mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 12:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: KD Mappenkonzept okay? vom 28.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Studium -> KD Mappenkonzept okay?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
der_wolf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: Langen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 12:44
Titel

KD Mappenkonzept okay?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi MGI'ler,

kurz vorher noch was zum hintergrund,

ich habe mich eigentlich darauf eingestellt, meine bewerbungsmappe für KD zum wintersemester '08 fertigzustellen, sprich juni '08. jetzt bin ich auf die FH Mainz gekommen, die noch studenten für das sommersemester '08 nehmen.
der kleine harken dabei, bewerbungsfrist bis zum 1. dezember '07. ich weiss, dass zwei monate sehr wenig zeit ist.

ich zeichne und fotografiere sehr gerne und meine interessen liegen da im streetart/graffiti bereich, sowie im etwas düsteren (tim burton). photoshop ist mir auch nicht neu, wobei ich bisher nur schlichte websites und fotonachbearbeitung betrieben hab...

nun zum wichtigen teil, das thema.

nachdem ich mir "emotion" als thema ausgedacht hatte, hab ich es kurze zeit später wieder verworfen. meiner meinung nach ist es nicht originell genug. bzw. einfach langweilig.

ich tendiere im moment zu "gleichgewicht", meiner meinung nach sehr umfangreich (gleichgewicht in physik, physiologie, psychologie, chemie, politik, ökologie). es sollen 25 arbeiten werden.

da mir nicht mehr viel zeit bleibt, werde ich viel fotografie und digital bearbeitetes reinpacken. gezeichnetes oder collagen werd ich versuchen auch noch in der zeit fertigzustellen. kann ich mein skizzenbuch vllt. dazupacken?

was sagt ihr zum thema? zur zeit? wie ich die techniken meiner arbeiten gewichten sollte?

vielen dank im vorraus!

btw. sorry für den roman ;]
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 12:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde, man kann recht wenig zu einem einfachen Thema sagen ohne konkret irgendwas dazu zu sehen oder zu lesen. Das Thema wird in erster Linie von den Arbeiten leben. Du kannst ein noch so tolles Thema haben, auf dem Papier versteht sich. Wenn die Arbeiten dann aber schlecht sind, ist auch das beste Thema dahin.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
der_wolf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: Langen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke für die schnelle antwort. ja bedauerlicherweise hab ich ja noch nichts. wenn ich mir nur sicher sein könnte ob das konzept potenzial hat, klar liegt am künstler, könnt ich heute schon mit anfangen, hab aber auch schon einige ideen. nur bei 2 monaten zeit, will ich möglichst keine zeit verschwenden^^
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2007 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denz hat das schon ganz gut formuliert. es liegt an dir daraus etwas originelles zu machen. ich würde die mainz-nummer knicken, da du für wirklich gute sachen keine zeit mehr hast. vorallem kann es dir passieren das sich dein thema noch erweitert oder ändert.
so stehst du jetzt unter druck und kannst nur das zeigen was du hast! zeichnungen brauchen ja seine zeit. also nimm dir die zeit und mach es richtitg und nutze die zeit bis nächstes jahr.
 
der_wolf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: Langen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hatte mir mal ein paar mappen auf precore.net angeschaut. da gabs mappen die fast nur aus fotos und ps sachen bestanden. ich werde mal n paar ideen umsetzen und hochladen. ich denke wenn die ideen stimmen, reichen 2 monate noch aus. es gleich bleiben lassen, werd ich sicher nicht. es ist zumindest ne erfahrung und wer daran denkt aufzugeben hat bereits verloren ;]
  View user's profile Private Nachricht senden
denz

Dabei seit: 17.10.2006
Ort: Ratingen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war in einer ähnlichen Situation, und glaub mir, zwei Monaten sind definitiv nicht genug für eine ansprechende Mappe. Wenn du das eher als Lernprozess abtun willst, bitte. Aber ich denke - mal angenommen, dass du nicht das Übertalent bist, das wirklich innerhalb von zwei Monaten die Mappe aus dem Boden stampft - dass es weitaus bessere Wege gibt das Jahr zu überbrücken und dabei eine Mappe zu erstellen, die gute Chancen hat.
  View user's profile Private Nachricht senden
der_wolf
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2007
Ort: Langen
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 14:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja ich werd einfach mein bestes geben und wenns doch reicht, gibts den immatrikulationsbescheid als dicken fetten post *ha ha*

aber danke trotzdem für die "hilfe" =]
  View user's profile Private Nachricht senden
Kev
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 28.09.2007 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich finde mappen zu einem thema langweilig.

besser sind kleine Themenblöcke mit 5-6 arbeiten pro thema und da du in mainz ja sowieso n ganzen haufen an arbeiten benötigst is das schon machbar.

Ansonsten wend dich doch mal an den Brainpulse hier ausm Forum, der studiert in Mainz


//zu der Zeit: zwei monate sind echt knapp,... ich hab 6 gebraucht und habe JEDEN Tag zwischen 2-8 stunden damit verbracht. Einige meiner Komonitonen sogar mehr als 1 Jahr.....


Zuletzt bearbeitet von am Fr 28.09.2007 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Studium


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.