mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 10:14 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kunstschule Wandsbek. Alternativen - Raum Bremen/Oldenburg. vom 03.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kunstschule Wandsbek. Alternativen - Raum Bremen/Oldenburg.
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Highl4nder
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 03.04.2011 18:58
Titel

Kunstschule Wandsbek. Alternativen - Raum Bremen/Oldenburg.

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Abend "Mediengestalter",

ich habe folgendes Problem:

Ich bin auf die Kunstschule Wandsbek in Bremen aufmerksam geworden und habe den Tag der offenen Tür genutzt.
Eigentlich hatte ich einen guten Eindruck, aber nachdem ich diverse Threads hier gelesen habe kommen mir schon Zweifel.

Ist es wirklich so schlecht?
Zitat: "Die Agenturen sind genervt von KW Abgängern" Zitat Ende.


Da ich keine anderen Meinungen wie in den anderen Threads erwarte ist meine Hauptfrage jedoch eine andere:

Was gibt es für Alternativen in Bremen? Oldenburg wäre auch in Ordnung, jedoch eher zweite Wahl.
http://www.hfk-bremen.de habe ich gefunden, scheint jedoch mehr handwerklich zu sein.


Danke vorab.
  View user's profile Private Nachricht senden
UnzePunze

Dabei seit: 10.04.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst So 10.04.2011 11:26
Titel

kw bremen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Highl4nder,

viele der Beiträge hier im Forum sind veraltet (bitte schau doch mal auf das Datum)
Du hast es denk ich schon genau richtig gemacht, indem du dir dein eigenes Bild gemacht hast, da hast du villeicht auch festegstellt, dass sich einige Dinge geändert haben.
Mich haben diese reisserischen Beiträge hier auf mediengestalter.info auch seeehr abgeschreckt, jedoch wollte ich mich selbst überzeugen (ist ja auch so, wenn man neue Leute kennenlernt) *zwinker*
Ich war vor Ort am Tag der offenen Tür, allerdings in Hamburg.
Da hab ich auch einen der Dozenten auf die Forenbeiträge angesprochen und er erklärte, dass sich vieles geändert hat, zb hat die schule einen neuen agilen Schulleiter und eine neue geschäftsleitung .
So wie neue Dozenten, Fächer und Ausstattung.
Meiner Meinung nach hängt viel bei dieser Ausbildung von der eigenen Motivation, einstellung und dem Einsatz ab.
Ist ja schliesslich KOMMUNIKATIONSdesign, wer da nicht reden kann, hat da wenig zu suchen.
Wer so wie du die Dinge kritisch hinterfragt, wird sicher seinen Weg gehen.

Meine Erfahrung zeit, dass Leute, die es nicht geschafft haben gehen gerne in Forum, um zu motzen *zwinker*
(die haben die Zeit dafür)
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Highl4nder
Threadersteller

Dabei seit: 03.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 10.04.2011 18:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die Antwort,

das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter, hab dir noch eine private Nachricht geschrieben.


Edit:

Alter 30, angemeldet seit heute, erster Beitrag..noch so ein gefakter Account..


Zuletzt bearbeitet von Highl4nder am So 10.04.2011 18:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 10.04.2011 20:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich muss, was die Schulqualitaet angeht, deutlich widersprechen. Dennoch hat mein Vorredner damit Recht, dass es gerade im Designbereich stark davon abhaengt, wie sehr man sich reinkniet.

Von der Kunstschule Wandsbek wechselt ziemlich regelmaessig der halbe Klassenbestand zu anderen Akademien. Ich habe noch nie etwas positives von der Schule gehoert; kenne aber mindestens 30 Leute, die dort waren und absolut ungluecklich wieder weggewechselt sind – und nicht selten auch noch starke Probleme bekommen aus den Vertraegen gelassen zu werden, was rechtlich wohl okay ist, menschlich jedoch eher fragwuerdig scheint.

