mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KD, oder D studieren und bis welchem Alter optimal? vom 29.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> KD, oder D studieren und bis welchem Alter optimal?
Autor Nachricht
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.03.2010 16:30
Titel

KD, oder D studieren und bis welchem Alter optimal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich bin im Moment sehr unschlüssig und möchte mal eure Meinung hören. Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich bin im Moment ausgelernter Mediengestalter und mache hauptsächlich Webdesign in unserer kleinen Agentur.
Dieses Jahr werde ich 22.

Jedenfalls reizt es mich sehr zu studieren, ganz einfach weil ich meinen Horizont erweitern möchte und einfach mehr aus mir herausholen möchte. Und ich will auch aus unserem Kaff raus. Sicherlich könnte ich auch in meiner Freizeit mich weiterbilden und ähnliches, aber ganz ehrlich, mir fehlt irgendwie der Grund irgendwas neues zu probieren oder für mich selbst zu gestalten. Und mir fehlt das kreative Umfeld, da mein Freundeskreis sich kaum dafür interessiert. Ich tausche mich nur übers Netz aus.

Das Problem ist ich hab im Moment einen eigentlich sehr guten Job, wo ich einer der Hauptdesigner bin, die Kollegen sind super. Chef locker und wir haben wirklich sehr viele Freiheiten. Das Gehalt könnte noch etwas mehr sein, aber ich bin ja erst seit knapp 1,5 Jahren ausgelernt - es würde mit der Zeit sicherlich steigen.

Aber mich lässt der Gedanke ans Studieren nicht los... ich habe das Gefühl, dass ich es eines Tages bereuen würde, wenn ich es nicht tun würde.

So und jetzt zu meinem Problem:

Die einzige Stadt in meiner Nähe, die sowas in der Richtung anbietet wäre Nürnberg. Allerdings ist es die Fachrichtung Design. Eine Weitere FH wäre Augsburg mit Kommunikationsdesign.

Augsburg ist mir ehrlich gesagt etwas zu weit und die Stadt zu groß (= teurer?). Nürnberg wäre optimal zumal ich dort auch viele Freunde habe, die dort (was anderes) auch studieren. Außerdem gefällt mir die Stadt besser.

Der Studiengang Design hat meines Erachtens aber ziemlich viel mit Zeichnen zu tun. Leider habe ich Zeichnen bzw. klassische Kunst und Kunstgeschichte nie wirklich gelernt. Ich kann von mir selbst schon sagen, dass ich etwas zeichnen kann (hab es mir selbst beigebracht), aber mir fehlt halt die Grundlage und das ganze Vorwissen zu Kunst.

Kommunikationsdesign hat nicht diese Anforderung auf Kunst und Zeichnen.

Ich möchte vor allem Schwerpunkt Webdesign/Interface oder anderes Interaktives also Nonprint. Illustration und Graphikdesign würde mich auch interessieren, aber wie gesagt weiß ich nicht, ob man schon dafür perfekt malen muss.
(hier z.b. ein Beispiel, was ich so in meiner Freizeit ab und zu mache: http://www.toonsup.com/list/gemischtes_G632)

Also welche Fachrichtung sollte ich wählen?


Und ja, ich würde schon noch ein Weilchen (1 bis 2 oder 3 Jahre) in der Firma arbeiten (auch um mir Geld anzusparen). Bis zu welchem Alter ist es eurer Meinung nach zu spät zum Studieren dieser Studiengänge? Denn davor habe ich auch große Sorge, fühle mich mit meinen bald-22 irgendwie so alt :/

Oder sollte ich wegen dem sicheren Job in diesen Zeiten überhaupt nicht studieren?

Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe und fürs Lesen. Lächel


Zuletzt bearbeitet von ct89 am Mo 29.03.2010 16:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

für mich wäre es zu früh, sich mit 22 bei einem arbeitgeber einzunisten.
hier in köln ist 22 auch kein ungewöhnliches alter für erstsemester. eher durchschnitt.
wenn du studieren willst, machs ... und schau auch mal über die region hinaus was dich interessiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 09:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für deine Antwort.
Okay, du hast mich schon darin bestätigt, dass ich es vielleicht schon wagen sollte zu studieren. Ich werde mich dieses Jahr mal bewerben bzw. mit der Mappe beginnen und es in den kommenden Jahren in Angriff nehmen. Aber kannst du mir nochetwas zu den Unterschieden zwischen Kommunikationsdesign, Desig erläutern?

Muss man bei Design unbedingt übermäßg künstlerisch begabt sein?
  View user's profile Private Nachricht senden
cna

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: Franken
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.03.2010 10:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grüße.

Mir ging es genauso wie dir. Hab MG gelernt und wollte studieren. Habe mich für Mediendesign entschieden.
Ich bin auch 0,0 künstlerisch bzw zeichnerisch begabt. Aber die FHs kapieren zunehmend, dass man nicht
ein Künstler sein muss um kreativ zu arbeiten. In den ersten zwei Semester hatten wir das Fach Zeichnen, da musste
ich mich allerdings eher durchquälen (2,7). Aktuell bin ich im 4. Semester und muss eigentlich gar nicht mehr zeichnen, eher im Gegenteil, ich habe viele Vorteile durch meine Ausbildung.

