mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kommunikationsdesign Studium vom 18.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> Kommunikationsdesign Studium
Autor Nachricht
Zani
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 10:55
Titel

Kommunikationsdesign Studium

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich mache dieses Jahr mein Fachabitur (allerdings im Wirtschaftszweig) und würde dannach gerne Kommunikatinosdesign studieren! Ich weiß das hört sich komisch an, aber mit Wirtschaft kann ich leider nichts anfangen und ich bin eher jemand von der Kreativeren Sorte. Mein Problem ist, dass ich dieses Jahr die Bewerbungsmappe nicht gemacht habe, da ich überhaupt keine Zeit hatte.. Also warte ich ein Jahr und habe dann vor mich zu bewerben. Nun möchte ich fragen ob es nützlich ist, wenn ich das eine Jahr in einer Mediengestalter Agentur verbringe. Ich denke da könnte ich mir schon einiges an Fachwissen aneigenen. Aber ich weiß nicht ob das mir im Studium überhaupt was bringt... was denkt ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Die Alte von Romeo

Dabei seit: 21.04.2009
Ort: Lübeck
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was spricht dagegen Erfahrungen zu sammeln? * Keine Ahnung... * Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Zani
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das stimmt, nur die Frage ist ob ich da nicht nur die "Praktikantenjobs" machen müsste und es ein vergeudetes Jahr wäre..
  View user's profile Private Nachricht senden
MiuMiu

Dabei seit: 09.11.2009
Ort: Münster
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.05.2010 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Öh, das kommt 1. darauf an an was für eine Agentur du gerätst und 2. wie viel du dich selber einbringst.
In einem Praktikum kann man sehr, sehr viel lernen. Du musst dir natürlich überlegen in welche Richtung du willst und dementsprechend die Agentur auswählen (bei den meisten Design-Studiengängen ist ein Praktikum je eh Voraussetzung).
Und selbst wenn du im Laufe des Jahres merkst das du nicht so viel lernst und mitkriegst wie du gerne möchtest kann man auch immer noch mal wechseln...

Regards, MiuMiu
  View user's profile Private Nachricht senden
Knottyvipe

Dabei seit: 11.05.2005
Ort: Wuppertal/Köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.05.2010 14:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe zwischen abi und studium ein einjähriges praktikum absolviert.
obwohl ich während dieser zeit eher unglücklich war mit dem was ich so tun musste, meiner chefin etc habe ich zu anfang meines studiums doch gemerkt, dass ich leuten ohne einem solchen praktikum deutlich etwas vorraus hatte.
im praktikum konnte ich mich erstmalig konkret mit verschiedenen programmen, deren verschiedenen anwendungsgebieten und möglichkeiten auseinandersetzen und hatte immer jmden, den ich fragen konnte. (klar kann man heute alles googeln, aber das dauert ungleich länger) weiterhin habe ich erstmals den umgang mit druckereien kennengelernt. und auch das aufziehen für präsentationen, was ich so hasste, hat mir im nachheinein eingebracht, dass ich bei prüfungen mit einer der ordentlichsten arbeiten dastehe.
im praktikum darf man noch echt "der dumme" sein und löcher in den bauch fragen ohne sich doof vorkommen zu müssen. im studium dann wird man einfach ins kalte wasser geworfen.

ich weiss noch genau wie ich meinen ersten kurs hatte. thema war gestalten eines heftchens in helvetica. ich fragte ganz doof: "in welchem programm sollen wir das denn machen?" antwort prof: "na in dem, das ihr könnt!"
ganz ehrlich, hätte ich das praktikum nicht gemacht, hätte ich das erstes semester erst einmal damit verbringen müssen, mich an pogramme ranzutasten, so konnte ich schon loslegen. (man darf es sich nicht so vorstellen, dass man im studium die programme dann schon beigebracht kriegt, es werden zwar zu allen gängigen programmen kurse angeboten, aber man sitzt nicht selten zu dritt an einem rechner und ohne eigeninitiatives lernen zu hause läuft garnix)

ich würde ein praktikum auch deswegen empfehlen, da du so anregungen kriegst und "in der szene bist" (hört sich doof an, ich weiss). sonst wird es nicht einfach, nicht ständig vor einem leeren blatt papier/ desktop zu sitzen und durch den starken druck in kreativitätslosigkeit zu versinken. es ist auch sehr hilfreich, durch deine(n) praktikums chef (in) direktes feedback zu deinen arbeiten zu kriegen, man ist ja in der regel doch sehr unsicher am anfang.

zudem hat miumiu recht, zumindest an den meisten fachhochschulen wird ein 3-monatiges praktikum verlangt. dieses kann in der regel aber auch zwischen einschreibung und studienbeginn oder in den semesterferien abgelegt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zani
Threadersteller

Dabei seit: 18.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 09.06.2010 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten!
ich denke ich werde mich für ein Praktikum bewerben Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
DanielX11

Dabei seit: 07.09.2002
Ort: Hessen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.06.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auf alle Fälle! Achte darauf, dass du vorzeigbare Designs erstellst! Die kommen dann der Mappe zu gute die du für dein Studium brauchst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Studium Kommunikationsdesign
Studium - Kommunikationsdesign - Wismar
Studium Kommunikationsdesign! Aber wo?
[studium] kommunikationsdesign in essen
Bewerbung für ein Kommunikationsdesign-Studium
Studium Kommunikationsdesign - Pflichtkurse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.