kann schon meine Eindrücke von beiden Schulsystemen beschreiben, da ich sie in direktem Vergleich erlebt hab. Aber natürlich kommt es auch hier wieder auf den einzelnen an, die Dozenten etc. Und wie gesagt, ich spreche nur für den Diplomstudiengang, beim Bachelor ist wieder alles anders.

monika_g hat geschrieben:

Illumaus hat geschrieben:
Also überleg dir mal, was du willst, wie du am besten studieren kannst/willst, wie lange, was du am ende haben willst, die Privatschulen sind einfach weniger gut angesehen in der Wirtschaft, das ist so. Und schau dir verschiedene Schulen an. Von der in Wandsbek hab ich auch nicht so viel gutes gehört, die HtK und Design Factory sollen besser sein.


weniger gut angesehen stimmt so pauschal auch nicht. Es kommt immer drauf an, welche Institution. Vor allem ist es ständig im Wandel, weil es natürlich von den Dozenten abhängt und davon, was die Studenten und Schüler im Job jeweils leisten.


Nein, so pauschal sollte es auch nicht klingen, das ist eben nur meine Erfahrunge gewesen, persönlich und von anderen gehört. Natürlich kann es immer auch anders sein und es kommt auf dich selber, die Dozenten und den späteren Job an.
 
 
Ähnliche Themen Kunstschule Wandsbek
Design Factory, HTK oder Kunstschule Wandsbek?
Vorstellungsgespräch Design Factory u. Kunstschule Wandsbek
Kunstschule Wandsbek. Alternativen - Raum Bremen/Oldenburg.
was ist besser die kunstschule wandsbek oder design factory
Berliner Technische Kunstschule
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.