Zum Alter. Ich habe mit 24 begonnen zu studieren und bin alterstechnisch mittendrin. Ganz junge Mitstudenten (18-19) sind sogar eher ausergewöhnlich bzw seltener wie ein 26 jähriger.

Also kann ich dich nur zu deinem Schritt ermutigen =) und durch die Ausbildung kann ich für gutes Geld nebenbei arbeiten --> perfekt =)
  View user's profile Private Nachricht senden
Jeaney

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Neubrandenburg
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.03.2010 18:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo...

Also mir geht es ganz ähnlich wie dir, abgesehen davon das ich in Meck Pom festhänge und hier in der Umgebung suche (Berlin, Potsdam, Schwerin... und was gibts da noch ?.?##)
Fachrichtung: 3D & 2D Design, viel Illustrationen, evtl. Game Design/Computeranimation? Möglichst nicht so viel Wirtschaft und Mathe/Physik und so... Hmm...?! Wisst ihr da vielleicht was??

Bin seit 2 Jahren Mediengestalter und arbeite seitdem in einer Arztpraxis und seit einem Jahr auch noch im Fotostudio. (Also beides Teilzeit für n Appel und n Ei) mein Problem ist halt das ich schon so lange raus bin und nicht weiss ob ich überhaupt eine Aufnahmeprüfung überlebe... -___-# geschweige denn eine ordentliche Mappe zusammenstelle.
--> Du hast ja wenigstens was auf'm Kasten dafür das du "nicht zeichnen" kannst (denkste...) Aso und viel Freizeit zum gestalten hab ich leider auch nicht... (Also kaum Referenzen) und im Fotostudio is nur ein Bild nach dem nächsten in Lichtgeschwindigkeit "durchrattern" wie es die Chefs gern hätten (Kaum Freiraum für Kreativität)... Ja irgendwie bin ich gerade am Verzweifeln... * Ich geb auf... *

Apropros, hast du deine Bilder mit nem Graphic-Tablet gemacht ( & Illustrator??) Ich kann mit meiner Maus hier 20 mal versuchen einen geraden Strich hinzubekommen, aber das wird nur ein Gekrakel * grmbl *



Wie auch immer, ich kann dir nur empfehlen ein Studium zu machen, vor einem Jahr hatte ich die Chance und habs dann aber wegen nem Todesfall erstmal sein lassen. Mittlererweile jedoch bereue ich das schon, immerhin könnte ich jetzt schon im 3. Semester sein... Naja so kann ich die Fachrichtung wenigstens nochmal überdenken * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
sunnyflower

Dabei seit: 16.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 31.03.2010 18:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich steh vor der gleichen Entscheidung.

Würde gerne nach meiner Ausbildung noch studieren. bin jetzt im 2. Lehrjahr un 20 Jahre.

Entweder Kommunikationsdesign oder was ich mir auch schon überlegt hab, Medienmanagement. Habt ihr euch damit schon mal befasst? ich hab schon viel gelesen die letzten Tage, bin mir aber noch immer nicht im klarne was man da genau macht und wo man hinterher einen job findet.

Hat jemand vergelichszahlen, was man als Mediengestalter und was als KOmmunikationsdesigner verdient?

danke für eure Hilfe!!
  View user's profile Private Nachricht senden
ct89
Threadersteller

Dabei seit: 20.11.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 01.04.2010 12:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, danke euch für die Antworten. Hätte ich nicht gedacht, dass es so viele gibt, die vor der selben Situation stehen wie ich. Das verunsichert mich nicht mehr so in meiner Entscheidung. Ich grüble darüber schon mehr als 2 Jahren, als ich meine Ausbildung fast fertig hatte. Aber ich glaube ich werde es tun.

@Jeaney:
Das was du siehst ist leider auch schon alles, was ich so mache. Sprich ich habe keinerlei Erfahrung in Portrait, Landschaften, Perspektive, Stillleben etc. pp. Ich habe immer das Gefühl mir fehlen einfach dei Grundkenntnisse, welche Leute mit FOS Gestaltung etc. haben. Und dann mache ich ja auch nur hauptsächlich Webdesign, wo man ja auch nicht so viel "Schaffenskraft" braucht wie z.B. Logoentwicklung (meine Meinung)...

Meine Sachen mache ich mit dem Wacomtablet (Intuos3) in Photoshop oder mit Corel Painter btw.

Ich denke ich konzentriere mich jetzt auf meine Mappe und versuche mich quer Beet zu bewerben. Werde warscheinlich auch mal bei den FHs anrufen und fragen zwecks künstlerische Begabung und eher Hang zu Webdesign etc. Denke das wird das Beste sein... Es gibt ja dann auch so viele Fachrichtungen, da blick ich im Moment eh noch nicht so durch. Design, Grafikdesign, Mediendesign, Kommunikationsdesign und und und @_@ KD wäre meiner Meinung perfekt, aber wie gesagt, ich les mich nochmal genauer rein...

@locke:
Was gehalt angeht gibt es sehr viele Threads. Es kommt immer auf die Agentur, Bundesland und deine Fähigkeiten an, da kann ich dir leider nichts genaues sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Alter an der Berufsschule
Konsumverhalten von Frauen im Alter von 18-30
Grafik Designer Alter 40+
Was kommt danach? / Mediengestalter im hohen Alter?
Ausbildung zum MG - spielt das Alter eine große Rolle ?
Rechtlich: bis wann muss alter AG Zeugnis abliefern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.