Ob das Niveau in Bremen hoeher ist, musst du selbst schaetzen. Ausgehend von meiner Erfahrung in Hamburg, waere ich aber ganz, ganz vorsichtig.
  View user's profile Private Nachricht senden
UnzePunze

Dabei seit: 10.04.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.04.2011 17:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich geh auf die Schule in Hamburg und bin ganz froh, um die Chance in den Designbereich einsteigen zu können (komme aus dem Bankwesen/der Buchhaltung)
An einer staatlichen Schule hätte ich denk ich nicht so große Chancen gehabt, da ich eher im digitalen Bereich, als in der klassischen Kunst angesiedelt bin.
Und sicher, Wechsler gibt es immer.
Leider erfährt man nie einen vernünftigen Grund, nur sowas wie "das war doof da" oder ähnlich geistreiche Aussagen.
Wenn die Leute sich "unterfordert" fühlen, sollten sie doch zumindest vernünftig erklären können, was ihnen nicht passt.
Ich kann bisher nichts finden, was mich ärgern sollte/würde, ausser Kinderkram, den man mit einfacher Kommunikation stets aus der Welt schaffen kann.
Zudem empfinde ich Schul-und Geschäftsleitung als sehr kulant, sucht man das Gespräch wird einem immer geholfen.
  View user's profile Private Nachricht senden
UnzePunze

Dabei seit: 10.04.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Mo 11.04.2011 20:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Edit:

Alter 30, angemeldet seit heute, erster Beitrag..noch so ein gefakter Account.. "

Ich hab mich aufgrund deines Beitrags angemeldet, als ich die Beiträge hier seinerzeit gelesen habe, hat es ähnliche Fragen bei mir aufgeworfen.
Nun, da ich auf der Schule bin, dachte ich ich könnte weiterhelfen, beim Alter hab ich allerdings geschummelt ;D
Sobald ich rausgefunden hab, wie und wo ich Mails lesen kann, antworte ich dir auch auf die.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 11.04.2011 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

UnzePunze hat geschrieben:
Leider erfährt man nie einen vernünftigen Grund, nur sowas wie "das war doof da" oder ähnlich geistreiche Aussagen.


Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit der Schule und kann hier nur schildern, was mein Umfeld von Mitstudis und Arbeitskollegen mir fuer ein Bild gemacht haben. Die Gruende, die mir dann genannt werden, decken sich allerdings sehr. Das geht stark in Richtung Unterrichtsqualitaet/Unterrichtszeiten und Dozentenqualitaet.

Genaueres sollte vielleicht jemand schreiben, der selbst gewechselt ist.

Ich wuerde mir einfach mal die Dozenten und den Unterricht angucken. Wo arbeiten die Dozenten – in Topagenturen? Wie ist der Unterricht strukturiert – sitzen die Studis an Rechnern und basteln rum, oder wird die komplette Unterrichtszeit doziert?
  View user's profile Private Nachricht senden
UnzePunze

Dabei seit: 10.04.2011
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: -
Verfasst Di 12.04.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann nicht davon sprechen, wie es früher war, aber die Dozenten sind immer anwesend und erreichbar(wenn man einen Dozenten an dem Tag nicht hat, kann man dennoch zu ihm hin, da meist alle im haus sind)
Ich kann schlecht was zur Unterrichtsqualität sagen, da ich dort lerne und solange man lernt ist es neu für einen und eine Bereicherung.
Die Kunden haben mich beeindruckt, die die Dozenten in ihren Selbstvorstellungen vorstellten, die einen sind freiberuflich, die anderen in Agenturen..

Ich finds schade, dass sie gehen und sich dann aufregen, statt aktiv was zu verändern.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kunstschule Wandsbek
Kunstschule wandsbek,Aufnahmekreterien
Design Factory, HTK oder Kunstschule Wandsbek?
Vorstellungsgespräch Design Factory u. Kunstschule Wandsbek
was ist besser die kunstschule wandsbek oder design factory
Ausbildung als mg bild und ton in bremen o. oldenburg?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.