mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 08:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kOMMUNikationsDesign- BUT how? vom 08.07.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> kOMMUNikationsDesign- BUT how?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Livy_Lu
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Willich
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 14:44
Titel

kOMMUNikationsDesign- BUT how?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute Lächel
ich hab gerade frisch mein Abitur bestanden, und dann überkam es mich endlich über mein Studium nachzudenken (reichlich früh, i know *hehe* ) und da entdeckte ich für mich Kommunikations/Mediendesign *_*
das problem bei der ganzen sache ist, dass die eignugsprüfung ja immer im März stattfindet und bei manchen Unis m,an sich nur 1 mal jährlich für das WS anmelden kann.. da ich gepennt habe, und jetzt wohl erst NÄCHSTES WS mich einschreiben kann (vorher noch die Eignugsprüfung :S ), gehen in mir folgende Fragen auf:

1. Was soll ich die Zeit dann machen? Alle gehen studieren, und ich kann mir nicht vorstellen, allein aufm sofa zu sitzen oder "nur" ein praktikum zu machen, aber wenn ich praktikum UND studieren mache, sagen viele, ich würds nicht auf die kette kriegen, beides gleichzeitig zu schaffen.. * Ich geb auf... *

2. Würdet ihr mir ein bestimmten Betrieb oder eine Agentur empfehlen, wo es sich lohnt bzw. als angesehen gilt, ein Praktikum zu absolvieren?

3. Gibt es irgendwelche Unis oder FHs , die schon im SS neue Studenten aufnehmen? (für Komm.design oder Design?) (hab mich schon doof gegoogelt, alles bzw das meiste ist WS :/ ) am liebesten wäre mir NRW..

ein ganz GROßES dankee!! im vorraus für alle antworten, kritiken, suggestionen.. für mich wäre gerade jede hilfe gut.. *hu hu huu* * Ich bin unwürdig * fänk ju
  View user's profile Private Nachricht senden
Beach-Bomb

Dabei seit: 06.02.2008
Ort: Saarbrücken
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

FH Trier macht glaube ich Sommer Semester...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 15:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.precore.net/unilist.php4?menue=1

siehe rechte Spalte
  View user's profile Private Nachricht senden
Livy_Lu
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2011
Ort: Willich
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 15:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

jaa.. unis mit komm. desgin wären gut.. und die seite kenn ich schon *bäh* aber danke *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
neographics

Dabei seit: 16.08.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allzu viele Gedanken scheinst du dir wirklich noch nicht gemacht zu haben...

Welche FHs stehen denn in deiner engeren Auswahl? Oder willst du dich willkürlich an irgendeiner bewerben?! Denn dann ergibt sich auch, ob du jetzt ein Jahr oder ein halbes warten musst. FH Münster z.B. bietet auch den Einstieg zum Sommersemester.

Was das Praktikum angeht...bei vielen (nicht allen) FHs ist es so, dass ein Praktikum von soundso vielen Wochen Vorraussetzung sind. Warum also nicht jetzt schon machen?!
Hast du schon Erfahrung in dem Bereich? Wenn nein bleibt dir die Zeit, um welche zu sammeln. Ich kann jetzt nur von meiner FH sprechen, aber dort wurde schon im Grundstudium der Umgang mit Rechner und Grafikprogrammen vorrausgesetzt. Zu mindestens die Grundkenntnisse sollt eman beherrschen.

Ansonsten bleibt die Zeit um die Mappe vorzubereiten. Viele wollen neben Hausaufgaben oder vorgebenen Themen auch freie Arbeiten sehen. Schau dir Diplomausstellungen an, sprech dort mit Studenten und Absolventen...

Mir scheint es, dass du keinen großen Schimmer hast, was du eigentlich möchtest...darüber solltest du dir auf jeden Fall jetzt Gedanken machen (mMn macht man sich die aber eigentlich auch schon früher...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Windhauch

Dabei seit: 01.08.2008
Ort: Saarland
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.07.2011 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du zuvor noch nie was in die Richtung gemacht hast, sehe ich auch nächstes Jahr schwarz für dich einen Studienplatz zu erhalten. Ausser du erweist dich als Naturtalent *zwinker*

Da bewerben sich viel mehr Leute als Plätze da sind und einige haben bereits eine Ausbildung zum Mediengestalter o.Ä vorzuweisen.

Mach lieber erstmal Praktikum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
geviert

Dabei seit: 06.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 08.07.2011 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Livy_Lu hat geschrieben:
jaa.. unis mit komm. desgin wären gut.. und die seite kenn ich schon *bäh* aber danke *zwinker*


Ich weise dich vorsichtshalber darauf hin, dass Du die Liste auf den gewünschten Studiengang begrenzen, und nach Bundesland etc. sortieren kannst.

Nochmal der Link, diesmal für dich gefiltert:
http://www.precore.net/unilist.php4?sort=Bundesland&Fach=KD&menue=1
  View user's profile Private Nachricht senden
Be.tti.rtram

Dabei seit: 18.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 09.07.2011 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Dieser Studiengang ist nichts für kurzentschlossene oder diejenigen, die denken,
dass sie im Kunstunterricht vielleicht irgendwann mal gut waren.

Mediengestalter werden zwar schon gerne genommen, sollten aber auch
was auf dem Kasten haben. Nur weil man Mediengestalter ist, muss man
nicht zwangsläufig gut gestalten. *zwinker*

In die Mappe muss man sehr viel Zeit, Kraft und je nach dem wie man
die ganze Sache anpackt auch Geld investieren.
Ein gewisses Selbstbewusstsein ist auch von Vorteil.

Und warum nicht im Vorhinein Praktika absolvieren?
Das wird zum Einen gern gesehen und zum Anderen wird es
dir einen kleinen Einblick verschaffen. Man kommt mit
potentiellen Kollegen ins Gespräch. Und vor allem kannst
du dich, sollte dir das Ganze doch nicht zusagen, rechtzeitig umorientieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen kommunikationsdesign?
Kommunikationsdesign zum SoSe
Abendstudium Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign in BERLIN
Mapvorlage Kommunikationsdesign
Kommunikationsdesign Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.